Seit knapp 4 Wochen bin ich auch Formant Besitzer. Ein Freund meines Vaters hatte ihn im Nachbardorf im Keller stehen. Der hatte ihn während des Studiums Ende der 70er nach und nach gebaut. Kleine Anekdote: weil er damals wenig Geld hatte, hat er ein CSU-Wahlplakat mit Franz-Josef-Strauss drauf mitgehen lassen und daraus das Gehäuse gesägt. Kein Wunder, dass FJS damals nicht Kanzler geworden ist :)
Bis auf die Platinen ist es ein kompletter Selbstbau. Das sieht man auch an den Frontplatten. Nach einigen Jahrzehnten im Keller war er nach Tausch eines OpAmps wieder spielfähig. Das Keyboard ist auch top im Schuss.
Die 4 Oszillatoren klingen zusammen schon echt fett. Das Default Patching überzeugt mich nicht ganz, weil beide Filtermodule in Reihe geschaltet sind. Der 12dB Filter klingt richtig gut, der 24 dB Filter eher mau.
Ein paar Macken hat die Kiste leider: Die Filterbank links unten und der Noise Generator recht unten funktionieren nicht. Da muss ich noch mal auf Fehlersuche gehen.
Und noch eine Sache ist problematisch: der Formant erwartet einen richtig blöden Gate-Impuls von -15 Volt auf +15V. Beim Versuch, ihn mit dem Deluge zu triggern, habe ich mir drei Gate Ausgänge des Deluge geschossen. Zum Glück und dank Support von Synthstrom konnte ich sie am letzten Wochenende auch gleich wieder reparieren (nur drei SMD Transistoren kaputt). Jetzt habe ich mit einem Freund im zweiten Anlauf noch ein Trigger-board mit einem Komparator gebaut, das einen "modernen" Gate Impuls (0 --> 5V) auf den Deluge Standard umsetzt. Jetzt lässt sich der Formant auch mit einem heutigen Sequencer betreiben. Funkioniert sowohl mit dem Deluge als auch mit einem Beatstep pro.
Und hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 121609Anhang anzeigen 121611Anhang anzeigen 121612