ich "vermute" jetzt neu das Ableton live zurzeit nicht sooo gut abschneidet auf dem M1 mac.
Insofern kann ich jetzt die 20% Hoffnung vom Devilfish nachvollziehen
Hab gestern mal ein altes Projekt was ich auf dem macmini 2012 gemacht hatte in Live11 gestartet,
und so gut es ging restauriert ( d.h. zuersteinmal die ganzen controller wieder neu mappen dürfen)
Ist ein "spiel-patch", kein Produktions-Projekt.
Viele FX gehen nicht mehr, oder sind nicht installiert da ich z.bsp. bei Fabfilter neue versionen geladen hab.
D.h. obwohl also viele FX in dem patch fehlen war ich doch fast schon geschockt wie hoch die CPU last ging.
D.h. ich hab dann den Buffer auch sofort auf 512 samples gesetzt, und war immer noch irgendwo zwischen, weiss nicht mehr, 55% bis über 73% CPU last.
Kann aber gut sein dass ich das patch im alten macmini eher nur noch mit 2048Buffer laufen liess / bzw. nur noch so laufen lassen konnte. ( auf Live9)
aber eben: jetzt sind einige FX aus dem patch raus, und trotzdem darf ich das patch als ein 70% patch betrachten.
ist ein patch was aber ein paar fette M4L FX brocken nutzt.
Das ist nicht die Leistung die ich haben wollen würde.
Bleib aber dabei: jetzt grad, passts für mich so.
mehr CPU Leistung ist halt jetzt wunschdenken.
.........aber es ist nicht sooo das ich nicht bereits sehr weit käme mit der gebotenen Leistung.
ich sehe wirklich diesen "virtuellen Threshold" für mich als die wichtigste Grösse an.
D.h. ich messe es nicht am maximum was ich haben wollen würde, sondern daran ob das "normalerweise gewollte" gut geht, mit noch etwas Luft nach oben