Kurze Frage an die High Sierra Nutzer: wer hat auch lange Bootzeiten? Bei mir gehen die ersten 2/3 normal und der Rest dauert dann 2 Minuten
2min dauerts bei mir nicht - aber 10.13 bootet länger als 10.12, wobei ich jetzt CleanInstall einer 10.13 nicht testen kann. Bei mir aber auf 2 Macs (1x MBP mit 2TB SSD und 1x iMac mit 1TB SSD) ist das auch so.
Bootverzögerung "beim Balken" liegt bei mir etwa bei 15..20 sec, 10.12 rauschte durch.
Hat sich auch nach dem "nix-neue-Version"-Update nicht geändert, das hatte ich sicherheitshalber als Combo-Update installiert. Die längeren Bootzeiten haben auch viele andere User bestätigt.
Ansonsten sollte man u.U. mal anfügen, das APFS natürlich die SSDs nicht *schneller* macht - das ist ja in der physikalischen max. möglichen Geschwindigkeit des Interfaces (z.B. SATA oder PCIe) limitiert. Aber das *Dateisystem* arbeitet effizienter, weil es die Spezifika von SSDs (also Flashspeicher und keine drehenden Magnetplatten) schlicht optimaler nutzen kann wie z.B. beim Kopieren von Daten.
"RAW" bleibt eigentlich alles beim Alten.
Probleme machen wohl derzeit die gar nicht so selten eingesetzten "Fremd-SSDs" von OWC Aura, da gibts wohl Firmwareprobleme mit 10.13. OWC hat aber neue
Aura Pro X SSDs angekündigt, die kompatibel mit 10.13 sein sollen lt. deren Aussage.
Da meine Macs noch allesamt SATA-III-Interfaces besitzen, habe ich die 1TB und 2TB SSDs von Crucial MX300-Serie drin, diese liessen sich problemlos auf 10.13+APFS umstellen.