serge
BItte beruhige Dich, das hat leider technische Gründe:
viewtopic.php?f=52&t=79240#p852565
viewtopic.php?f=52&t=79240#p852565
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bernie schrieb:Sind die Marienberger eigentlich auf dem Happy Knobbing? Möchte mir mal ein paar Module näher betrachten, Messe ist ja immer etwas doof.
Bernie schrieb:Sind die Marienberger eigentlich auf dem Happy Knobbing? Möchte mir mal ein paar Module näher betrachten, Messe ist ja immer etwas doof.
Die unmögliche Versorgungsspannung ist für Nichtlöter wie mich leider ein KO-Kriterium.changeling schrieb:Nur halt schade, dass die keinen bestehenden Stromstandard übernommen haben. Dotcom hätte immerhin +5V gehabt und an die +3,3V die manchmal nötig sind wäre man sicher auch irgendwie gekommen.
Man nennt das "Zielgruppen-Orientierung": Die Zielgruppe muss sich am Produkt orientieren. (Im Fall des Autos muss der Fahrer schlanker werden).Schnuffi schrieb:Erinnert mich an ein Auto, bei dem die Tür nach innen auf geht.
Bernie schrieb:Die unmögliche Versorgungsspannung ist für Nichtlöter wie mich leider ein KO-Kriterium.
Aber noch viel schlimmer ist es, das die Module eine andere Größe haben. Es passen weder die Bohrungen, noch sind die Panels in der Breite kompatibel zu Moog, Dotcom, CotK, SSL, usw.
Die haben ein völlig blödes eigenständiges Maß verwendet, auch MotM-Format paßt nicht. Der (wirklich sehr nette) Steffen hat mir auch versucht das zu erklären, verstanden habe ich das aber nicht, denn an meinen Autos waren bisher alle Räder irgendwie rund.
Ich durfte nicht so viel Fernseher kucken....Schnuffi schrieb:Ist übrigens ein Zitat aus "Peters Bastelstunde" Ende der 60er Jahre von und mit Peter Frankenfeld.
Naja, mit einem Marienberg-Netzteil im eigenen Wooden Cabinet wäre es ja kein Problem.Jörg schrieb:Ach - das wusste ich noch gar nicht.
Na, dann brauch ich mir die Module auch erst gar nicht anzuschauen.
Bernie schrieb:Aber noch viel schlimmer ist es, das die Module eine andere Größe haben.
Bei Holz kann man noch fummeln und vermitteln, bei Aluframes leider nicht. Man bekommt nach dem Aufbohren ja zwei Schrauben rein, allerdings sind die Module dann versetzt und man kann reinschauen.changeling schrieb:Bernie schrieb:Ist ja fies, weil das sonst genau wie das MU-Format aussieht.
Bei mir würde es wohl trotzdem passen, jedenfalls wenn die Bohrlöcher nur seitlich verschoben sind, da ich Führungsschienen mit eingesetzten Muttern habe und ohnehin M3-Schrauben benutze.
Die +3,3V braucht auch nicht jedes Modul, also würde das mit einem zusammen gebastelten Strom-Adapter wohl irgendwie gehen. Seltsam finde ich es aber trotzdem, dass man optisch auf Moog setzt und dann doch nicht mit Dotcom kompatibel ist, nach denen sich sonst die meisten aktuellen 5U Hersteller richten.
Mag sein, das die Elektronik schon vor vielen Jahren entwickelt wurde, aber Moog hat diesen Standard schon lange vor 1970 gesetzt. An diese Größe haben sich die meisten dann gehalten und Dotcom gibt es ja auch schon seit 15 Jahren.donpachi schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das System schon sehr lange in Entwicklung. Da waren die MU- und MOTM-Standards evtl. noch nicht fest oder noch gar nicht etabliert
Es gibt leider auch keinen Trägerrahmen für 19" und die Modulbreite verhindert, das man andere Rahmen verwenden könnte. Man hätte so wenigstens die Möglichkeit, einen ganzen Rahmen mit Marienberg zu füllen und in ein andeeres System zu integrieren.becker_mexico schrieb:Dass man sich bei dem ein oder anderen Hersteller auf eine komplett eigene Behausung einstellen muss, finde ich zwar auch ein wenig unpraktikabel, würde das aber nicht so sehr ins Gewicht fallen lassen, wie den Umstand, dass ja (wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab) der Lochabstand für die Modulbefestigung auch frei gewählt ist. Das finde ich schon viel ärgerlicher, da man dann ja schon Schwierigkeiten hätte, sich passende Teile für einen eigenen Gehäusebau zu besorgen.
Bernie schrieb:Mag sein, das die Elektronik schon vor vielen Jahren entwickelt wurde, aber Moog hat diesen Standard schon lange vor 1970 gesetzt. An diese Größe haben sich die meisten dann gehalten und Dotcom gibt es ja auch schon seit 15 Jahren.donpachi schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das System schon sehr lange in Entwicklung. Da waren die MU- und MOTM-Standards evtl. noch nicht fest oder noch gar nicht etabliert
donpachi schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das System schon sehr lange in Entwicklung. Da waren die MU- und MOTM-Standards evtl. noch nicht fest oder noch gar nicht etabliert
Seq.Note schrieb:Moog hatte damals seinen eigenen Standard gesetzt und nicht eine allgemeine Norm an die sich ab jetzt alle zu halten haben.
ab 1985 gab es glaub ich keine Moog Module mehr zu Kaufen.