MacOS Sonoma Umstieg (14)

ich stelle bald oder jetzt um…

  • ich stelle um, aber später bis meine Sachen laufen (selbst wenn es Monate dauert)

    Stimmen: 30 43,5%
  • ich stelle nicht um

    Stimmen: 2 2,9%
  • ich warte ab, vielleicht wenn das nächste kommt, dann ist es ausgereift

    Stimmen: 11 15,9%
  • niemals

    Stimmen: 1 1,4%
  • Macos interessiert mich nicht / doof / egal…

    Stimmen: 3 4,3%
  • Na klar, sofort!

    Stimmen: 18 26,1%
  • ich update nicht weil meine Macs zu alt sind

    Stimmen: 4 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Ich habe seit wenigen Tagen Sonoma installiert.
Zunächst lief alles gut.
Seit zwei Tagen habe ich den Supergau:
Ich benutze die Audiointerfaces Arturia Audiofuse 16rig und für Proben das MOTU ultralight mk4, aber nicht gleichzeitig.
Ich habe nun das Problem, dass Logic pro 11 keine Audiodaten über usb bekommt (Aufnahme).
Unter Ventura lief alles völlig reibungslos. Ich habe die Audioquellen (Synthesizer) an beide Audiointerfaces angeschlossen, dann diese an USB eingänge weitergeleitet und die Eingänge der Audiospuren entsprechend belegt.
Es wird nichts aufgenommen. Eingangsmonitoring habe ich aktiviert.

:sad:

erledigt :) s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert den Mikrofonmodus auf Standard zu setzen? Eventuell hilft es auch, wenn dein Interface nicht als Midi Eingangsgerät fungiert. Zumindest haben diese beiden Änderungen der Einstellungen bei mir geholfen.
 

Anhänge

  • IMG_4471.jpeg
    IMG_4471.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert den Mikrofonmodus auf Standard zu setzen? Eventuell hilft es auch, wenn dein Interface nicht als Midi Eingangsgerät fungiert. Zumindest haben diese beiden Änderungen der Einstellungen bei mir geholfen.

Vielen Dank,
hätte ich mal gestern hier geschaut, dann wären mir insgesamt drei volle Tage Stress erspart geblieben.
Nachdem ich wirklich alle Diagnosen und Updates von MacBook pro, und Audiointerfaces durchlaufen hab, ist mir dieses ohnehin unerklärliche und neue Mikrofonsymbol im Displaykopf aufgefallen.
Scheint eine Neuerung in Logic Pro 11 zu sein.

Mikrofonmodus 24-08-12.jpg

Es konnte auch nur noch an irgendwelchen Einstellungen in Logic liegen. Da ja beide sehr unterschiedliche Audio-Interfaces gleich reagierten.

Trotzdem vielen, vielen Dank nachträglich für deine Antwort.
„Mikrofonmodus” wird auch nicht bei den Hilfethemen in Logic angezeigt, aber man findet es hier:

Natürlich klappt es dann auch mit dem MOTU Ultralight mk4.

PS: Ich sehe gerade, dass du auch OSMOSE und IRIDIUM Keyboard benutzt. Wenn du jetzt noch einen Modular mit dem HAKEN CVC benutzt, dann haben wir gemeinsam die maximale Hardware-Übereinstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein neues "Feature" von Mac OS Sonoma. :mauer: Und es ist wieder mal völlig unverständlich, warum Apple das so macht, ein großer Unsicherheitsfaktor (betrifft jede Software, die Core Audio nutzt!) und für Audio Pro nur einfach dämlich...
 
Stand August 2024 und Native Instruments Software - wer hat NI Software und bereits auf macOS Sonoma geupdatet und kann was zu folgenden Produkten sagen:
- Absynth 5 auf Sonoma - im Rosetta Modus
- FM8 auf Sonoma

Von den paar Sachen die ich von NI habe wären das die beiden, die offiziell in der Liste nicht für Sonoma bereit sind, wobei ich natürlich weiss daß Absynth 5 eh nicht mehr supportet wird. Absynth 5 kann ich unter macOS Ventura im Rosetta Modus nutzen ohne Probleme.
 
Stand August 2024 und Native Instruments Software - wer hat NI Software und bereits auf macOS Sonoma geupdatet und kann was zu folgenden Produkten sagen:
- Absynth 5 auf Sonoma - im Rosetta Modus
- FM8 auf Sonoma

Von den paar Sachen die ich von NI habe wären das die beiden, die offiziell in der Liste nicht für Sonoma bereit sind, wobei ich natürlich weiss daß Absynth 5 eh nicht mehr supportet wird. Absynth 5 kann ich unter macOS Ventura im Rosetta Modus nutzen ohne Probleme.
beide Plugins lassen sich öffnen und spielen. habs mal fix angetestet.
 
Stand August 2024 und Native Instruments Software - wer hat NI Software und bereits auf macOS Sonoma geupdatet und kann was zu folgenden Produkten sagen:
- Absynth 5 auf Sonoma - im Rosetta Modus
- FM8 auf Sonoma

Von den paar Sachen die ich von NI habe wären das die beiden, die offiziell in der Liste nicht für Sonoma bereit sind, wobei ich natürlich weiss daß Absynth 5 eh nicht mehr supportet wird. Absynth 5 kann ich unter macOS Ventura im Rosetta Modus nutzen ohne Probleme.

FM8 auf Silicon M1 unter Sonoma 14.6.1 (derzeit aktuell)
100% ok = keine Probleme
 
Ich bin aktuell noch auf macOS 10.15 und überlege gerade, doch mal auf Sonoma zu wechseln.
Wie sieht es bei der Performance mit Intel CPUs aus? Ist Sonoma da hungriger als 10.15 oder gar performanter?
Bonusfrage: Läuft "Studio 1" ohne Probleme?
 
Ich bin aktuell noch auf macOS 10.15 und überlege gerade, doch mal auf Sonoma zu wechseln.
Wie sieht es bei der Performance mit Intel CPUs aus? Ist Sonoma da hungriger als 10.15 oder gar performanter?
Bonusfrage: Läuft "Studio 1" ohne Probleme?
Aus welchen Grund möchtest du upgraden? Läuft unter 10.15. irgendwas nicht?
Mein aktueller Studio iMac i5 läuft derzeit auch mit 10.15. und ich vermissen (derzeit zumindest) nichts. Bei NI muss man nur darauf achten das etwas ältere NI Center zu installieren (NI wechselt das recht oft), sonst aber läuft alles (bis auf meine 32bit-Plugins, die bis 10.14. unterstützt wurden).
Sonoma habe ich auf dem M1 Air laufen (wird zusätzlich im Studio bei Bedarf eingebunden - sonst für mobilen Einsatz gedacht)
 
Aus welchen Grund möchtest du upgraden? Läuft unter 10.15. irgendwas nicht?
...
Upgraden will ich nicht wegen Musiksoftware, sondern anderen Programmen die mindestens macOS 12 erfordern (Capture One).
An Musiksoftware habe ich nur "Studio 1", Logic und eine Hand voll Waves PlugIns.
Ich wollte halt vorher wissen ob es hinsichtlich der Musiksachen bekannte Probleme gibt. Das wäre dann ein definitiver Grund, das Upgrade nicht zu machen.

Ich bin aber halt noch am überlegen ob ich es wirklich durchziehe, da ich z.B. das UI der Systemeinstellungen furchtbar finde. Dann würden auch noch einige kostenpflichtige Updates anstehen ...
 
Ich bin aber halt noch am überlegen ob ich es wirklich durchziehe, da ich z.B. das UI der Systemeinstellungen furchtbar finde. Dann würden auch noch einige kostenpflichtige Updates anstehen ...
Es ist zum Kotzen und nur zu ertragen, wenn man im Vorfeld schon viel mit iPadOS zu tun hatte <- denn genau das zieht Apple jetzt gnadenlos durch: optisch/technische Anpassung von macOS an iOS/iPadOS.
Am coolsten war noch die Optik von/bis OS X 10.9.5 - danach kam diese flache Darstellung, die total langweilig wird und überall Einsatz findet.

Zu Capute One sowie den DAWs kann ich leider nichts berichten, weil ich bez. Photo das Adobe-Abo nutze (PS+Lr/LrC) und als DAW = Cubase 11 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein neues MacBook Air angeschafft und zwangsläufig mit Sonoma.
Bin überrascht dass alles so gut funktioniert.
Ableton 12, Focusrite Scarlett 18i20 3rd G, Plugins von u-he, Toontrak, Korg, Arturia, Roland, Waves.
Bisher alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben