i9-Prozessoren mit 18 Kernen - iMac Pro / MP Träume?

Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Das wird immer weitergehen, es werden Softsynth kommen, die das bis ans Ende nutzen werden. Keine Sorge. System 1 als Software, Diva, Kaivo und so - und du fühlst dich wieder normal. ;-) Also das, was danach kommt natürlich. mit 192kHz.

Was mir beim lesen von 192khz sofort einfällt: Wenn ich Pics von Topstudios sehe laufen die Wandler meistens auf 44.1 ;-)

Das berüchtigte Diva hatte ich noch nicht probiert, das System 1 bzw. die dazugehörigen Demos Plug ins / outs gingen auf meinem System in mehreren Instanzen (wenn auch merkbar fordernd) überaschend gut. Aber gut, ich bin jetzt kürzlich an neue Plugins von Kush geraten die ich am liebesten auf jede Spur zuweise, da kann es je nach Umfang schon kritisch werden.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

MDS schrieb:
Ja schon gesehen, feine Sache aber die Frage wer es brauchen wird!?

Für 4k Videoschnitt usw. sicherlich nun noch preiswerter sich hier eine Maschine zu basteln, da brauch es keine teuren Xeon Server PCs mehr wie von Dell oder HP, die auch ziemlich teuer sind!


Ich seh das jetzt erst. Der Bereich Schnitt und auch Post Production stützt sich mittlerweile mehr auf die Unterstüzung von Grafikkarten. Bei kommerziellen Projekten wird vor der endgültigen Ausspielung resp. dem Finishing auch gerne mit reduzierten Platzhaltern gearbeitet.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Dark Walter schrieb:
Der Bereich Schnitt und auch Post Production stützt sich mittlerweile mehr auf die Unterstüzung von Grafikkarten.
Div. Frickelware unterstützt das nicht immer. Mandelbulb macht sicher Laune mit dem Teil, wenn man sowas animieren will

DAdKzIqXoAEz8-1.jpg
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Wenn 2000,-€ CPUs die Antwort auf Ryzen sind, dann hat Intel wohl ein Problem.
Denn der grosse Markt liegt bei günstigen 8 Kernen, und wenn Intel dort mit dem Preis nicht runter geht, oder 10-12 Kerne anbietet, gehört die Zukunft AMD. Ich alleine kenne 9 Mann die es reizt jetzt mal AMD eine Chance zu geben, es wird nur noch auf die Vega GPU gewartet.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Wir hatten sogar hier eine Umfrage - demnach sind da nicht alle auf 44.1 und es klingt wirklich besser bei Plugins, wenn du höher drehen kannst.
Aber 96kHz heißt eben auch mehr Power. Ich finds gut, wenn man das bedenkenlos einfach macht, weils geht. Aber eher für die Rechenqualität, nicht so sehr für Recording. 32 Bit ist ja auch schon sehr gut, was ja auch gemacht wird.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Ich zitiere mal aus der Steinberg-FAQ - mein Bauch sagt mir, dass dies vermutlich alle DAWs betrifft.

•Je mehr Kerne zur Verfügung stehen, desto höher ist der Aufwand der Synchronisation der Kerne bzw. Threads. Das kann im Endeffekt zu einer reduzierten Leistung führen und das System verlangsamen.

Da wird noch manches an Arbeit auf DAW-Seite zu machen sein - aktuell empfiehlt Steinberg die Kerne auf max. 14 logische Kerne zu begrenzen (unter Win10 - was aber mehr mit Win10 an sich zu tun hat)
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Dark Walter schrieb:
@Strelokk - Das war im Hinblick auf Schnittprogramme.
Schon klar. Aber wenn du Mandelbulb in deiner Pipeline hast, nutzen solche Prozzel

Der gute Julius mag als Beispiel dienen. Post Pro macht er via After Effects:



Er nutzt für Mandelbulb 'ne kleine Renderfarm.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Moogulator schrieb:
Word, das ist diese MS Exot, nicht? Macht man doch nicht mehr aufm Mac.
Außer man hängt in einer Firma mit Suchtfaktor und Abo. Kann ich bei Office aber nur sehr sehr begrenzt verstehen. Hexenwerk.

Wenn du in einer Firma mit MS Office arbeiten würdest könntest du das verstehen.
Ich krieg immer Pickel wenn ich Leute mit Open/Libre Office, Google Docs oder so was rumhantieren sehe. Ich finde das einfach unprofessionell.
Es gab da mal eine bekannte Firma mit der ich zu tun hatte, die war der Meinung sie könnte von MS zu Google-Gedöns wechseln. War der Brüller.
Zum Glück kommt das sehr, sehr selten vor. MS Office ist nach wie vor der absolute Industriestandard, und Industriestandards haben in der täglichen Arbeit gewaltige Vorteile. Firmen gehen da i.d.R. ganz un-ideologisch ran.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Jörg schrieb:
Ich krieg immer Pickel wenn ich Leute mit Open/Libre Office, Google Docs oder so was rumhantieren sehe. Ich finde das einfach unprofessionell.
Open/Libre kommt aus der Linuxwelt und so sieht es halt auch aus. Ich hatte Libre lange auf meiner alten Kiste. für meinen Privatkram langte es.

Gibt es von Apple eigentlich etwas Vergleichbares zu Office? Weil MS das ja auch für OS X verscherbelt.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Die Entwicklung von Highend Hardware hat meist den Vorteil, dass die abgespeckten Varianten dann auch mehr Performance bringen, bei gleicher Leistung. Ein i9 für 2000,-EUR kann so unter dem Strich dafür sorgen, dass es eine lüfterlose Intel CPU gibt mit der man echt was anfangen kann.

Von daher begrüße ich jede Leistungssteigerung der Hardware.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

TrackerA-3 schrieb:
Ein i9 für 2000,-EUR kann so unter dem Strich dafür sorgen, dass es eine lüfterlose Intel CPU gibt mit der man echt was anfangen kann.
Gilt auch für GPUs. Ich hatte in meiner alten Kiste eine olle GTX570. Die hatte 3 Lüfter. Im Neuen ist eine passiv gekühlte. Sie ist keinen Deut langsamer. Insgesamt ist die Kiste mit dem 4-kernigen i5 sogar einen Tick schneller als der olle AMD X6 1055T mit 6 Kernen.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Ich glaub, für Office-Nerds muss es MS Pro sein, also wer täglich Excel und Co macht und Macros - weil die sind nicht ganz gleich - und ich weiss natürlich, dass einige ihren Exchange-Server lieben. Das ist meist an bestimmten Arbeitsstellen so. Aber - das ist AUCH eine Frage von wollen. Wer nur eine Steuern und bisschen Texte schreiben und so macht, also so unprofessionell wie ich, dem reicht Libre Office mehr als aus.
Dennoch gibt es auch Leute, die sich mehr an MS binden, weil sie bestimmte Dinge nicht lernen möchten, um zB auch mit Linux klar zu kommen.

Das ist also nicht so einfach pauschal mit "Pro" zu benennen. Es ist eher eine Infrastrktur, aber da möchte ich mich nicht mal streiten, ich finde nicht alles von MS ist wegen Applefantum böse, also bitte nicht falsch verstehen. MS Office ist ein Standard, aber den haben die anderen auch halbwegs erreicht, so es keine Spezialanwendungen sind.

Aber - hey, wir reden über 18Kern Prozessoren, da ist das alles eh OT ;-)
Aber ich beklage, dass die Firma Apple neue und schnelle Technik eben nicht schnell adaptiert, wo man doch sooo nah mit Intel zusammen arbeitet.
Und auch mehr Variation ermöglicht. Desktop - Pro - Mobil-Pro - Mobil Mini... und und und..

Apple hat Pages, Keynote und Numbers - also Layout, Folien/Presentation und Tabellenzeugs.
Das ist anders umgesetzt, bisschen weniger "80er"-Bedienung wie bei den andern und man kann halt mal ne kleine Zeitung basteln oder seine Steuern machen.
iWork nennt sich dieses Paket, gibts geschenkt wenn man nen Rechner oder iGerät kauft.

Lüfterlos mit den HiEnd-Sachen? Ich glaube nicht, außer man lässt die ohne Turbo und so laufen, ich nehme an damit ist gemeint - mit dem fetten Motor wird ja nix heiß?
Nunja. Aber Prozessoren skalieren. Man könnte das abregeln, wäre aber eine künstliche Bremse, die übrigens in Laptops auch echt relevant ist.
Die Luft muss raus aus dem Gehäuse.

Wie auch immer - was oben steht mit Mehrkern ist im Prinzip wahr, und zwar sobald was Echtzeit ist. Deshalb wird es idR statischer verteilt. Sonst bekommst du nicht von 18 Kernen zeit-sample-gerecht alle Ergebnisse zurück, was bei "Mathe"Zeugs wie Bildercrunch und Co geht. Videorender offline geht auch, Audio und Video - Echtzeit halt nicht, da teilst du dann einfach auf.
Das System muss schlau mit den Kernen rumschieben - dann.
Deshalb bringen viele Kerne schon was - aber mehr Speed eben noch mehr. Deshalb ist übrigens der iMac so schnell - er hat halt 4 GHz, bei einem PC ist das genau so, deshalb kann man mit Wasserkühler und so noch etwas rausholen, wenn man auf Extreme setzen möchte. Aber es gibt meist die 4GHz Grenze, ganz selten mal bei wenigen Sachen einen tick mehr. Deshalb - wer Audio macht und Plugins - hoch takten und dafür sorgen, dass das geht und schön alles in eine gute Architektur einpacken - Viel Cache ist auch nicht übel und so weiter. 128 Bit wäre eine Lösung. Da kann man wirklich einiges machen.

Mit den GPUS ist es etwas anders - du vergisst da die Engines selbst, also die Architektur, die macht nach jeder Generation sehr viel aus. Deshalb ist Skylake X auch schneller als Vorgänger und dessen Vorgänger etc.
Meist sind es gut 10-20% pro Generation. Je nach Job und Reihe. Und bei GPUs sind ja einfache Sachen gefragt, immer gleich - das ist der Job den DSPs auch gut können. Die GraKa machte in meinem Rechner den meisten Radau. Heute hör ich nichts mehr. iMac sirrt ja auch nicht, macht eher so Sounds, die nicht nerven, wenn er mal pustet. Aber - es gibt mehr Kerne und so. Der iMac war ja eigentlich nie der Speed-Rechner. Dafür waren die MPs da.
Und man kann halt auch andere Kühlsysteme verbasteln. Aber das sind eh 2 Welten. GraKa und CPU. RAM spielt noch eine Rolle bei größeren Datenfeldern kann das auch viel aus machen.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Zum Thema Apple kann ich nur eins sagen. Die Sachen sind mir einfach zu teuer. LogicX würde ich sehr gerne nutzen nur leider ist das gute Programm zum Exklusivprodukt von Apple geworden. Sicher hätte ich mir für meinen DesktopPC auch einen Apple kaufen können, aber der hätte mit Sicherheit nur die Hälfte an Leistung und mit mal eben so Teile tauschen, wie ich es des öfteren mache, ist dann auch Schicht im Schacht. So wie jetzt einfach mal in den PC eine GTX1060 mit 6GB RAM einbauen ist dann nichts.

Ich würde mir von Apple so ein PC System wünschen wo man selbst einbauen kann was man möchte. So was wie den MacMini nur als MacMaxi.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Verständlich, nie war der Kram so teuer wie aktuell - in einer Zeit wo sonst Technik und Co billig ist. Das will mir auch nicht in den Kopf. Leicht teurer weil schneller, schöner und haltbarer? Ok. Aber ohne Grund geht es halt nicht.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Lüfterlos mit den HiEnd-Sachen?
Falls du meine erwähnte Grafikkarte meinst, die ist das Gegenteil von HiEnd.
:konzert: Ich würde meine olle kiste heute noch nutzen, wär sie nicht krepiert. Ich brauchte keinen schnelleren Rechner, also hab ich für den halben Preis einen genommen, der in etwa auf Augenhöhe mit dem Alten ist. Im Grunde ist das 'ne Entry-"Multimedia"-Möhre. Langt mir im Moment, da ich derzeit fast nur Audio und EBV mache.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Das ist also nicht so einfach pauschal mit "Pro" zu benennen.
Doch. Alles außer MS Office ist Grütze.
Nicht weil die anderen Programme an sich schlecht wären, sondern weil es einfach Bockmist ist, sich im professionellen Umfeld nicht an Standards zu halten. Macht nur Probleme, und deswegen macht es keiner.
Für die üblichen Bürotätigkeiten gibt es nur DOC(X), XLS(X), PPT(X) und PDF.
Alles andere findet schlicht nicht statt. Zum Glück!

Streiten will ich auch nicht, aber beim Wort "Exot" fühlte ich mich doch genötigt einzugreifen. :mrgreen:
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Apple hat Pages, Keynote und Numbers - also Layout, Folien/Presentation und Tabellenzeugs.
Ich lenn das noch von damals. Gut 10-12 Jahre her. Kann man die Files eigentlich mit irgendwas anderem öffnen?
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Strelokk schrieb:
Moogulator schrieb:
Lüfterlos mit den HiEnd-Sachen?
Falls du meine erwähnte Grafikkarte meinst…

Ich bezog mich auf die vorgestellten Prozessoren, Threadtitel ;-)

Das mit Exot war übrigens natürlich ein Teaser, weil MS bekanntlich Marktführer bei Office ist. Mit Abomodell. Total super Sache.

Apple Office kann DOCX und den ganzen Kram öffnen, den man so kennt. Ja. Trotzdem ist MS der Tonangeber, Open-Sachen und Apple folgen und haben jeweils noch eigene Formate. Die werden aber auch gelesen und geschrieben. Es stimmt, dass manche spezielleren Dinge da schwer werden können, zB wenn einer anfängt Layout mit Word zu machen. Grauenvoll. Das wäre für mich unprofessionell zu nennen. Dann aber wirklich auch so gemeint.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Lautstärke des PC ist natürlich auch wichtig. Mein MusikPC muss auch unter Volllast leise bleiben und darf nie so warm werden dass er einfach wild runtertaktet. Das sind einfach NoGos für mich. Daher schließen leider Laptops in Regel schon mal aus. Von mir aus könnte ein Laptop auch 4 cm dick sein, Hauptsache die Kühlung taugt was. Der MacPro soll ja wohl leise sein wenn er gefordert wird, aber dort sind die Preise wirklich jenseits von gut und böse für mich. Ich brauch auch kein Xeon oder zwei Grafikkarten(und schon gar nicht ATI/AMD).

Der MacPro von damals fehlt irgendwie im Programm. Ein immer leiser Desktop i7 mit vier Kernen, min 16GB Ram, Nvidia Karte, SSD + meachanische Platte, ein Bluraybrenner, genug USB Anschlüsse usw. Alles schön gedämmt, muss nicht schick sein, nur leise, leistungsstark und gleichzeitig bezahlbar. Also im Prinzip dass was ich schon hier zuhause habe, nur halt von Apple.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Die MPs müssen erst noch entwickelt werden, aber der iMac ist schön still. Besser war's noch nie.
Der MP war halt dazwischen, stand aber unten auf dem Boden. Da war's die GraKa und ein ziemlich oversized Lüftungssystem, was pro Schacht anders schnell drehen und lüften konnte. Naja. Apple war schon meist eher leiser als das was ich so bei PCs gesehen habe - aber tunen KANN man natürlich PCs auch. Ist eine Frage der Luftführung und Lüfter und so weiter. Also - kein Betriebssystemding.

Ich hoffe, der modulare MP wird gut aber nicht sowas wie - nimm den Apple SSD Klotz für 3000€ mit 2TB und stecke ihn in die dafür vorgesehene CPU Schlitznut. Das muss schon ok sein im Preis. Sonst passiert das was mit der Tonne passiert - kauft keiner. Da kannst du ja auch nichts rein stecken. Auch nicht M2 Module. Naja, ein bisschen sowas schon. Aber nunja, Apple nimmt für alles das 3fache. Nicht doppelt, das war früher.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Ich bezog mich auf die vorgestellten Prozessoren, Threadtitel
Wer sprach in dem Zusammenhang von lüfterlos?


Moogulator schrieb:
Apple Office kann DOCX und den ganzen Kram öffnen, den man so kennt.
Ich meinte, ob man die Files aus Pages und co mit irgendwas anderem öffnen kann.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Ja das stimmt, gute und leise Kühlung ist eine Hardwaresache. Großé Kühlkörper, Dämmung und große Lüfter(120mm) machen schon eine Menge aus. Das sehe ich hier an meinem System, da muss man beim PC auch nicht viel investieren um den leise zu bekommen. Pc sind halt was Individuelles. Apple leider mehr was von der Designerstange.

Vielleicht hat ja Apple noch mal erbarmen und bring was günstiges für den Massenmarkt raus. Ein Apple ATX Mainboard würde völlig reichen.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Ich denke, dass noch einige Apfelnutzer bald PC/Winuser werden. Besonders bei den Books. Das ist aber nicht Thema hier im Thread.
Lüfterlos hab ich als Begriff gesehen - das will ich nur sagen - mit den dicken Prozessoren geht das nicht - es gibt natürlich GraKas mit keinem, einem oder vielen Lüftern. Klar. und sie machen alle lieb Krach. Im MP war die erste kleine 120GT fast egal mit einem Lüfter, die neuere mit mehreren Lüftern auch deutlich lauter. Ich vermiss DAS sicher nicht. Aber ist halt anderes Ding. Ich bleibt halt am Thema.

Ich finde das schon faszinierend, was da ggf. passieren könnte mit der neuen Hardware. Aber…
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

TrackerA-3 schrieb:
Daher schließen leider Laptops in Regel schon mal aus. Von mir aus könnte ein Laptop auch 4 cm dick sein, Hauptsache die Kühlung taugt was.
Huawei stellte unlängst eins vor, das ohne Lüfter auskommt (trotz i7). Kühlung aus der Weltraumforschung.




 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Ja ok, ist schon viel Offtopic hier. Apple verdient soooo viel, die könnten bestimmt viele tolle und günstige Sachen bauen.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Richtig, aber Mobil ist ein total anderes Segment. Es gibt ja auch das MB One, das langsame Ding hat keinen Lüfter - aber wenn es warm wird, regelt es ab, so wird auch jedes andere Book das machen. Für MS Office reichts ;-) Für Diva - not my recommendation.

Apple kann nicht günstig. Das ist ja in sich schon ein Widerspruch. Was kostet der Adapter?
Nee, aber - ich will einfach eine Power-Reihe von denen. Und ein Kind und alles.

Wirklich Spaß hätte ich an einem neuen Musiker-OS oder so, etwas was total durchknallt und die anderen schön verwirrt, mit richtig viel Software.
Das ist sehr schwer zu machen. 2-3 davon. Vielleicht optimiert auf Kunst, Quatsch, Wasauchimmer. Damit man nicht ständig vor Consumerzeug Angst kriegen muss.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Es gibt ja auch das MB One, das langsame Ding hat keinen Lüfter - aber wenn es warm wird, regelt es ab, so wird auch jedes andere Book das machen.
In dem Huawei tickert ein i7. OK, man kann wahlweise auch einen i5 nehmen. Aber selbst der dürfte nicht all zu lahm sein.
 


Zurück
Oben