Otterl
zwangserleuchtet
Als Nichttechniker - eher Songschreiber - liebe ich es, gewisse Ideen hervorzubringen,
die ein (technisch) Sachkundiger hier wohl aus blamierungstechnischen Gründen nie anbringen würde.
Als Fettnäpfchenfan ist mir das egal. Also:
Wie wäre es mit einer Eurorack-Alternative? Also statt patchcordgesteuert, eine matrixgesteuerte
Variante a la EMS.
- Das System müsste natürlich über eigene Module verfügen, da nicht eurorackkompatibel.
Da würde ein ganz anderes Bussystem dahinterstecken.
- Die Matrix ist softwaregesteuert ( a la Erica), da man ja vorher nicht
weiß, welche Module sich der Musiker für sein System zusammenstückelt.
- Das Matrix-Layout dürfte somit bei jedem User etwas anders aussehen. Problem: woher weiß
die Matrix, welche Matrix-Rack-Module der Musiker eingebaut hat? Die Module müssten dann eine
Art Erkennung abgeben a la "Hi,Matrix,ich bin ein altmodisches VCO-Modul,Nr.0815" oder "Ich-bin-ein
Joystick-und-möchte-hier-einziehen".
- Die Matrix könnte dann entweder selbst einen Layout-Vorschlag liefern, oder Makros.
Oder der Musiker kann sich das selbst zusammenstückeln.
- Die Matrix solltedürfte ruhig etwas größer und griffiger sein, als bei z. B. EMS AKS.
Wer braucht sowas?
- Wir, wer sonst?
- Patchcordgeplagte?
- Alte Kapitäne, die gerne Schiffe versenken
- ...
Technische Machbarkeit?
Weitere Ideen hierzu?
die ein (technisch) Sachkundiger hier wohl aus blamierungstechnischen Gründen nie anbringen würde.
Als Fettnäpfchenfan ist mir das egal. Also:
Wie wäre es mit einer Eurorack-Alternative? Also statt patchcordgesteuert, eine matrixgesteuerte
Variante a la EMS.
- Das System müsste natürlich über eigene Module verfügen, da nicht eurorackkompatibel.
Da würde ein ganz anderes Bussystem dahinterstecken.
- Die Matrix ist softwaregesteuert ( a la Erica), da man ja vorher nicht
weiß, welche Module sich der Musiker für sein System zusammenstückelt.
- Das Matrix-Layout dürfte somit bei jedem User etwas anders aussehen. Problem: woher weiß
die Matrix, welche Matrix-Rack-Module der Musiker eingebaut hat? Die Module müssten dann eine
Art Erkennung abgeben a la "Hi,Matrix,ich bin ein altmodisches VCO-Modul,Nr.0815" oder "Ich-bin-ein
Joystick-und-möchte-hier-einziehen".
- Die Matrix könnte dann entweder selbst einen Layout-Vorschlag liefern, oder Makros.
Oder der Musiker kann sich das selbst zusammenstückeln.
- Die Matrix solltedürfte ruhig etwas größer und griffiger sein, als bei z. B. EMS AKS.
Wer braucht sowas?
- Wir, wer sonst?
- Patchcordgeplagte?
- Alte Kapitäne, die gerne Schiffe versenken
- ...
Technische Machbarkeit?
Weitere Ideen hierzu?
Zuletzt bearbeitet: