Moogulator
Admin
Das kann man nicht pauschal so sagen - ich würde es anders erklären:M1 Mac ?
.......ansonsten ist dieser Thread hier voll mit Infos und Links zu dem Thema.
= viele viele Leute attestieren dem M1 Mac das dort 8GB inetwa so sind wie 16GB am intel mac.
das betrifft natürlich nicht Sample librarys und der gleichen
1) Die SSDs sind superschnell, sie gleichen Caching-Aktivität besser aus
2) Nutzt du viele speicherintensive Programme? Das kannst du prüfen, indem du einfach mal eine Weile ein kleines Tool laufen lässt wie zB "Menu Meter" - schau, ob da immer eine Fläche für inaktiv zu sehen ist - wenn ja, ist mehr RAM sinnvoll
3) Dein Verhalten ist eine Sache, das andere ist die Technische Notwendigkeit - die ARM Prozessoren gehen anders mit ihrem Kram um, darunter auch das Throttling und natürlich wie Caches funktionieren.
Beispiel - wer viele Browserfenster nutzt oder viele Apps offen lässt braucht mehr als jemand der nur ein Programm offen hat, auch wenn der Browser komplett zu bleibt beim Musikmachen wäre so ein Fall.
4) Du hast vollkommen Recht, dass der ARM M1 echt gut mit wenig RAM klar kommt - in iPads gibt es auch immer noch eher wenig RAM, aber sie waren auch ihre eigene Referenz, dazu ein paar Hilfen:
Das sind alles Dinge, woran du schonmal gut vorüberlegen kannst, ob das wichtig ist.
Ich habe gerade 32GB, 18 Benutzt, 14 frei. So gesehen ist 16GB auch schon ganz ok. Aber es kommt noch drauf an, die gut Speicher frei gegeben wird und vieles mehr.
Dh - es ist nicht ganz einfach die Frage sehr gut zu beantworten, es sind viele Sachen die da dran hängen.
Bei Intelrechnern ist es aber relevanter als heute. Aber RAM kannst du nicht nachkaufen weil Apple ja sowas nicht macht, keine Nachrüstungen.
Dh - in 5-7 Jahren Nutzung kann es dich auch ziemlich ärgern, nicht die richtige Wahl getroffen zu haben, und - es kommt drauf an, wie viel Wert das für dich ist.
Alle M1 Rechner sind vergleichsweise superschnell zu allem was bisher da war.
Und das sogar unter doofen Bedingungen wie weniger RAM und so weiter. Das ist schon gut, aber eine DAW schaufelt jede Menge Daten umher. SSDs sind da auch nicht unwichtig für die Spurenanzahl.
Daher - wenn es einfach eine Geldfrage ist, überleg, ob das sich lohnt. Ich würde das Geld nicht sparen, weil ich mit dem Ding oft und lang arbeite, jemand der 1x in der Woche bisschen Musik macht kann auch sparen oder mal bisschen warten oder mal Bouncen, mit nem älteren Mac natürlich auch erstmal auskommen und warten bis die alle soweit sind.