MFB Dominion 5

tripbeat schrieb:
bei analog synthesizern gab es das nicht. du sprichst sample bzw digitaltechnik basierte tonerzeuger an, da ist sowas möglich.

Ich bin da auch nur drauf gekommen, weil es bei wikipedia zum Jupiter 8 erwähnt wird: "Beginning with serial number 171700, the 12-bit DAC was upgraded to a 14-bit DAC". Viele schwören ja drauf, dass der Klang vorher besser/dicker/weicher war. Deswegen meine Schlussfolgerung.

Ich bin außerdem auch für die 6 Stimmen, könnte dafür auch sehr gut auf den Sequencer/Arpeggiator verzichten. Das kann man ja mit Outboard Equipment/PC ausgleichen. Ich kann mir vorstellen, dass der Dom-5 bzw. Dom-6 :D nicht nur von Electro-Fricklern gekauft wird, sondern auch von Live-keyboardern, Jazz-Musikern, Pop-Produzenten usw. allgemein Musiker, die auf geilen Sound, Expressivität (Pedal-Anschluss!) und Bedienefreundlichkeit mehr stehen als auf technoide Sequenzen. Da würd ich 4:0 für die 6-stimmigen Harmonien und gegen den Sequencer tippen.

tripbeat schrieb:
... es das konzept bereichert, digitale waves miteinzubauen. dadurch wird bedienung komplizierter, entwicklungsaufwand höher und ebenso der preis. ich finde nach wie vor eine dritte fm basierte stimme interessant. aber wir werden sehen..
Wavetable & analoge Osc Kombinationen empfinde ich absolut als bereichernd.

tomk schrieb:
Wavetable & analoge Osc Kombinationen empfinde ich absolut als bereichernd.

Das wäre quasi der Sledge in analoger und wertigerer Form. Der würde wohl alles vom Platz fegen. Her damit!

der dom 5 soll eigentlich eine etwas abgespeckte version des dom 1 werden. es gibt schon ein konzept, aber an details wird dann ab frühjahr/sommer gearbeitet.
klar kann man noch keinen preis festlegen, das habe ich auch nocht gemacht. ich persönlich halte aber unter 2000euro für angebracht und auch noch bezahlbar. zur zeit liegt unser augenmerk auf dem 523 und dom 1!

tripbeat schrieb:
Ich finde nach wie vor eine dritte fm basierte stimme interessant. aber wir werden sehen..
FM in Verbindung mit einem oder zwei geilen Analogfiltern fände ich auch sehr interessant - aber das wäre dann wohl eher ein anderes Produkt, oder? Und dann noch ein paar Dutzend modulierbare Wavetables... :banane:

Ich tippe mal, DOM5 läuft nur als Vollanaloger. Allein schon das Wort "FM" verschreckt die Hälfte der potentiellen Kunden.

analog ist der plan;-) ein 4 op fm anstelle des dritten vcos fände mein interesse. aber fm ist auch mit der analogen variante möglich. klar, cool wäre wavetable, fm, sampling und analog zusammen. aber ein schöner analoger täte mir auch schon zusagen.. und ist ohne weiteres machbar;-) wenn ich sehe, wie die leute auf einen simplen 1dco juna 60 herfallen. da ist ein 3 vco aka memorymoog doch schon ne ansage.

tripbeat schrieb:
simplen 1dco juna 60

niemand interessiert sich dafür wie es entstanden ist - nur wie es klingt. es gibt genug synths mit superfeatures und die klingen nicht ...

wüsste jetzt erstmal keinen aktuellen polyanalogen, der nen juno ersetzen könnte und nicht teurer ist!

ein juno klingt gut, allerdings sind mir die dcos schon beinahe zu perfekt, man ist leider schnell durch mit den möglichkeiten. modular verknüpft macht ein vco polysynth mehr sinn, aber er deckt trotz allen nur ein teil ab, was ein polyphoner könnte.
das drei vco konzept findet man schon eher selten und lässt ungewöhnlichere klänge zu.
zum konzept aber dann mehr mitte des jahres.
ich kenne leider auch keine aktuelle polyana, welche ich cool finde..

Eine Frage...BIn auch nicht der Erhabenste im Gebiet der Schalt,*.* und Regelungstechnik..Kenne im Prinzip mehr und weniger nur die Basics mancher Syntheseformen....
Was ich persönlich toll finde ist..Wenn man den Lfo Syncen kann...Soll heißen..ICh drücke eine Midinote....und der Lfo wird auf den Nulldurchgang gesetzt und am besten noch mit variablem Phase Init Regler.. Ist das ANalog überhaupt realisierbar oder bleibt sowas eher Digitalsynths vorbehalten?

Frank schrieb:
tripbeat schrieb:
...das drei vco konzept findet man schon eher selten und lässt ungewöhnlichere klänge zu.
zum konzept aber dann mehr mitte des jahres...

tut mir einen Gefallen und macht es GENAU(!) so wie geplant :supi:

Nee, tut mir einen Gefallen und macht das mit dem 3. OSC als 4Op-FM :D !

PS: 3 normale OSC bei nem Polysynth, was sind das den für neue/seltene Sounds die da gehen?
Dann müßte es doch einen Fundus an Memorymoogsounds geben die kein anderer Synth hinkriegt, oder?

der memorymoog ist nicht gerade als äusserst gelngen zu betrachten, da zerrts an allen ecken und enden..
es gibt ein vorkonzept. mag das aber erst vorstellen, wenn wir da genaues sagen können.

Entschuldigung, wenn ich hier mal "etwas" konkret werde jetzt…

Um was geht es eigentlich beim MFB Dominion 5?

Die Ausgangssituation sich bitte einfach noch einmal reinziehen:

1.) analog !
2.) polyphon !

sowie

3.) NICHT wie bisher bereits kaufbar, Klang wie 'n Schiffbrüchiger: dünn :roll:

denn

4.) kauft euch sonst einen DSI Prophet 08 und geht MFB nicht auf den Sack :idea:

denn

5.) das Teil muss erst einmal die Konzeptionsphase überleben UND kaufbar auf dem Markt ankommen

DESHALB, für diese ganze "ich will dies und das" Erwartungshaltung: :stop:

Für alle die, welche die Vollausstattung haben wollen:
http://mixingroom.de/25-000-euro-fur-ei ... aut-wurde/

danke frank :adore: du hast mich zurück gebracht zum pfad der demut und akzeptanz des unvermeidlichen ...

edit: ist eigentlich auch egal ... deswegen gelöscht

kl~ak schrieb:
danke frank :adore: du hast mich zurück gebracht zum pfad der demut und akzeptanz des unvermeidlichen ...

edit: ist eigentlich auch egal ... deswegen gelöscht

Xpander-Kumpel schrieb:
@Frank:
Die Idee mit lustigen Gimmicks bei OSC3 kam von MFB selber, wie Du dem Thread entnehmen könntest wenn Du ihn gelesen hättest.

Nun, ich habe meine "Ausführung" mit dem ersten Wort der Entschuldigung begonnen. Ich tauge nämlich nicht als Troll und bin der konstruktiven Vorgehensweise verpflichtet:

Das ist auch der Grund, warum ich nochmals eine Art Erinnerung ans Wesentliche einfordere. Wie viele polyphone Analogsynthesizer mit 1-zu-1 Funktionsbelegung in Keyboardform gibt es? Richtig, nicht viele die 1.) neu 2.) jenseits der ein(1) OSC-Architektur und ich sage mal unter 3000 Euro liegen. Letzterer Aspekt ist für mich nachrangig, weil dies regelt der Markt und dieser ist schwierig. "Teuer" sind die Synths fast alle nicht mehr. Angemessen, das ist der Punkt. UND, noch wichtiger: Das Teil sollte klingen! Ich glaube nicht mehr an viele Neuerscheinungen, welche gutklingend 1.) und 2.) mit einander im Einklang haben werden. Polyphon und analog versteht sich. Wenn Moog sich in 10 Jahren an etwas polyphones rantraut, klingt er vor allem nach Moog (nicht unbedingt meins) UND ist euch zu teuer! Was wollte ich aussagen? Man sollte MFB mit ihrem Konzept "Dominion X in einem Re-Design in Richtung Oberheim plus "eigenes" als polyphoner Keyboardsynthesizer unterstützen. "Ich will noch 'n Bitcrusher drin" ist dabei nicht förderlich. Die Basis soll (endlich, im Allgemeinen) stimmen, dann gibt es für MFB sogar ein Alleinstellungsmerkmal im Markt. Das ist auch ein wirtschaftliches Risiko. Wie man sieht, ist keiner – Tom Oberheim mal rausgenommen – dazu noch fähig…

tripbeat schrieb:
analog ist der plan;-) ein 4 op fm anstelle des dritten vcos fände mein interesse.(..) wavetable, fm, sampling und analog zusammen (...)
Hmm. Vielleicht ist es ja doch ohne jedes Marketingrisiko machbar. Wenn der dritte OSC zum "Super-OSC" deklariert werden würde, und dieser dann bei der Wellenformauswahl dann eine digitale "FM"-Option anbieten würde...

Dann bleibt der Synthesizer für die Analogpuristen komplett analog - und die experimentierfreudigeren Anwender bekommen dann trotzdem leckeres FM-Digitalfutter. Die Auswahl der der digitalen Wellenformen bzw. FM-Algos könnte dann z.B. mittels eines "Shape"-Drehreglers erfolgen. Sowas in der Art vielleicht - und alle Anwendertypen sind zufrieden gestellt.

Aber erst mal muss der Drummie rund und fertig werden.

P.S.
Ich bin tatsächlich ziemlich erstaunt darüber, was für prima, druckvolle Sounds/Bässe aus dem Rocket raus kommen. Das Design bzw. die Konzeption des Rocket ist allerdings ziemlich schräg. Den "Launch"-Taster hätte man nach oben verfrachten können, und damit Platz für einen Attack-Regler geschaffen. Und das Wellenformangebot (trotz einiger Gimmicks) mit nur Saw/Syncsaw/Supersaw und Pulse/PWM hätte man imho ziemlich problemlos mit einer Reihe von Digitalwellenformen und auch ggf. Wavetables (Auslesetempo z.B. automatisch gekoppelt z.B. an A/D-Werte) erheblich aufpeppen können - und mit imho vergleichsweise wenig Extra-Aufwand dann nämlich ein deutlich spannenderes und flexibleres Produkt schaffen können.

Aber der Rocket scheint ja trotzdem gut zu laufen. Hybrid ist sexy!

ja, priorität liegt bei analog, digitale zusätze kosten nicht viel material aber entwicklungsarbeit, zudem gibt es mehr einstreuungsprobleme.
für meinen teil wäre ich zufrieden mit einem bezahlbaren gut klingenden 5 voice 4 oktaven synth mit direkter bedienung.
es versteht sich von selbst, das er nicht ganz die möglichkeiten des dom 1 haben wird. trotz allem sind die details wohl gewählt, dass noch experimentellere sounds möglich sind.

tripbeat schrieb:
ja, priorität liegt bei analog, digitale zusätze kosten nicht viel material aber entwicklungsarbeit, zudem gibt es mehr einstreuungsprobleme.
für meinen teil wäre ich zufrieden mit einem bezahlbaren gut klingenden 5 voice 4 oktaven synth mit direkter bedienung.
es versteht sich von selbst, das er nicht ganz die möglichkeiten des dom 1 haben wird. trotz allem sind die details wohl gewählt, dass noch experimentellere sounds möglich sind.

Weniger ist mehr. :)

Gibt es schon Neuigkeiten?

Ich hätte noch einen bescheidenen Vorschlag zum Design: bitte, bitte, bitte ein "aufrechtes" Design wie Memorymoog/Wave. Das wäre der Hammer :)

vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen _ aber _ es wird eher darüber informiert was geschieht und in welchen zeitabständen als auf kundenwünsche eingegangen .... hier im thread gabs schon ne mange guter ideen = ich hatte nciht das gefühl das nur eine davon wirklich überdacht wurde.

trotzdem gute idee :supi: klappbar noch besser.

Ich hab nur folgende Wünsche:

Rack/Desktop Version
Display mit dem ich meine eigenen Presets irgendwie kennzeichnen kann (wenn LED Display dann wenigstens 4 stellig, dann kann ich eine Stelle für die Kennzeichnung benützen)
Sysex Preset Dump vom und zum PC via sysex request string.

Grüsse

Moroe

kl~ak schrieb:
ich hatte nciht das gefühl das nur eine davon wirklich überdacht wurde.
Da würde ich widersprechen.

Beim Dom 1 wurde z.B. um einen höherwertige analogen Vierquadrant-RM ergänzt, enthält Sequencer/Arp (der auch Glide aufnimmt!) sowie ein umfangreiches Patchfeld, die Trigger-Modi wurden ergänzt - so weit ich weiß, waren das alles Anregungen direkt aus diesem Forum heraus. Auch der Tanzbär enthält so einiges von dem, was User hier angeregt haben.

Mir fällt auf Anhieb jetzt kein Hersteller ein, wo auf die User aus diesem Forum so viel eingegangen wurde.

News

Zurück
Oben