Ja, das ist wahr. Aber irgendwie müssen wir hier wohl die Füße strecken und sagen - nee, klappt nur bedingt - ich wollte eigentlich sowas wie ein Gemeinvoting machen, um am Ende sowas stehen zu haben wie - wir machen hier dies, das und jenes - und deshalb gibt es diese Schubladen grob schonmal und natürlich mit entsprechendem Platz in andere Richtungen. Denn auch aus eigener Erfahrung weiss man - ein Album kann schon sich über einige Genres hinweg bewegen.
Aber - es ist am Ende auch nur eine temporäre Beschreibung, wie ein Song oder Track klingt und kann etwas vergleichbares finden.
Vergleiche sind aber das, was man als Musiker eigentlich nicht machen sollte, auch in der menschlichen Psyche ist der ständige Vergleich eher ein Problem als eine Hilfe - wenngleich man sich durch so etwas ggf. Fertigkeiten abschauen könnte oder lernen, so kann es auch unfassbar hohe Mauern erschaffen, die man nicht glaubt zu überwinden.
Genres halte ich für Dinge der Zeit, die sich wie Sprache permanent verschieben, dazu gibt es damit verbundene Haltungen und die kann man für eine Zeit mal einordnen, wirklich leicht ist das nicht. Was man aber tun kann ist bestimmte Dinge festzustellen, dieser Song enthält Härte, Dunkelheit und dennoch Wärme, ist treibend und dennoch nicht sehr rhythmusbetont würde mir zumindest auch mehr helfen als "ich mach schnelle und langsame Lieder".
Aber - am Ende muss man sich eh alles anhören.
Uns fehlt diese Weinsprache, sodass man die süßliche und schneidende Wärme des Südhangs an der Mosel herausbeschrieben kann.
Wir reden wenig über Sounds, die man auch mit Worten gut umschreiben kann. Eine Armut unserer Schnittstelle, die ja sogar akustisch funktioniert.
"Die Oberföhringer Vogelspinne besticht durch ihre Lieblichkeit."
und mehr björkisch - Brennende gründe Monster verschlingen das Land, das sich berstend und knallend aufspaltet und nach und nach in einem besonderen Zauber der Meeresröte annimmt.
Ah, stimmt, du meinst Geography von Front 242. Aaachso. Sing ma...
Wir sind so beschränkt.
Wir könnten, aber…
Aber - ich habe es jetzt selbst verlabert und versemmelt.
Sind wir nahe dem was wir suchen?