serge
*****
Vielleicht sollte man dem Meyer MD900 und seinem Entwickler die 25 Jahre Zeit geben, die Christoph Kemper und sein Virus hatten, bevor man Urteile à la "Gurke" vs. "König" fällt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hint: Ich habe JS-Sound auf meiner Ignoreliste und sehe kein bashing sondern einen überwiegend interessanten thread
Ich find das Ding super spannend.
Mal eine Frage Hinsicht des Workflows. Als Du den MD getestet hast, wie war circa das Verhältnis Touch-Display zu Poties/Encoder nur im Bezug auf das reine Soundschrauben.Als ich den MD900 während ein paar Wochen bei mir hatte (frühes Betatesten im Oktober 21) habe ich mich immer mal wieder gefragt was da noch so kommen wird von Horst.
Der Vergleich zum Virus habe ich ignoriert. Das sind klanglich Welten dawischen.
Im Studio habe ich natürlich viel verglichen. In Sachen "Klangfülle" bzw Druck und "Grösse" des Klanges konnten aber nur Vollanaloge mithalten.
Die Updates waren für mich eher sowas wie ein Bonus, weil ich mir den Ti hauptsächlich als klangliche Refenz geholt hab', um die zu der Zeit beliebten Sounds besser nachbauen zu können.Technisch anders gelöst, aber vom Konzept her dem MD900 verwandt.
Die Bedienung der VCOs war ca 90% ohne Display oder Parameter direkt am Display. Die Auswahl der Spectral Morphing Algos ging dort nur via Display. Ob das noch so ist weiss ich nicht.Mal eine Frage Hinsicht des Workflows. Als Du den MD getestet hast, wie war circa das Verhältnis Touch-Display zu Poties/Encoder nur im Bezug auf das reine Soundschrauben.
Irgend jemand schrieb noch die Potis seien billig. Die Potikappen sind aus Metall und die Potis laufen einfach perfekt. Horst war perfekte Haptik extrem wichtig. Das geht nicht besser.
Beim MD900 sieht das im Display schick aus, wenn die Wavetable sich beim Durchfahren noch an der aktuellen Position so verzwirbelt.
Man sieht das "Gebirge" der Wavetable, die aktuelle Position ist farblich hervorgehoben. Wenn nun Morphing genutzt wird, verzwirbelt sich diese hervorgehobenen Schwingungsform.Macht das nicht jeder Wavetable-Synth so? Jedenfalls sieht das in den Youtube-Videos genauso aus, wie bei meinen Soft-Wavetablern.
Man sieht das "Gebirge" der Wavetable, die aktuelle Position ist farblich hervorgehoben. Wenn nun Morphing genutzt wird, verzwirbelt sich diese hervorgehobenen Schwingungsform.
Ich habe das noch in keinem Video gefunden. Zum MD900 gibt es nur eine Handvoll. Was sonst so im Feld herumfleucht, weiss ich nicht. Wenn Du eines hast, sage ich gerne, ob die Visualisierung dem entspricht.
Werde ich mir wohl in den nächsten Wochen antun…auch in köln beim m. store steht eine
Nach dem ersten Eindruck: Der ist doch genauso vom Spektrum.Spontan würde ich sagen... kräftiger Klang und vom Charakter... echt schwierig.... spontan habe ich so ne Mischung aus MFB Synth Pro und Quasimidi Quasar plus (Platzhalter) im Kopf. Finde ich interessant, weil mir viele Geräte - nicht nur VAs - zu sehr höhenbetont sind... Wäre der Preis nicht - der wohl angemessen ist - puh.....
Quasimidi Quasar ????Echt jetzt ???? Nee ne? MFB Synth Pro , das wäre ja kein Beinbruch, aber Quasar ?? "Rompler+ Verarsche"Nach dem ersten Eindruck: Der ist doch genauso vom Spektrum.
Unter der Voraussetzung ich verstehe Deinen Hinweis richtig, kann der MD aber mehr als ein MFB und Quasar in Summe. Ich bin aber gar nichts der Typ für die 1000 Optionen, da verliere ich mich nur. Ganz weit vorne ist der Klang, dann die Bedienung der grundlegenden Elemente. Das reicht mir oft, ganz tief abtauchen wie andere hier ist nicht mein Ziel.Nach dem ersten Eindruck: Der ist doch genauso vom Spektrum.
Den Quasar habe ich übrigens seinerzeit erwähnt, weil der für einen Digitalen so einen runden - aber leider auch leicht muffigen - Klang hatte ohne diese Exiter-Klänge der meisten Virtuell Analogen (Nord, Virus etc.). Vielleicht wäre der Accelerator passender gewesen, aber da steckt ja der gleiche Kopf dahinter.Quasimidi Quasar ????Echt jetzt ???? Nee ne? MFB Synth Pro , das wäre ja kein Beinbruch, aber Quasar ?? "Rompler+ Verarsche"
Es gab allerdings einige Notenhänger, musste 2 mal die Panik-Funktion bemühen.Auch der Lautstärkeregler der Kopfhörerbuchse machte sich durch Zippern im Kopfhörer bemerkbar
Der Mayer 900 übersteuert im Mixerteil relativ schnell.
Der Quasar nutzt den gleichen Dream DSP Chip wie auch der Evolution Synthesis EVS-1 oder auch der Wersi M.A.X.1 und der kann unter anderem FM oder PM liefern. Ich sehe da keine "Verarsche".aber Quasar ?? "Rompler+ Verarsche"
Dazu fällt mir analog jetzt nichts einDer Quasar nutzt den gleichen Dream DSP Chip wie auch der Evolution Synthesis EVS-1 oder auch der Wersi M.A.X.1 und der kann unter anderem FM oder PM liefern. Ich sehe da keine "Verarsche".
deshalb haben die mir in Leichlingen damals auch sofort einen Exiter zum Quasar empfohlen- Klang hatte ohne diese Exiter-Klänge
Das weiß ich nicht, aber es kann ja auch am Kopfhörerverstärker und dem Store Kopfhörer in Kombi gelegen haben, da warte ich mal die Lieferung ab. @swissdoc wird es wohl wissen?das wird sicher irgendwann behoben. man fragt sich zwar immer, warum geräte zunehmend mit bugs verkauft werden, die jeder testhörer nach 10 minuten bemerkt, aber sowas ist immerhin fixbar.
hat der analoge VCAs?...
Ich gehe davon aus, dass alles am MD900 digital ist, vielleicht liegen irgendwo VCAs im Summenpfad. Die Stimmen kommen sicher alle aus dem DSP (oder ARM CPU).@swissdoc wird es wohl wissen?
Ich schätze das war der selbe Chip der zu der Zeit auch in div. Soundkarten/Wavetable Tochter Boards als Sampler/GM Klangerzeuger verbaut wurde, EWS64/Hoontech Soundtrack etc.?Der Quasar nutzt den gleichen Dream DSP Chip wie auch der Evolution Synthesis EVS-1 oder auch der Wersi M.A.X.1 und der kann unter anderem FM oder PM liefern. Ich sehe da keine "Verarsche".