Der Ryzen 3700x schafft 23, springt dabei aber sehr stark in der Auslastung von 68-90% in Ableton.
Ich denke das mit der Anpassung von Ableton an den M1 noch einiges rauszuholen ist, weil sich diese
Leistungsdifferenz nicht in den Benchmarks wiederspiegelt.
Siehe bsp hier
Apple M1 vs AMD Ryzen 7 3700X. Benchmark, Test, Vergleich und Unterschiede zwischen diesen CPUs in Cinebench 23 und Geekbench 5
www.cpu-monkey.com
Würde man die Benchmarks 1zu1 übertragen, würde der M1 nicht 11, sondern 14,4 Spuren schaffen.
Ich traue dem M1 aber noch mehr zu, weil der Ryzen strukturelle Probleme mit Echtzeit und niedrigen Latenzen
bei hoher Auslastung hat. Stichworte: "Intercore Latencies" und "DPC Latenzen"
Denn so hohe Auslastung schafft die Gurke normal nicht. Im normalen Betrieb fangen die Probleme ab 65% Auslast an,
wie auch steigende Temps und Lüfterrlärm.
Wie verhält sich die Auslastung, wenn du niedrigere Buffergrößen wählst? Bleibt die, wie vor einigen Seiten erwähnt,
konstant oder steigt die nochmal ordentlich an?
Also wem das nicht reicht.. keine Ahnung..
Mir persönlich reicht das nicht. Ich fange meist mit dem Hauptthema an, sammle Ideen und das Ding sitzt dann schon
fast final. Der Ryzen ist dann zu 45-55% ausgelastet bei 128er Buffer
Ich versuche schon auszulagern in Hardware, nächster Schritt wäre mir wieder ne UAD-2 Octo anzuschaffen, um die Dose
zu entlasten. Die Octo soll zwar,, entgegen der Duo oder Quad, auf Ryzensystemen laufen, aber auf mich macht diese Kiste
keinen soliden Eindruck für einen Echtzeit-Audio-PC, sodass mir nur die Wahl bleibt dem Rechner mit einem i9 10900 oder
i7 10700 (Beide unter 3Ghz Kernfrequenz und TDP 65W) ein Upgrade zu spendieren oder eben auf M1 zu wechseln.