C
changeling
Guest
Anregungen für neue Module gibt auch folgender Thread, wo einige Leute Ihre Wünsche eingestellt haben:
viewtopic.php?f=36&t=48588
viewtopic.php?f=36&t=48588
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
nordcore schrieb:a) Schaltungen sind generell nicht geschützt - die naive Vorstellung der Musiker, ihr völlig überzogenes Urheberrecht, was kostenlos halb ewig andauernde Monopolrechte für jeden Scheiß gewährt, gelte auch für andere Bereiche menschlichen Schaffens, ist schlichtweg falsch.
b) Man kann Erfindungen patentieren. Moog hat das mit einigen Sachen gemacht, u.a. mit dem Ladder-Filter. Diese Patente sind alle lange ausgelaufen. So ein Patent kostet nicht nur Geld, es hält auch maximal 15 Jahre. Außerdem setzt es eine Erfindungshöhe voraus, die im Bereich der Musik und des Schriftstellertums ausdrücklich ausgenommen ist, an die Schöpfungshöhe werden keine Anforderungen gestellt. Das ist bei anderen Dingen, auf die man das Urheberrecht übertragen könnte (konkretes Platinenlayout, Programme) anders, da wird regelmäßig um diese Schöpfungshöhe gestritten.
Sagen wir so: Nordcore nimmt in seiner Begriffsbeschreibung die begriffliche Trennung vorweg, die jeder juristisch Ausgebildete auch für die Analyse eines Sachverhaltes vornimmt und vornehmen muss. Er sagt ja nur, dass der technische Inhalt eine Schaltung per se nicht schutzfähig im Sinne des Patentrechts oder des Urheberrechts ist. Natürlich ist die Idee, die durch die Schaltung repräsentiert wird, ggf schutzfähig.St Marienberg schrieb:Ich vertraue dabei eher den Aussagen hochbezahlter Patentingenieure und Schutzrechtsanwälten die wir in unserem Forschungsbereich hatten, als den, sicher gutgemeinten, Internet-Informationen.
florian_anwander schrieb:Sagen wir so: Nordcore nimmt in seiner Begriffsbeschreibung die begriffliche Trennung vorweg, die jeder juristisch Ausgebildete auch für die Analyse eines Sachverhaltes vornimmt und vornehmen muss. Er sagt ja nur, dass der technische Inhalt eine Schaltung per se nicht schutzfähig im Sinne des Patentrechts oder des Urheberrechts ist. Natürlich ist die Idee, die durch die Schaltung repräsentiert wird, ggf schutzfähig.St Marienberg schrieb:Ich vertraue dabei eher den Aussagen hochbezahlter Patentingenieure und Schutzrechtsanwälten die wir in unserem Forschungsbereich hatten, als den, sicher gutgemeinten, Internet-Informationen.
Er hat auf alle Fälle darin recht, dass alle Patente, die man potentiell verletzen könnte, wenn man einen der klassischen analogen Synthesizer nachbaut, abgelaufen sind. Ich glaube nicht, dass es für diese Technologie noch relevante Patente aus der Zeit nach 1991 gibt. Und alles was älter als 20 Jahre ist, ist aus dem nationalen und internationalen Patentschutz raus. Wettbewerbsrechtliche Sachen wie Gebrauchsmusterschutz, etc erst recht.
Also mich hat's ehrlich gesagt umgehauen, allem voran die Osc-FM. Das ist schon ziemlich dicke Post was da geht. Wenn ich mich recht erinnere trackt auch das Filter sensationell gut.Jörg schrieb:Aha?? Sollte ich doch mal ein Ohr riskieren?
Mir haben die Sachen von Marienberg sehr gut gefallen.Jörg schrieb:Aha?? Sollte ich doch mal ein Ohr riskieren?
PS: Nein, sollte ich nicht. Habe mir eben mal die Preise angeschaut. Alter Verwalter!!
Allerdings! Das sage ich auch immer wieder. Viele haben kein Qualitätsbewusstsein entwickeln können und kennen z.B. nur kränkelnde Module, denen kommt ein wirklich gutes dann vielleicht langweilig vor (was natürlich Unsinn ist)Bernie schrieb:Ich erlebe es leider immer wieder, das heute Module produziert werden, die andere Hersteller vor 30, 40 Jahren schon viel besser hinbekommen haben.
Meine Rede! Da wird z.B. jahrelang ein Filter verkauft der sich wegen eines zu hohen Widerstandwertes eines einzelnen Bauteils nicht richtig durchsteuern lässt. Der Hersteller erklärt, das selbst die kleine Änderung zu viel kosten würde und schließlich wollen die Kunden nicht mehr zahlen. Das soll verstehen wer mag! Anndererseits: Er verkauft so viel, dass er sich die Gleichgültigkeit leisten kann.Bernie schrieb:Oft ist der Ansatz auch gut, aber aus Kostengründen wird dann in der Praxis unbrauchbarer Müll hergestellt. Wenn man dann meckert, beruft man sich auf den günstigen Preis.
BME zeigte damals, dass man es gut und trotzdem preiswert machen kann. Oft ist es einfach Trägheit und ein Mangel an Stolz auf die eigenen Produkte.Bernie schrieb:Ein gutes und durchdachtes Modul darf auch was kosten!
Cyborg schrieb:schließlich wollen die Kunden nicht mehr zahlen.
Ich finde so eine Haltung sehr elitär und arrogant. Sehr viel gute Musik wird auf relativ preiswerten Instrumenten gemacht, weil sich die Musiker teurere nicht leisten können oder einfach weil man auch aus preisgünstigen Geräten gute Ergebnisse herausholen kann, wenn man über die nötige Kreativität verfügt.Cyborg schrieb:Viele haben kein Qualitätsbewusstsein entwickeln können und kennen z.B. nur kränkelnde Module, denen kommt ein wirklich gutes dann vielleicht langweilig vor (was natürlich Unsinn ist)
SynthUser0815 schrieb:Es ist doch schön, dass es für fast jeden Geschmack und fast jedes Budget etwas gibt. Wird ein Mercedes besser, wenn man über den Fiat nebenan die Nase rümpft? Fährt der Fiat den Fahrer nicht an sein Ziel?
SynthUser0815 schrieb:Ich finde so eine Haltung sehr elitär und arrogant.Cyborg schrieb:Viele haben kein Qualitätsbewusstsein entwickeln können und kennen z.B. nur kränkelnde Module, denen kommt ein wirklich gutes dann vielleicht langweilig vor (was natürlich Unsinn ist)
Cyborg schrieb:wo Wissen fehlt wird es durch MODEN ersetzt.
SynthUser0815 schrieb:Es ist doch schön, dass es für fast jeden Geschmack und fast jedes Budget etwas gibt. Wird ein Mercedes besser, wenn man über den Fiat nebenan die Nase rümpft? Fährt der Fiat den Fahrer nicht an sein Ziel?
Cyborg schrieb:Es ist nichts gegen den Spaß zu sagen denn man auch mit unsauberen Geräten haben kann aber man wird wohl noch ungescholten die Fakten auf den Tisch legen dürfen
Crossinger schrieb:Cyborg schrieb:Es ist nichts gegen den Spaß zu sagen denn man auch mit unsauberen Geräten haben kann aber man wird wohl noch ungescholten die Fakten auf den Tisch legen dürfen
Eigentlich ist das Thema (und Deine ausführlichen Antworten dazu) viel zu schade, um hier als Seitenarm im "Marienberg" Topic unterzugehen. Ich würde da auch gerne noch mehr antworten, will aber den Thread nicht kapern.
Cyborg schrieb:Angeschnitten wurde das Thema schon öfter aber leider arten solche Themen recht schnell in persönlichen Angriffen aus weil sich Leute getroffen fühlen obwohl niemand auf sie "geschossen" hat.
changeling schrieb:Cyborg schrieb:Angeschnitten wurde das Thema schon öfter aber leider arten solche Themen recht schnell in persönlichen Angriffen aus weil sich Leute getroffen fühlen obwohl niemand auf sie "geschossen" hat.
Das liegt aber auch daran, dass Du selber keine anderen Meinungen akzeptierst. Es handelt sich also nicht um eine offene Diskussion, sondern Du willst nur anderen Deine Meinung aufdrücken oder diese von anderen (wie Bernie z.B.) bestätigt wissen.
Obwohl ich noch viel dazu zu sagen hätte, denke ich auch, dass man diese Rand-Diskussion hier beenden sollte. Das Marienberg-System ist bestimmt in sich interessant und wert, dass man über seine immanenten Vorzüge diskutiert. Ich würde mir nur wünschen, dass das geschieht, ohne dass man andere (einfachere, preiswertere) Systeme und Menschen, die diese benutzen oder mögen, abwertet.Cyborg schrieb:Naja, stimmt schon. Angeschnitten wurde das Thema schon öfter aber leider arten solche Themen recht schnell in persönlichen Angriffen aus weil sich Leute getroffen fühlen obwohl niemand auf sie "geschossen" hat. Du siehst ja, da heißt es gleich man sei arrogant dabei gehts nur um Grundlagen der Synthese und wenn man die nicht in einem Fachforum erwähnen darf, wo sonst?Crossinger schrieb:Eigentlich ist das Thema (und Deine ausführlichen Antworten dazu) viel zu schade, um hier als Seitenarm im "Marienberg" Topic unterzugehen. Ich würde da auch gerne noch mehr antworten, will aber den Thread nicht kapern.
Das hat mich nie interessiert.Cyborg schrieb:Ich habe aber schon mitbekomen, dass man hier als Sturkopf angesehen wird wenn man darauf besteht, dass ein Sinus ein Sinus ist und folglich obertonfrei und das 1+1=2 ist und nicht phatte 3.
Bin ja mal auf den Sequenzer gespannt. Insgesamt gefällt mir das Marienberg System ganz gut, die Module sind durchdacht und von hoher Qualität. Das ein oder andere Modul werde ich mir nch anschaffen, der VCO und der Envelope steht schon mal fest auf der Liste. Habe ja künftig nur noch ein relativ kleines Modularsystem und dieses wird mit Moonmodular und Marienberg erweitert, dafür müssen dann ein paar Module von Club of the Knobs wieder gehen.SynthUser0815 schrieb:Obwohl ich noch viel dazu zu sagen hätte, denke ich auch, dass man diese Rand-Diskussion hier beenden sollte. Das Marienberg-System ist bestimmt in sich interessant und wert, dass man über seine immanenten Vorzüge diskutiert. Ich würde mir nur wünschen, dass das geschieht, ohne dass man andere (einfachere, preiswertere) Systeme und Menschen, die diese benutzen oder mögen, abwertet.
SynthUser0815 schrieb:Obwohl ich noch viel dazu zu sagen hätte, denke ich auch, dass man diese Rand-Diskussion hier beenden sollte. Das Marienberg-System ist bestimmt in sich interessant und wert, dass man über seine immanenten Vorzüge diskutiert. Ich würde mir nur wünschen, dass das geschieht, ohne dass man andere (einfachere, preiswertere) Systeme und Menschen, die diese benutzen oder mögen, abwertet.