rktic
..
Re: Machen (zu) viele Möglichkeiten glücklich oder unglückli
Auf dem Weg verbreiten sich ja auch die ganzen Mythen. Und ja, das ist ein sehr spannendes Thema. Dr Peter Kruse hat zu dem Verhalten von sozialen Netzen in irgendeiner Sendung auf dem ersten mal ganz interessante Dinge zu erzählt. Hab grad festgestellt, dass er letztes Jahr gestorben ist. So'n Mist. Dessen Kompetenzen zu Schwarmintelligenz werden fehlen. War eine Koryphäe auf dem Gebiet. Wenn ich mich bloß dran erinnern könnte, welche Sendung das war...
Edit/Nachtrag: Das ZDF Nachtstudio mit dem Titel "Information Overkill" - leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar.
Moogulator schrieb:Das kommt eher von Foren und Gruppierungen, es ist eher ein soziales Ding, wie solche Meinungen überhaupt sich formieren und weiter entwickelt werden. Das ist durchaus hochinteressant. Dazu gehören auch die Dinge, die man meint mit diesem oder jenem Konzept abzudecken oder beschreiben zu können.
Bestimmte längerfristige Ansichten gewinnen dabei und haben einen höheren Status.
Beispiel kann sein, dass wenig Equipment gut sei oder es smarter sei, wenn man eine gezielte Auswahl getroffen hat oder nicht und was dann daraus folgt ist ebenso eine Art von sozialem Konsens, der auch hier gebildet wird. Dazu benötigt kaum einer eine "Industrie".
Die ist nicht so stark, dass sie so nennenswert Werte drehen kann.
Viele Ansichten sind übrigens sozial aufgestellt. Sogar welche Musik gemacht wird oder mit welcher Attitüde etc.
Wird also viel mit in die neuerlichen Themen hineinspielen.
Auf dem Weg verbreiten sich ja auch die ganzen Mythen. Und ja, das ist ein sehr spannendes Thema. Dr Peter Kruse hat zu dem Verhalten von sozialen Netzen in irgendeiner Sendung auf dem ersten mal ganz interessante Dinge zu erzählt. Hab grad festgestellt, dass er letztes Jahr gestorben ist. So'n Mist. Dessen Kompetenzen zu Schwarmintelligenz werden fehlen. War eine Koryphäe auf dem Gebiet. Wenn ich mich bloß dran erinnern könnte, welche Sendung das war...
Edit/Nachtrag: Das ZDF Nachtstudio mit dem Titel "Information Overkill" - leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar.