tichoid
Maschinist
nur wennn man damit auch ordentlich teure Musik macht..das bringt mich zur Gegenfrage: Lohnen sich teure Synths?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
nur wennn man damit auch ordentlich teure Musik macht..das bringt mich zur Gegenfrage: Lohnen sich teure Synths?
Weiß nicht ob man die boutique Serie als günstig und billig einstufen kann wie hier geschrieben wurde.
Beispiel Ju-06a.... Kostet 399 ohne Tastatur... Nur 4 Stimmig.
K25 die Murks ist muss man noch extra für knappe 100 Euro kaufen.
Sind wir bei 500 Euro was umgerechnet ca 1000 DM wären.
Der in größer mit einer anständigen Tastatur samt allen Einstellungen plus 6 oder mehr Stimmen wäre dann ja auch wahrscheinlich doppelt so Teuer oder sogar 3 mal so Teurer.
Und wenn man 3 oder 4 boutique kauft dann lässt man da auch ordentlich Kohle im Laden.
Die Frage stelle ich mir auch manchmal bei VST, Native Instruments & Co, und selbst bei den virtuellen Instrumenten der Creamw@re/Soniccore Boards, die ja Hardware-technisch auf den Shark-DSPs aufbauen.Wenn ich an meinen billig Geräten sitze denke ich mir auch, sind das ernst zu nehmende Instrumente mit denen man ernst zu nehmende elektronische Musik machen kann, oder hab ich mein Geld zum Fenster raus geschmissen? Dann seh ich Bilder von Künstlern die die selben Geräte benutzen, und die machen damit ja gute, ernst zu nehmende Musik.
Das kann man auch nicht vergleichen.Im Vergleich zum gebrauchten Original schon...n 106er und n 60er in einem Gerät, da wären wir bei 200€ je Stück in nem kleinen Plastik-Gehäuse... und wie Du schon erwähntest, das das K25 Murks ist, also eher n Notbehelfs-Keyboard in meinen Augen.
Wollte ich dieser Argumentation folgen, hättest du natürlich recht.Weiß nicht ob man die boutique Serie als günstig und billig einstufen kann wie hier geschrieben wurde.
Beispiel Ju-06a.... Kostet 399 ohne Tastatur... Nur 4 Stimmig.
K25 die Murks ist muss man noch extra für knappe 100 Euro kaufen.
Sind wir bei 500 Euro was umgerechnet ca 1000 DM wären.
Der in größer mit einer anständigen Tastatur samt allen Einstellungen plus 6 oder mehr Stimmen wäre dann ja auch wahrscheinlich doppelt so Teuer oder sogar 3 mal so Teurer.
Und wenn man 3 oder 4 boutique kauft dann lässt man da auch ordentlich Kohle im Laden.
Nee die boutique sind nix Plaste.
Alles super quality.
Der billigste Allrounder ist übrigens der SH-201 auf dem gebraucht Markt.
Aber funktioniert.
Für mich reicht der und macht was es soll.
Das kommt drauf an wie man es sieht.Das hab ich mal in nem anderen Forum gefunden bzgl. Einsteiger-Synthie, ein Post aus dem Jahr 2011: Blofeld vs. SH-201 vs Gaia SH-01
Zitat:
"Der Blofeld hat gegenüber den anderen beiden ganz klar den Nachteil, dass die Bedienung nur über die vier Drehknöpfe erfolgt, während die Rolands die übliche "für jede Funktion ein Knopf"-Variante umsetzen. Allerdings soll der Blofeld wohl trotzdem ganz gut zu bedienen sein. Mag sein, ich hatte nie einen
Klanglich ist der Blofeld dem SH201 jedenfalls absolut überlegen, letzterer wirkt da wie Kinderspielzeug. Ein Plastik-Kinderspielzeug übrigens, denn er ist auch noch billig verarbeitet. Den GAIA hatte ich noch nicht unter den Fingern, aber ich hoffe für Roland, dass er etwas besser ist als der SH201..."
So hat also jeder seine Definiton bzgl, billig, wertig, günstig.... weiß natürlich nicht, was Deine Referenz diesbzgl. ist, also verglichen mit welch anderem Allrounder... aber klingt schon nice. Hab mir dann auch mal den sogenannten Nachfolger, den Gaia SH-01 virtuell angehört. Haben beide durchaus Ihre Berechtigung.
Ich glaub der Threadersteller ist jetzt vollkommen überfordert mit den ganzen Infos in diesem ThreadDas kommt drauf an wie man es sieht.
Dafür das das ding aus Plastik ist sind die alle auf dem Gebraucht Markt immer in einem sehr guten Zustand zu haben.
Immerhin hatt der auch schon seine Jahre hinter sich.
Habe erst einmal was gelesen das jemand ein Problem mit einem Defekt beim SH-201 hatte.
Daher kann die Verarbeitung gar nicht so schlecht sein.
Klar wenn man den gegen die Wand feuert ist der kaputt.
Na und ansonsten hatt der auch eine super Spielbare 49er Tastatur mit allen Einstellungen wie Portamento... Solo +Legato... Lower.. Upper.. Dual/Split in einer sehr guten Qualität!
Die auch was aushält!
Halt ein komplett Paket was sich auch von der Performance besser macht wie die anderen.
Also ist mehr wie boutique find ich.
Die boutique sind am besten für Sequenzen und so.
Und besser/schlechter klingen ist sowieso relativ.
Sie klingen jeweils anders.
Der blowfeld klingt anders weil wave table Syntese zb.
Gaia ist auch so Geschmack Sache.
Ich neige grad eher dazu, das, was ich früher an Hardware verpasst habe aufgrund ewiger Ebbe im Geldbeutel ein bissel nachzuholen... Andere haben die neuste Surround-Anlage in 7.1, alle 2 Jahre wird n neuer TV angeschafft, der noch größer, noch hochauflösender ist, wozu man dann natürlich den neuesten Blu-Ray Player braucht (ach und das Sideboard ist jetzt zu klein, das man sich gleich ne Wandhalterung kauft und anfängt, die Bude zu renovieren und die Möbel neu aufzustellen, und da der Sub auch schon älter ist.Ob sich billige Synths lohnen, hängt davon ab was man damit macht, denke ich.
Bei mit hat sich seit ein paar Monaten olles Hardware Oldtimer Zeug angesammelt, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, genau das nicht zuzulassen
Angefangen hat alles mit einem DVP-1, weil ich gerade einen Vocoder brauchte und das UAD Demo abgelaufen war....160.-, leider nicht ganz ok, wird gerade repariert (so viel zum Thema billige alte Hardware...)
Dann kam ein D110 für nen Hunderter, aus Nostalgie und wegen der „warm strings“, Nostalgie und „ach hatte ich früher, wie lustig“ führten dann zu S50, D-50, SY99, Wavestation A/D, S-760, TX802, ESi4000t, und gestern habe ich einen alpha juno2 gekauft für 190.- z.B.
Das ist billig. Und doch verschlingt es in der Summe Geld, insbesondere nachdem man ernsthaft infiziert ist (ne nich diie Sch...ich meine gas) und anfängt Displays auszutauschen weil sie leicht pfeiffen, Gotek Zeug, SCSi2sd usw usf.
Aber - es macht sehr ! viel Spaß und inspiriert mich, auch wenn ich noch nicht mal die nötige Infrastruktur habe, das olle Geröffel ernsthaft zu betreiben.
Vor einem Pultkauf konnte ich mich gerade noch bremsen (erst nen tac, dann ein Tascsam m3700, das hatte ich auch mal früher)
Wird wohl eher auf ein anderes Interface mit Madi o.ä. hinaus laufen
Also - billig kann teuer werden, hehe
Aber ich finde es lohnt sich.
Ob es sich wirklich lohnt...zeige mir was damit gemacht wird und ich sage es Dir.
Nee das geht beim 201er nicht.Ich glaub der Threadersteller ist jetzt vollkommen überfordert mit den ganzen Infos in diesem Thread
aber mit dem SH-201 hast mich neugierig gemacht. Klingt auch ziemlich "oldschool". Aber Tones layern, wie beim Gaia, kann ich nicht, oder ? (Bei einigen Yamaha konnte ne Voice aus 4 Elementen bestehen, was beim Gaia wohl Tones heißt)
Die VST Einbindung war schonmal n Plus für mich, zwecks Automatisierung, 2 Oszillatoren und das nette Feature mit dem Audio In... Der Gaia klang für mich wesentlich mehr nach 90er und Trance mit den Ultradicken Klangteppichen (also auf die To-Do Liste neben dem JU-O6a, wenn es soweit ist) Danke für den TippNee das geht beim 201er nicht.
Man kann aber übers mitgelieferte Vst sich ne Menge vorbereiten.
Sequenzen... Chords... Arp.. usw.
Also sehr vielseitig einsetzbar ist der trotzdem.
Hab ja jetzt den SH-201 und ju-06a zusammen.Die VST Einbindung war schonmal n Plus für mich, zwecks Automatisierung, 2 Oszillatoren und das nette Feature mit dem Audio In... Der Gaia klang für mich wesentlich mehr nach 90er und Trance mit den Ultradicken Klangteppichen (also auf die To-Do Liste neben dem JU-O6a, wenn es soweit ist) Danke für den Tipp
vor 2 Tagen ein wenig rumgeklimpert und irgendwann ist diese Melodie hängen geblieben (weiß nicht, woher ich sie kenne), aber sie motivierte mich, 2-händig live zu spielen.... Mein erstes mal (war noch Jungfrau )
ohne Arranger Software einfach direkt aufgenommen...
https://soundcloud.com/cdreamck/circus-clown
Sorry für's OT:
Finde ich echt schön, ich mag so ruhige Sachen! Ich (aber darum geht's nicht, ist nur so ein Gedanke ...) würde da eine Oktave höher noch eine weitere Melodie einspielen, da kann man dann schon richtig mit Harmonien herumspielen. Ich glaube ich muss mal schauen, ob du irgendwo in "Your Tracks" vertreten bist ...
Es kommt drauf an, was man draus macht ...
Wer Java kann, kriegt einen kostenlosen Software-Synth.
Oder den auf'm iPad:Auch wenn man kein Java kann gibt's schon div. sehr gute kostenlose Softsynths, wie z.B. Synth1 oder Surge.