Mein Musikstil ist…

Dies ist die allgemeine Umfrage nach dem Stil DER MUSIK DIE DU MACHST - wofür man dich kennt:
Du kannst einen kleinen Strich machen und darunter Stile listen, die du mal gemacht hast oder in zweiter Linie auch machst.

Hier geht es darum, Leuten zu helfen Kollegen zu finden und einen Eindruck, welche Genres auftreten, bitte primär nur listen.

WENN SICH DAS RADIKAL GEÄNDERT HAT (NACH 1-2 JAHREN etc) BITTE REPOSTEN MIT NEUER PRIORITÄT, WENN SIE SICH GEÄNDERT HAT.

Gern geordnet nach Einfluss / Stärke und mit deiner speziellen Tendenz als 2-3 Adjektive, die helfen das einzusortieren.
Das bedeutet, dass die Elemente unten eher winzig sind und oben stark zu hören sind.

Beispiel:

1. Abstract, IDM, Experimental (rhythmisch, warm, organisch, menschlich, in Teilen sensibel)
2. Glitch / Braindance / Breakbeat (Intelligent Techno, nicht ganz so verfrickelt, tanzbarer, aber nicht tanzbar genug für eine Mainstreamdiscothek - Anteil dieser Stile sinkt zzt zugunsten von Melodien)
3. Industrial / EBM & winziger Schuss "Noise" (freundlich/positiv aber bedrohlich, untypisch)
4. Electropop / Synthpop (Klassische DM bis Rat Lab, Aux 88, Drexciya… - aber kaputter)
5. Indiepop Melodisch und alles was dazu gehört, elektronisch! elektronisch!
> Britzelpop (Phantasie - ich glaube das gibt es nicht)
___
desweiteren:

Etwas Ambient und Seitenbereiche eher komplexerer Techno-Spielarten, die auch für's Gehirn interessant sind
Aber nicht "einschlafen-Ambient" eher Bildererzeuger, Stimmungen und wilde Emotionen, und wie immer auch nicht immer lebensfroh.
__

früher:

EBM / Electro / Post-Industrial - damals sehr neu und technisch fortschrittlich, neue Sounds…
Synthpop - (vor allem mit mehr Gesang!)

BITTE KEINE QUATSCHPOSTINGS und SO..
 
Moogulator schrieb:
Ist es denn wirklich so schwer grob irgendwas naheliegendes zu finden
In der Tat!
Ist "Originelles" ein Stil?
Ich stöbere gerne in "Dark Ambient" und "Old Scool" oder, wie wir früher sagten "Electronics",
meine Helden in elektronischer Musik könnte man aber auch unter "Contemporary" führen.
Verkäufer hätten es bei mir jedenfalls sehr schwer mit "das könnte Sie auch interessieren" ;-)

Im Augenblick höre ich gerade "Fuck Buttons, Brain Freeze".
Keine Ahnung, was das für ein Stil sein soll, ist aber cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRÜHER
HC-Punk als Bassist, weil dies damals meine Musik war und ich sonst nichts konnte.
Anschliessend Trash Metal, ebenfalls als Bassist, weil Bier. Und zwecks Identifikation.

Dann kamen Jungle, Drum&Bass und das ganze Hardcore-Continuum. Der Trash oder Noise, das Kaputte sprachen mich sehr an. Allerdings war ich zu der Zeit ( 1995) hauptsächlich DJ, da ich mir keinerlei Produktionsgeräte leisten konnte.

Dann 10 Jahre nur Musik konsumiert , um dann erstmal exzessiv Psytrance zu produzieren. Mir gefiel die Wechselwirkung zwischen dem psychedelischen und der Härte. Leider verwandelte sich Psytrance kurz darauf in eine weichgespülte, gequirlte Diarröh, das hat mich alles gar nicht mehr angesprochen.
Während meine Produktionen in dieser Zeit sehr ziellos waren, sind meine Produktionsskills gut gewachsen. So dass ich
HEUTE
sehr gut vertonen kann was ich in meinem Kopf so höre.
Ich mache Techno. Oft melodisch, selten verspielt, gelegentlich hart. Nicht immer 4/4, manchmal auch komplett ohne Beat, was dann eher wieder Ambient ist, aber das macht nix, Ambient machen wir doch alle gelegentlich.
Über all die Jahre haben mich die komplexen Rhythmusstrukturen sehr angesprochen( meine Freundin nennt es liebevoll "Trommelzeugs" :)
Diese Affinität versuche ich in all meinen Produktionen hervorzuheben. Beim jammen mit den Geräten kann ich ganz gut eine Stunde lang einen Loop mit noch mehr Percussion zu füllen versuchen.
Das ist, was ich mache. Und warum
 
Ich sage im Scherz immer Kitschcore. Weil unter Kitsch sich jeder etwas vorstellen kann und Core ja immer irgendwie kuhl zu sein scheint.
Wahrscheinlich ist es so eine IDM-Nische oder Ambient-Electro-Blues oder Future-New-Age.
 
Rythmischer Krach, experimentierfreudiges brummen und kratzen, im Moment tendiere ich außerdem ins noiselastige Dark Ambient. Manchmal ist es auch einfach nur Techno mit keiner Bpm Begrenzung,dafür dunkel und "böse"??
 
Ich (wir) mach(en) Electro Industrial im Stile der 90er Jahre. Wird auch gern Dark Electro genannt, wobei ich es in unserem Fall gar nicht sooo dark finde. Aber oft recht melancholisch. Hin und wieder auch gern mal mit ner guten Prise EBM. Old-School kann man auch sagen, dann ist klar, dass das keine Hellectro Sachen sind. Ich finde den Sound aber eigentlich eher zeitlos. Und hin und wieder überkommt mich auch mal ein kleiner Synthpop Anfall. Achja, wie nennt man eigentlich diesen eher sanften, melancholischen Electro mit schönem Frauengesang? Also so Delerium / Conjure One mäßig. Sowas passiert hier auch ab und zu...
 
Aktuell Industrial und Electro, aber nicht in Reinform. Ich versuch möglichst mein Ding zu machen. Auch habe ich Tracks mit "Gesang", welcher eher Sprechen ist, und ich will noch einen Track mit verzerrten Screams machen.

Meine altem Sachen waren auch so in die Richtung, aber mein allererstes Album war damals mit Kochtöpfen, Geschrei und ner Akustikgitarre mit drei Saiten.
 


Zurück
Oben