Da würde ich keinen Unterschied machen.
Der Pro-One ist eine hervorragende "Billig Maschine" wie du sagst. Für mich mit der beste Mono Analoge überhaupt.
Der hat mir noch nie Probleme gemacht.
Viel Geld ausgeben, heißt nicht unbedingt dass etwas besser ist. Auch teure Dinge gehen kaputt. Heute viel schneller als früher.
Die Qualität ist in den meisten Konsumgütern schlechter geworden. Egal ob billig oder teuer.
Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft. Ich kenne das so erst seit 30 Jahren und ich habe damit ein großes Problem.
Bei uns im Osten wurde früher einfach alles wieder repariert, für kleines Geld. Und so ewig weiter benutzt. Wegwerfen oder auch Austauschen ganzer Baugruppen, Platinen etc. gab es nicht). Nichts wurde vergeudet. Natürlich auch aus dem Mangel an Rohstoffen heraus. Aber wenn man zurückschaut dann war der Gedanke alles zu erhalten ,ganz im Gegensatz zu heute , sehr fortschrittlich.
Ich finde es auch nicht gut, wenn man ständig neue Dinge kauft nur weil sie eben günstig sind. Man sieht nicht selten, dass gerade das Überangebot an billigen Geräten (nicht nur Synthesizer) zu einem stetigen Konsumrausch führt. Die Menschen werden verführt und lassen sich auch leichter verführen.
Wenn schon, dann würde ich erstmal bei den Gebrauchten Geräten schauen.
In den letzten 30 Jahren habe ich gerade mal 2 Geräte neu gekauft. Und auch nur weil es dafür kein Gebrauchtgerät gab.