Umso kleiner der Buffer, umso niedriger die CPU-Last ??? WTF ?????
habe ich auch erlebt bei tests mit meinem VST Host !
aber: das war mit meinen fetten patches und ----> mit nur wenig in die Tasten hauen.
Wenn ich richtig in die Tasten gehaut habe, ging die CPU Last hoch...........dann stimmten die Werte wieder, so ca.
D.h. sie waren tiefer als gedacht, aber höher als mit grösserem Buffer
heisst, ich würde da nen Zusammenhang mit der Rechenlast sehen, ....als Vermutung,
und das es eben nur so ist bis zu ner gewissen Belastungsgrenze der CPU ( oder auch anderer Teile).
Der Sweetspot Bereich liegt bei mir bei Buffern von 64-128 samples !
32 ist generell zu klein denke ich. Da scheint die Taktfrequenz dann ans limit zu kommen, spekuliere ich mal.
Zwischenwerte von 64-32 hab ich nicht probiert.
TL;.........
die Bauweise bringt ja kleine Distanzen zwischen den einzelnen SoC Blöcken mit sich.
Erst gestern wurde ich ja noch SEHR dumm angemacht in meinem erfahrungswerte Thread,
dafür, das ich von kurzen "Arbeitswegen" sprach.*
....vonwegen: "ob ich auch meine CDs entmagnetisiere ?**
(** kleiner Einschub dazu: NATÜRLICH ENTMAGNETISIERE ICH MEINE CDs NICHT !
aber meine Vinyls hingegen schon !!............dann fährt die Nadel besser im Kreis!.......echte Musik Freaks wissen Das ! )
*Aber die Praxis zeigt doch genau, das genau "Das" hier eben ne "mögliche" Erklärung abgibt !
.........und zwar keine dumme.
beim M1 mac laufen gewisse dinge definitiv anders,
und immer wieder passt die Erklärung mit den "kurzen Arbeitswegen" eben Haargenau.
( und: es ist auch nicht jeder ein depp den man auf YT zu sehen bekommt.
Es weisen ja einige Leute auf genau den Umstand mit den kurzen Distanzen hin !)
sprich, die SoC kann eben Daten sehr schnell transportieren .......Physik bleibt nun mal Physik.
.......kurze wege für den Pöstler bedeutet weniger Zeit beim austragen der Post. so siehts doch aus..........
Das erlaubt nen neuen umgang mit buffer Werten, ---> versus Arbeistlast.
ich vermute es seit den ersten minuten:;
dass eben auch die ganzen Vergleiche versus FETTE intel oder AMD CPU ----> in ihrer "linearität des Unterschieds" anders aussehen werden vs. M1 Macs, als bisher gewohnt !
aber ich glaube die logik liegt auf der Hand:
die relativ niedrige Taktfrequenz legt Grenzen auf, .....wahrend die kurzen Wege bis zu nem gewissen punkt schub bringt.
mich für "solche Gedankengänge" als deppen hinstellen zu lassen hab ich keine Lust zu btw. .
ich sitz ja am M1 mac und seh dass da was anders ist............
meine allerersten tests machte ich ja auch: macmini M1 direkt neben macmini 2012, i7, 2.66, beide 8MB, dasselbe patch parallel offen !
vom selben keyboard gespielt.........auf 2 screens dargestellt.
.........da merkt man dann eben was