MFB Dominion 5

Steril707 schrieb:
Ich seh auch nicht so die Riesen-Zielgruppe bei den Jazzern die ich so persönlich kenne.

Die haben alle irgendso ne olle Tischtröte die nen brauchbaren Rhodessound macht, der Rest ist eh zu 95% Spielweise und nicht Klang.

ähh, gemeint sind jazz akkorde welche in vielen musikrichtungen verwendet werden.
es redet keiner von jazzern als mögliche käufer für den synth

grüsse

moroe

Moogulator schrieb:
also, es kommt auf diese 1 stimme an? wirklich? Ich lebe prima mit den 4 Stimmen des µKørg, aber klar - mehr ist nett...

jo, mir reicht das auch aus. Begrenzung fördert obendrein die Kreativität, finde ich.
Ich kenne aber auch keine Jazz-Akkorde. Nichts gegen solche Akkorde, ich kenne halt nur einfach keine davon.

Als Jazzkeyboarder muss ich nun also schon einwenig über diese pauschalisierenden Kommentare hier schmunzeln. :) Wenn Ihr wüsstet was bei mir so alles im Studio steht...

Und wer sagt dass Jazzharmonik unbedingt mehr Stimmen benötigt? Lyle Mays hat bei Pat Metheny ein Jahrzehnt lang mit einem Oberheim Four Voice die schönsten Pads der Welt hingelegt.

Nicht dass ich was gegen mehr Stimmen habe, aber 5 ist voll OK. Viel wichtiger ist doch wie diese klingen.

das gerät soll in erster linie ein live synth sein. was ihr im studio damit macht, ist mir ziemlich wurscht. die analoge bauweise bedeutet auch, dass man viel platz braucht.
eine rack variante heisst ein ganz anderes design und layout der schaltung.
das bedeutet auch eine weitere investition.
von daher ist das erstmal nicht vorgesehen. wir sind erstmal froh, wenn wir die keyboard version realisieren können.
ob es 5 oder 6 stimmen wereen, hängt am preis und design.
der preis entscheidet, am meisten, wer was kauft. spilt und 2 outs sind vorgesehen.
zuallererst kümmern wir uns um den dominion 1.
dann sehen wir weiter;-)
5 stimmen sind für mich cool und decken eine menge ab. lange release phasen lassen sich mittels reverb und delay erzeugen.

Racks verkaufen sich zur Zeit sehr schleppend. Das macht für eine Firma wie MFB weniger Sinn.

Ich finde 5 Stimmen schon sehr ok, waren es beim P5 auch, aber nicht weil das so war. Dem wollte man historisch sicher noch "einen drauf setzen" und hatte dann 6 und später 8 zum "Standard" gemacht.
Wir hatten hier mal eine Umfrage, welche Stimmenanzahl wichtig wäre, das war noch im Rahmen des Projektes "Analogsynthesizer, was muss er können" - und da sind die meisten Klicks bei 6 und auch einige bei 8 Stimmen gewesen.

Wir können diese Umfrage ja mal extern wiederholen, aber das ändert nichts am Dom 5, ist klar.

tripbeat schrieb:
das gerät soll in erster linie ein live synth sein.
Yes, yes, YES! :supi:
was ihr im studio damit macht, ist mir ziemlich wurscht.
Also ich spiele meine Synthies im Studio genauso wie auf der Bühne. :)
Wenn das Instrument so klingt wie die vielversprechenden Demos andeuten, dann würd' ich's sogar noch mit 4 Stimmen kaufen. 5 sind cool. 6 sind auch cool. Do whatever works. Einfach nicht am Klang und an der Hardware sparen. DAS ist das Entscheidende. Ein neuer Poly-Analoger, der als wertiges Performance-Instrument gebaut ist -sowas gibt's sonst nirgends. (SE Omega/Code gibt's nur im Rack, die DSI-Synths find' ich toll aber spielen klanglich nicht ganz in derselben Liga.)
der preis entscheidet, am meisten, wer was kauft. spilt und 2 outs sind vorgesehen.
Splits und dual Outputs find' ich hingegen unter 8 Stimmen nicht sooo sinnvoll. Obwohl -monophoner Bass und 4-stimmige Polysounds, warum nicht?
5 stimmen sind für mich cool und decken eine menge ab. lange release phasen lassen sich mittels reverb und delay erzeugen.
Als Beispiel hierzu Pat Metheny "Travels" Live-Doppelalbum anhören, alle Pads vom Oberheim Four Voice mit Delay hintendran. Nur 4 Stimmen, klingt traumhaft.

Hallo schon wieder,

+1 zum live-instrument approach. Ich stelle dazu auch Filtern in Serien vor. Simultane low- und high-pass Filter (z.B.) sind so toll, ein fantastisches Feature. Nicht viele moderne Synths haben das, Virus und Andromeda? Die letztere ist super teuer, und ich finde dass die Virus nicht so gut klingen. Ich habe gesucht aber keine ideelle kompakte stereo high pass Filter gefunden. Ich glaube das die Andromeda ein LP und ein multimode in Serie hat. Klingt gut beim mir!

Wenn das schon gesagt ist, dann... Jah. :)

Niels

Nillerbabs schrieb:
Hallo schon wieder,

+1 zum live-instrument approach. Ich stelle dazu auch Filtern in Serien vor. Simultane low- und high-pass Filter (z.B.) sind so toll, ein fantastisches Feature. Nicht viele moderne Synths haben das, Virus und Andromeda? Die letztere ist super teuer, und ich finde dass die Virus nicht so gut klingen. Ich habe gesucht aber keine ideelle kompakte stereo high pass Filter gefunden. Ich glaube das die Andromeda ein LP und ein multimode in Serie hat. Klingt gut beim mir!

Wenn das schon gesagt ist, dann... Jah. :)

Niels

ein virus ist ein software synth, ein vergleich taugt somit nicht.
der andro auch nicht, andere preisklasse und nicht gerade kompakt.
zuviele filter können ein intrument auch kaputtmachen. zudem: ein filter kostet platz und geld, stereo ist schonmal ganz unrealistisch. wer featuritis will, schaue sich nach einem schmidt synth, andromeda oder altem waldorf "wave" um.

somit wird es nur ein filter geben, der gut klingt und sinn macht.

Nah gut. Ich wollte gern mehr für so ein Synth bezahlen.

In Bezug auf die praktische Ausführung hatte ich auch so gern ein besserer Schirm wie das Prophet. Ein wesentlicher Teil eines Liveinstruments ist dass man seine Patches namen kann, so dass man nicht ein Papier mit Patchnummer mitbringen muss.

Ich verstehe auch dass ein Synth mit analoger Oscillators und Filter nicht ein VA ist, und damit andere Qualitäte hat. Aber ich finde das einige Keyboarder denken, dass es ein ideal ist dass ein Synth wenige Features hat - weil es dann mit alte Instrumente vergleichbar ist. Ich glaube dass ich dies schon gesagt habe, aber wir sind jetzt im 21. Jahrhundert, und es ist keine Schande, mit der Zeit gehen. Ganz im Gegenteil.

... übrigens entschuldige ich wenn meine Sprache ein bisschen gebrochen ist. Ich bin Dänisch :selfhammer:

du musst dir den thread durchlesen -> hier wird nur gewartet ! vorschläge kommen zu spät bzw ist das konzept schon fertiggedacht und es wird nur noch umgesetzt ... wenn das was angeküngigt wird konsequent umgesetzt sein wird ist das konzept schon stimmig. obs dann auch gut klingt kann man nur hoffen. features werden nicht mehr angenommen - auch keine weiteren 3 stimmen oder serielle filter ... das ist ein warte-thread ;-)

Eigentlich war der Andromeda in seinen letzteren Tagen des ofiziellen Verkaufs sehr sehr günstig für das was er bot.
Also so ein Teil müsste oder kann schon 3-4k€ kosten oder müsste das. DSI haben es dann nach unten abgebogen auf 2k€ bzw 2.5k€ für den Evolver PEK. Das ist wirklich nicht viel für diese Möglichkeiten und dafür, dass es analog gemacht ist.

Die "unter 2k€" die hier anvisiert sind, können also nur mit extremen Sparaktionen zustande kommen. Diese Ansage mit dem Jupiter-Filter und Multimode ist doch nicht schlecht, wie ich finde.
J,a natürlich ist die Machbarkeit bereits durch und die Planung. Aber die Threads in Foren sagen sehr gern einfach mal was man sich so wünscht. Da muss der Hersteller oft selbst sehen, was man davon umsetzen kann und was wieviel kostet. Aus Erfahrung ist es manchmal sogar so, dass das was manche trivial finden manchmal schwer umzusetzen ist und andere Dinge, die ggf mit weniger oder keinem Aufwand machbar sind, durchaus berücksichtigt werden könnten. Sagen wir mal LFOs, Modulationsziele und Quellen und sowas. Der eingebaute Sequencer und sein Handling. Sicher weniger die feste Hardware wie Filter und OSCS..

Übrigens wünschte ich, ich könnte mich so in Dänisch verständigen wie du in Deutsch. Das ist alles voll ok.

Danke für die schnelle Antworte. Ich entschuldige mich noch einmal, diesmal für mein Faulheit :roll: Ich habe nie mit analoger Synths arbeitet, so vielleicht hab ich noch nicht dieses Univers, mit das Umfang die Kosten usw verstanden. Das lehren ist aber spass! Oooh, wenn man Geld-Quelle fand!

Nillerbabs schrieb:
Danke für die schnelle Antworte. Ich entschuldige mich noch einmal, diesmal für mein Faulheit :roll: Ich habe nie mit analoger Synths arbeitet, so vielleicht hab ich noch nicht dieses Univers, mit das Umfang die Kosten usw verstanden. Das lehren ist aber spass! Oooh, wenn man Geld-Quelle fand!
high prized analog instruments never could be succesful!
understand wishes of features for sure, but a small company have to offer instruments user can afford in the same way as offer some quality.
dominion 5 is not fixed in the moment, but we know have to minimize costs in the same way as offer quality and some new interesting features. so i agree with you not to stick into old synth structure.
but lets talk about dom five later. we are months away from this.

die features sind doch alle super bis jetzt. interessant wird wirklcih wie ihr das qualimäßig umsetzt. ist der grundklang gut macht sich niemand nass weil da irgendwo ein modziel fehlt ;-) klingen die oscies mau hilft auch kein "namen"filter oder sonstetwas. gute grundwelle und dann passt das schon wie es bis hier hin beschrieben wurde :phat:

tripbeat schrieb:
layout fuer den dominion-1 gibt es voraussichtlich mitte juni.
designmässig halten wir uns an ob1/obx plus eigene ideen;-).
Gibt es eine aktuelle Prognose, wann wir einen Blick auf das Layout erhaschen dürfen? Stehen die Features von Dom 1/5 jetzt fest? Gibt's da noch mehr Details? Besonders würde mich ein detaillierter Vergleich der Features von Dom 1 und 5 interessieren. Ich brauch halt irgendwas, um das Warten erträglicher zu machen...

tripbeat schrieb:
das gerät soll in erster linie ein live synth sein. was ihr im studio damit macht, ist mir ziemlich wurscht. die analoge bauweise bedeutet auch, dass man viel platz braucht.
eine rack variante heisst ein ganz anderes design und layout der schaltung.
das bedeutet auch eine weitere investition.
von daher ist das erstmal nicht vorgesehen. wir sind erstmal froh, wenn wir die keyboard version realisieren können.
zuallererst kümmern wir uns um den dominion 1.
dann sehen wir weiter;-)

also der sound hat mich schon mal überzeugt, erinnert sehr an die alten rolands, auch die feature-list läßt für mich keine wünsche offen, bis auf einen:

bitte keine patchnummern, ein kleines display für nen namen finde ich schon sehr wichtig, also für mich :opa:
falls das hier schon mal erwähnt wurde sorry, hab ich dann überlesen !

klasse das ihr euch an so ein projekt ran traut, das zeigt doch wieder mal das es doch möglich ist, und sogar in deutschland^^
ich versteh bis heute noch nicht ganz warum die großen hersteller wie korg und roland sowas nicht schon längst umgesetzt haben.

ich gestehe das ich nie ein großer fan von mfb produkten war, zum einen haben mir die geräte nicht zugesagt und das design auch nicht...
wenn der dom5 so umgesetzt wird wie hier angekündigt änderst sich das und der synth steht ganz oben auf meiner liste ! ab sofort bekommt mein sparschwein extra futter :lol:
5 stimmen sind besser wie 4^^, für mich völlig ausreichend, klasse ist auch das über den splitmodus nachgedacht wird, 1 zu 4 finde ich am spannendsten mit 2 outs, ein schön cremiger bass mit einen pad ala roland-sound wäre ein traum für mich :phat:

freue mich schon auf weitere demos und vieleicht mal den ersten blick auf das design :supi:

zur zeit sind wir dabei, den microzwerg mk2, den kraftwzerg mk2 and den dominion x mit neuem filter fertig zu stellen. zudem entwickeln wir eine neue drummschaschine und den dominion 1. nach diesen werden wir den dominion 5 in angriff nehmen. das design wird ähnlich dem des dominion 1 sein, erste entwürfe erwarten wir im herbst. also bitte ich um geduld, wir müssen sie leider auch aufbringen ;-)
soundtechnisch wird es in richtung roland gehen, soviel vorab.

richtung roland ist schon mal gut, jetzt heist es abwarten :floet:
für das teil würde ich sogar meinen geliebten mono/poly aufgeben, zwecks finanzierung ;-)

Ich freue mich schon mal sehr auf den Do-5! Wenn das gute Stück dann am Ende unter 2.000,- (oder gar bei 1.800,-) liegt, ist das doch eine Wucht! Und dieses neue SED-Filter!!! Die konzeptionelle Idee mit dem umformbaren Delay finde ich sehr gut, zumal das dann ja mit den Klangprogrammen gemeinsam gespeichert wird - und die effektive Klangvielfalt und live-Tauglichkeit noch einmal erhöht.

Die Argumente von Tripbeat gegen Featuritis halte ich für richtig,...

...auch wenn ich mir, *räusper*, so Sachen wie Filter-FM, gut vorstellen könnte, gerade bei einem analogen Poly-Synth - sofern die Filter-FM überzeugend klingt. Oder so etwas völlig Abgefahrenes wie die Option, als Steuerspannung den dritten LFO optional mit den FX-Output des Delays austauschen zu können! Also, eine Rückführung des Delay-Signals als Steuerspannung in die Klangerzeugung. Das ergäbe dann (jede Wette!) klanglich etwas, das es nirgendwo woanders gibt.

Mein Sparschwein bekommt aber auch schon bei der derzeitigen Planung des Do-5 ganz schlimme Angstzustände.
:selfhammer:

tripbeat schrieb:
...designmässig halten wir uns an ob1/obx plus eigene ideen;-).

:supi: :supi: :supi:

Insbesondere die schwarze Ausführung des OB1 sieht Klasse aus! Schön viel Raum und kein "Geröll" bei den Bedienelementen: Klar, der Dominion 1/5 wird mehr können und deshalb konzeptionell nicht direkt vergleichbar sein...

obeob101.jpg

Ihr würdet mir auch einen riesigen Gefallen machen, wenn die Typografie der Dominion 5 Bedienelemente ebenso "etwas" überdacht werden würden!

:floet:

Ihr seid auf jeden Fall eindeutig im Rennen: viewtopic.php?t=72153

dieses design stand mir ein wenig als vorbild im bilde. definitiv hat hier ein guter designer gerwerkt, weit besser als der von sci oder moog.
natürlich kann man das nicht übertragen, aber es gibt einige eckpunkte, welche ich mit unserer designerin evaluiert habe.
es bleibt also spannend;-)

iss ok, aber nicht herausragend, sorry.
das design ist sehr geschlossen, es fehlt die luftigkeit, die offenheit der bereiche zueinander.
aber ansprüche sind verschieden, bleib dabei, oberheim hat klasse - von ob1 bis ob 8.
sci war net schlecht aber doch deutlich moogish angelehnt. und moog hat bis heute ein etwas zwielichtiges design.
alles geschmackssache, klar, aber aber sobald man ins detail geht, wird einiges offensichtlich.
auch roland hat sich designtechnisch einiges gewagt, zuweilen sehr gelungen - siehe jupiter 8 oder die alten shs.

tripbeat schrieb:
dieses design stand mir ein wenig als vorbild im bilde. definitiv hat hier ein guter designer gerwerkt, weit besser als der von sci oder moog.
natürlich kann man das nicht übertragen, aber es gibt einige eckpunkte, welche ich mit unserer designerin evaluiert habe.
es bleibt also spannend;-)

Bekomme gute Laune: In Zukunft ein neuer analoger polyphoner Synth der gut klingt UND womöglich auch gut aussieht :tralala:

lalelu schrieb:
sternrekorder schrieb:
3VCOs brauche ich in einem Polysynth nicht.
Sinnvoller wären 2 VCOs plus Subosc.
Sehe ich genauso. Und für mich ganz wichtig: die Rechteckschwingung des Suboscs muß 90° zum Masterosc phasenverschoben sein, um den kraftvollen Charakter der Roland-Synths (SH101, Juno) zu reproduzieren.

Auch würde ich mir eine Desktopversion des Polys wünschen (aber bitte größer als der Dom X) und 6 statt 5 Stimmen bevorzugen.
Sehe ich komplett anders. Go MFB, go!

el-folie schrieb:
Und ich wäre auch eher für 6 voices a 2 Oscis gewesen
Gibts schon aktuell am Markt, laaaangweilig. Redet mir nicht die Hoffnung auf die 3 Oszillatoren pro Stimme kaputt :opa:

Wenn euch das Phasing zu phat klingt dann nehmt was von DSI, gibts auch mit 2 Oszillatoren und 6 Stimmen :lol:

Grenzfrequenz schrieb:
el-folie schrieb:
Und ich wäre auch eher für 6 voices a 2 Oscis gewesen
Gibts schon aktuell am Markt, laaaangweilig. Redet mir nicht die Hoffnung auf die 3 Oszillatoren pro Stimme kaputt :opa:

Wenn euch das Phasing zu phat klingt dann nehmt was von DSI, gibts auch mit 2 Oszillatoren und 6 Stimmen :lol:

drei vcos pro stimme ist der deal!
ich mag ein vco sounds sehr gerne, für zwei, drei sounds zwei vcos, für cluster, drones, creatives schaffen drei oder vier vcos. sehr gerne ein high end reverb als send, aufgrund der kleinen stückzahlen, ein hartes unterfangen;-)

News

Zurück
Oben