P
ps4074iclr
Guest
Re: Welche Genres decken möglichst alles ab?
Ich mach Funk, Ambient, Reggae, Umz und Zigeunermusik
Ich mach Funk, Ambient, Reggae, Umz und Zigeunermusik
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moogulator schrieb:Ok, Drone können wir wegkürzen. Sehr gut.
Ich machs einmal lang, danach besser kurz..
Techno und Electro würde ich lassen und ja, das verwindet sich. Was ist überhaupt was - "wiiiiir haben ja früher zu EBM Electro gesagt, da gab es noch keinen Techno bzw. entstand aus dem EBM - und lustig ist - mit nem Freund haben wir früher von einer Stilrichtung "Techno" getraumt, die irgendwie weiter entwickelt von Synthpop ist und das alles - wir wussten ja noch nicht, was passieren würde.
Aber Drexciya, Aux 88 oder sowas wäre für mich Electro, Techno muss mehr Dance sein und etwas spezieller und so, Underworld ist so ein Wanderer, eigentlich Pop mit Techno und so drin. Das wird also eh nie passen und richtig sein. Und die ganzen Houses sind für mich Untergruppen von Techno - und ja, damit tut man verdammt viel Musik in ein Regal. Und ja - der Amerikaner™ packt Erasure, NIN und Skinny Puppy in die Industrialkiste, EBM ist dasselbe, dh da fehlt dann Noise und das was eben mal deutlich anders..
Das IST schwer und das muss man dann vergessen, so genau kriegt man das nie hin.
Und dann gibt es ein Ding - Pop nochmal - es gibt so verdammt gute Musik, die eigentlich keinen Namen hat und weitgehend zwischen Indie, Synthpop und Pop bzw Alternative springt - ich höre viel sowas, wird hier auch eher wenig genannt, aber da gibt es ganz große Sachen - selbst sowas wie The Knife, Royksopp, Karin Park, Hot Chip, Son Lux, Phantogram, Liars, Austra und so weiter - das ist irgendwie ja dann auch Synthpop, weil Pop zu allgemein, Alternative zu wenig "Synth" und das neue, verrückte oder hipsterige oder was auch immer - das muss man ja irgendwie auch andeuten, da es verdammt anders ist als zB Pet Shot Boys.
Die Musik, die ich meine ist ja sogar noch schwerer zu benennen, weil sie eben nicht The Knife oder Pet Shot Boys ist, sondern .. sagen wir mal "moderner" und so gesehen mehr alternativ/indie..
Die Leute haben oft gar keine Szene, sie bekommen sie langsam und wenn sie sie haben haben sie eine Chance, bis dahin ist es schwerer als in jeder anderen Szene als Band und als Suchender, sowas zu finden. Es gibt sowas.
Ich nehm bisher mal die genannten Sachen - Bei Pop würde ich versuchen die wichtigsten Arten noch zu unterscheiden, also Pop im Sinne von Zeitgeist. Allgemein alles, supergroßer Sammelbegriff - aber massenkompatibel. Dann gibts die rauhere, sympathische Sorte, etwas subversiv und undergroundiger - das ist dann Indiepop.
Bei Synthpop denken sicher viele an die Klassiker wie DM bis OMD oder sowas, aktueller sicher auch Chvrches, La Roux, sowas halt.
Ich will das nicht zu sehr mit Inhalt füllen, weil das wird ewig lang - aber was sind die 20 Genres, die so grob diese Dinge wirklich treffen, also die obigen "Pop" Bands mehr in die Richtung pushen mit einem Begriff. Aber auch bei den anderen. Ich würde EBM zB weglassen und for the sake of everything everything würde ich Industrial dann halt zulassen für das ganze Programm, Skinny Puppy, Genocide Organ, Haus Arafna, NIN und EBM und vielleicht auch Gesaffelstein, ist auch irgendwie mehr diese Ecke als "Techno", aber dennoch verfließt das alles schön ineinander. Dubstep, DnB und Co - alles Jungle, dh - andere Rhythmik - und da kommt dann auch Scuba rein, ..
da vereiert das mit HipHop und Substile wie Triphop und so, kann sein, dass das dann in Pop aufgehen muss, wenn zB Massive Attack, Portishead oder so beschrieben wird.
Und - ich finde, dann verschießt man ne Menge von dem Flair was diese Bands haben und ggf. sucht man ja genau das. Deshalb bringen Genres nicht soo viel, aber - wenn sie wenigstens das "Gefühl" vermitteln würden, was dazu gehört, wäre ich schon zufriedener.
ggf Stile plus 2-3 Adjektive, die nicht Progressive, Alternative oder sowas enthalten und schon gar nicht "New"
So gesehen sind natürlich Minimal Wave Sachen irgendwo dann auch.. ja was?
Nunja, ich würde dann einfach Wave auch nennen, nur ist das ja mal "New Wave" gewesen und das steht dann eher für eine Zeit und damit einem festen Stil. 80er ist zB sehr aussagekräftig über das, was mit Rhythmik und so weiter passiert. Da würde ich natürlich keine Innovation erwarten, aber ein gewisses auch nicht uninteressantes anderes Ding, was irrsinnig viele Bands betrifft.
Tja, also - welche elektronischen Stile könnte man so anführen und alle können was ankreuzen - außer die die einfach anti sind oder das einfach zu grobmaschig finden oder sehr bunt hören und deshalb sowieso jeden Tag anders sind - total verständlich. Das ist ja nur das was es ist.
Also - Gedanken dazu und eine Aufstellung?
Inspiriert bin ich von diesem Versuch, das aufzulisten..
wie man sieht - ein paar superindividuelle Stile, einige sehr allgemeine und ein paar Sachen wo es eine größere Szene gibt, die aber auch überschaubar sein kann..
Kann auch gerne als eigene Kategorie existieren. Mir ist das letztendlich auch wurscht. Das Ambient nicht per se Drone ist habe ich ja auch nicht behauptet. Finde halt nur das Drones gut als Untergruppe (oder wie man das nennen will) da rein passt.starling schrieb:Drones sind übrigens nicht per se Ambient und Ambient nicht per se Drones, wenn wir schon dabei sind,
nur als Beispiel weil es oben angesprochen wurde.
Altered States schrieb:Und was ist mir Dark Ambient? Zählt das dann zu Ambient?
Dark, Trap, Grime, Klassischer Pop, Synthpop, Indie/"Alternative", Punk, Ambient, , EM / Berliner Schule, Hiphop, Songwriter, Electro/Elektro, Techno, House, Jungle, Industrial/EBM Experimental, Noise, Abstrakt, Film/Cineastic, Ethno/World, Funk / Fusion, Prog/Rock, Metal, Jazz, Klassik, Neue Musik/Akademisches, Black/Soul/Blues
Also ich find mich da nicht wieder und die Musik die ich höre auch nicht.Moogulator schrieb:Aktuell also:
Code:Dark, Trap, Grime, Klassischer Pop, Synthpop, Indie/"Alternative", Punk, Ambient, , EM / Berliner Schule, Hiphop, Songwriter, Electro/Elektro, Techno, House, Jungle, Industrial/EBM Experimental, Noise, Abstrakt, Film/Cineastic, Ethno/World, Funk / Fusion, Prog/Rock, Metal, Jazz, Klassik, Neue Musik/Akademisches, Black/Soul/Blues
Trap, Grime, Klassischer Pop, Synthpop, Indie/"Alternative", Punk, Ambient, Dark Ambient, EM / Berliner Schule, Hiphop, Songwriter, Electro/Elektro, Techno, House, Jungle, Wave, Industrial/EBM Experimental, Noise, Abstrakt, Film/Cineastic, Ethno/World, Funk / Fusion, Prog/Rock, Metal, Jazz, Klassik, Neue Musik/Akademisches, Black/Soul/Blues
Klassischer Pop, Synthpop, Indie/"Alternative", Punk, Ambient, Dark Ambient, EM / Berliner Schule, Psychedelic, Hiphop, Songwriter, Electro/Elektro, Techno, House, Goa/Psy, Raggae, Jungle/DnB/Dubstep, Wave, Industrial/EBM Experimental, Noise, Abstrakt, Film/Cineastic, Ethno/World, Funk / Fusion, Prog/Rock, Metal, Jazz, Klassik, Neue Musik/Akademisches, Black/Soul/Blues, EDM, IDM, 4 to the floor/Dance
unsicher Trap (mixt Hiphop, Ambient und Pop ggf. Soul), Grime (ebenfalls ein Mix, der aber genau so speziell ist)
mixmaster m schrieb:EDM, EBM, IDM ? ist das jetzt Electro ? Was bedeuten eigentlich die Abkürzungen ?
Ja, da seh ich das Problem genauso.Moogulator schrieb:Aber ist wie "fast wie CD", nie genau und exakt.
betadecay schrieb:mixmaster m schrieb:EDM, EBM, IDM ? ist das jetzt Electro ? Was bedeuten eigentlich die Abkürzungen ?
EBM: https://de.wikipedia.org/wiki/Electroni ... nsherkunft