macOS 10.13 High Sierra & ext. GRaKa/wirst du umsteigen heute?

High Sierra installieren?

  • werde ich heute oder sehr bald tun

    Stimmen: 12 57,1%
  • etwas später werde ich das tun / wochen..

    Stimmen: 1 4,8%
  • in Monaten oder viel später werde ich umsteigen

    Stimmen: 5 23,8%
  • ich steige nicht um, bleibe beim Alten, weil…

    Stimmen: 2 9,5%
  • ich werde APFS nutzen

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
die M4L devices ind den VST Ordner? Das klingt merkwürdig
Eigentlich kannste die hinschmeissen wo Du gern möchtest, es sei denn der Entwickler des Plugins macht da irgendwelche Vorgaben. Kannst ja auch im Homeordner einen neuen anlegen mit M4L-Plugins oder was auch immer. Spielt eigentlich keine grosse Rolle. Wichtig ist nur zu wissen, dass außerhalb des eigenen Ordners nicht mehr so ohne weiteres überall Lese-/Schreibrechte existieren, was Dir macOS eben dann mit der genannten Passwortabfrage entgegenbringt. Der will eben irgendwohin, wo er standdardmässig erst mal nicht einfach hin darf. Das kann aber eben auch durch "falsche" - oder besser nicht korrekt gesetzte oder unzureichende Zugriffsrechte passieren. macOS ist UNIX "untenrum", da gibts eben die Einteilung User-Group-Others mit Read-Write-Execute, meist dargestellt im Stil von drwxr-xr-x . Das würde bedeuten, der User kann schreiben, lesen, ausführen, die Gruppenmitglieder dürfen lesen und ausführen (aber nicht schreiben) und für den Rest (=others) gilt das gleiche, in Abhängigkeit der sog. ownership - Eigentum, was durch den User und eine Gruppe spezifiziert wird. In diesem Fall steht das erste "d" schlicht für directory (=Ordner). Bei Ordnern ist das Recht "execute" (=x) gleichzusetzen mit "da darf ich rein wechseln", bei Dateien bedeutet das quasi "ausführbares Programm".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier https://cycling74.com/forums/unable-to-link-live-and-max-«64bit-high-sierra»
Scheint doch ein Problem mit Max zu geben...einer hatte berichtet, ein Downgrade auf eine 7.2.x Max-Version geht bei Ihm.
Musste mal testen : https://cycling74.com/downloads/older - das mit der Passwort-Eingabe sagen andere auch - ist bei mir jetzt auch so, spassigerweise aber nicht bei allen M4L-Devices...:?:
Danke!
also mal abwarten - das OS werd ich sicher nicht neuinstallieren , lieber verzichte ich auf M4L
 
Hmm, also ich habe folgendes getestet: Im Programmordner bei "Max" rechte Maustaste>Information den Haken bei "als 32bit Applikation ausführen" raus (war bei mir komischerweise angehakt). Vorher Max komplett gelöscht, Papierkorb geleert, und nochmal runtergeladen in der aktuellsten Version 7.3.4. Dann wieder installiert, "32bit-Haken" war nicht mehr drin. Diverse M4L-Devices (Klangerzeuger, MIDI-Effekte querfeldein probiert) GING ALLES, bis auf die einmalige Passwortabfrage, wenn ich das erste M4L-Device nutze. Kann ich mit leben. Aber diese Ausschrift die Du bekommen hast, kommt bei mir definitiv nirgends. Live habe ich aber in der 64bit-Version laufen. Sehr komisch - also von "geht nicht" bin ich da weit entfernt, meine genutzen M4L-Dinge funktionieren alle noch - soweit ich das jetzt testen konnte.

Btw, OS-Neuinstallation kommt natürlich nicht in Frage - logisch, das ist keine Option.
 
Hmm...unklare Situation. Um welches M4L-Device handelt es sich denn ? Ein spezielles ? Ich könnte ja mal probieren. Oder Du machst doch mal den Test mit einer älteren version 7.2.5 siehe mein Link oben. Trotzdem nicht klar. Bei mir funzt das alles noch - bis auf die Passwortabfrage. Eine Sache habe ich allerdings auf allen meiner Macs vor sehr langer Zeit gemacht:
SIP im Recovery-Modus komplett deaktivieren

Die System Integrity Protection lässt sich nur im Recovery-Modus von macOS ausschalten.
1. Starten Sie dazu Ihren Mac neu und halten Sie dabei die Tastenkombination Cmd+R so lange gedrückt, bis der Apfel erscheint.
2. Öffnen Sie im macOS-Wiederherstellungs-Modus das Terminal über das Dienstprogramme-Menü.
3. Geben Sie dort den Befehl "csrutil disable" ein.
4. Es erscheint im Terminal der Hinweis „Successfully disabled System Integrity Protection ...“.
5. Starten Sie ihren Mac neu.

Ich habe leider auch noch Software, die mit dieser SIP nicht funktioniert hatte - und ob ich das brauche oder nicht entscheide immer noch ich selbst - und nicht Apple.
Das schaltet diverse OS-Schutzmechanismen ab, für mich ist das aber handlebar - brauche ich nicht und will ich nicht haben.

Da das irgendwie ins EFI reingemurkst wird, hat diese Einstellung auch mein Upgrade auf 10.13 überlebt. Prüfen kann man das mit "csrutil status" mit dem Terminal (zu finden unter "Dienstprogramme") - der ist bei mir weiterhin auf "disable". Gemacht habe ich das aber mit 10.12.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ca 20 verschiedene getestet ... die die mitkommen und welche die ich gedownloaded hab von maxforlive.com

Eben diese (also die mitgelieferten) hab ich bei mir probiert, diese laufen - zumindest hier - alle ohne Ausnahme plus einige von maxforlive.com wie z.B. ein MIDI-Filter etc.

ich möchte kein SIP disablen nur um eine ganz normale Software zu benutzen ... ich kann warten bis die es fixen

Naja, über Sinn und Unsinn der SIP-Geschichte könnte man stundenlang diskutieren, ob oder ob nicht soll der Anwender mit sich selbst ausmachen. Ich möchte keine Dinge in den von mir genutzen Systemen haben, die mir der Softwarehersteller meint aufdrücken zu müssen. Da habe ich eine klare Position dazu. Wie meine Systeme arbeiten sollen, entscheide immer noch ich. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ob SIP jetzt auch die Ursache des Problems sein könnte, bin ich wirklich nicht sicher. Eher unwahrscheinlich - aber nicht auszuschliessen. Es diente einfach nur zum Vergleich unserer Ausgangspositionen. Ich werde das ganze heute noch auf meinem iMac testen (der steht aber zu Hause) und werde dort prüfen, wie der sich verhalten wird. Live habe ich dort identisch drauf wie hier (ist aber kein Klon), da habe ich kurz vor Erscheinen 10.13 sogar 10.12 clean installiert. Leider hab ich jetzt noch andere Sachen zu tun, sonst hätte ich SIP mal auf meinem MBP wieder aktiviert und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife nochmal das M4L-Problem auf. Ja, auf meinem iMac (vor ca. 4 Wochen clean install mit 10.12, dann Live und den ganzem Kram installiert und Update auf 10.13 gemacht) geht das mit M4L auch nicht - gleiche Fehlermeldung wie oben genannt. SIP ist dort aus (das isses also nicht)- auch ein Test mit der 7.2.5 (die übrigens die Java6 haben wollte) geht genauso wenig (isses also auch kein Versionsproblem). ABER: auf meinem MBP geht das witzigerweise :roll: wenn auch mit der Passwortabfrage. Allerdings ist der MBP auch schon länger in Betrieb und hat mehr Updates gesehen als mein iMac, wo ich eigentlich nur das neueste installiert hatte. Unterschied ist nur - der MBP hat SSD und damit APFS bekommen, der iMac nicht und ist noch auf HFS+ . Seeeehr geheimnisvoll - da muss man wohl abwarten was Cycling74 macht hinsichtlich Update. Live geht allerdings problemlos - nur M4L klappt derzeit nicht auf meinem iMac.

Mal sehen wie das weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir super. Hab mal probiert eine externe HDD mit APFS zu beglücken, war ne doofe Idee. Ok, war vielleicht auch a bisserl deppert, weil ich hab das Ding in zwei Partionen unterteilt und wollte nur ein Teil umstellen, jetzt sind beide hin. Egal war spannend.
 
Mal sehen wie das weitergeht...
Hi Everyone, sorry for the issues you are all experiencing.

We've been in touch with Ableton about this issue and it appears to be related to how 10.13 is handling code-signing of 3rd party apps, in this case Max within Live. The Ableton team is working on a fix and, while we hope it will be coming soon, cannot provide a timeline.

While the issue seemed at first to be the same as an earlier issue from 10.12, it is not identical and even a clean install of the OS does not appear to be a viable fix.

In the meantime, the only recommendation that we can give is to downgrade to 10.12 for any timing critical M4L work or to wait for an update to Live if you can.
 
Wobei anzumerken wäre, das Apple 10.12 vollständig (mit Absicht ist das gewollt so von Apple) aus dem MacAppStore getilgt hat. Soweit zum Thema Downgrade auf die vorige OS-Version. Kannste also nicht nochmal runterladen.
Deswegen sind solche Empfehlungen für den Normaluser kaum umzusetzen. Und ein Recover aus der TM klappt auch nicht immer sauber. Nur mit CCC oder SuperDuper als Klon gesichert kannste da schnell wieder zurück. Nicht verstehen kann und will ich warum jetzt erst die Funktionsprüfungen der Softwarehersteller anlaufen und das nicht schon mit den Betas und RCs wenigstens mal getestet wurde und den Anwendern VORHER kommuniziert wird. Macht man immer schön später wenn der eine oder andere schon die Hebel in Richtung neues OS umgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verstehen kann und will ich warum jetzt erst die Funktionsprüfungen der Softwarehersteller anlaufen und das nicht schon mit den Betas und RCs wenigstens mal getestet wurde und den Anwendern VORHER kommuniziert wird. Macht man immer schön später wenn der eine oder andere schon die Hebel in Richtung neues OS umgelegt hat.
ja das sehe ich genauso .. jedes Mal das gleiche Spiel
bei einer 1-Mann Klitsche wäre ich nicht überrascht und find ich nachvollziehbar, aber das es bei Profis wie Ableton, Universal Audio, Motu,M-Audio usw... niemanden gibt der in der monatelangen Metaphase noch nicht mal guckt ob sein Produkt noch läuft , find ich inakzeptabel
 
Interessant - Das nennt Apple nicht 10.13.1 oder so, nach allem heißt es noch immer einfach 10.13.
Der Apfel will wohl damit eher kaschieren, dass es diese bekannte Sicherheitslücke gab, die man damit geschlossen haben möchte. https://www.heise.de/mac-and-i/meld...bleme-mit-ergaenzendem-Update-an-3851116.html

Die Sicherheitslücke gibts wohl in Sierra und dem Kapitän noch immer, die gepatchte Version ist dann zumindest mal sicher(er). Und genau aus solchen Gründen sind Updates zu empfehlen.

10.13 Ergänzendes Update heißt das offiziell. Ein doofer Name. Paul wäre schon besser.
 
Übrigens funktioniert das High Sierra leider noch nicht mit einer externen NVIDIA GraKa. Trotz aktualisiertem NVIDIA- und Cuda-Treiber... Habs gestern getestet.
 
War doch eigentlich das große Feature, was man beworben hat. Ich spiele nicht mit dem Gedanken - aber finde es gut, dass es das generell gibt oder gäbe, da es in der Macologie eigentlich eine gute Lösung darstellen würde - wenn die GraKa dann zu alt ist - neue externe und schönere und schneller - fertig.
 
Um nochmals kurz das Ableton Problem in Zusammenhang mit Max4Live aufzugreifen - Cycling74 hat da einen quick-and-dirty Patch veröffentlicht - siehe https://cycling74.com/forums/unable-to-link-live-and-max-«64bit-high-sierra» - aber es soll wohl im nächsten Live-Update 9.7.5 gefixt sein, warten wir also in Kürze auf die 9.7.5er Live. Das Problem mit der Passworteingabe wurde mit diesem Patch aber nicht beseitigt - auch kann der Patch dazu führen, dass Live keine Auto-Update mehr macht. Also überlegen, ob man den unbedingt nutzt oder wartet.
 
Ableton hat jetzt das Update für Live 9.7.5 freigegeben - lt. FAQ soll damit das Problem mit Max4Live (was ich selbst mit 10.13 spassigerweise gar nicht hatte :) ) behoben sein, Live ab der 9.7.5 ist jetzt kompatibel zu High Sierra / 10.13.
Mal im Supportbereich lesen, falls das Problem nicht weg ist, muss man Max4Live neu installieren und vorher ein paar alte Preferences löschen. Steht alles im Support-Bereich von Live.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben