ARNTE schrieb:
so wie ich das verstehe und das hier auch beschrieben wurde, sind die PC3s hauptsächlich für "richtige" keyboarder ausgelegt, die damit auf einer bühne performen wollen.
Vorwiegend, ja, aber nicht ausschließlich. Sehr vieles ist auf schnellen Programmwechsel und einfachen Live-Eingriff zugeschnitten, zudem kann der PC3 Steuerzentrale eines ganzen MIDI-Parks sein und zB auch alle angeschlossenen Klangerzeuger mit umschalten etc.
ich beschreibe das nochmal an einem bsp, damit es deutlicher wird was ich meine:
ich will auf fader 1 den cut off eines filters legen. dazu weise ich den entsprechend zu. anschließend betätige ich den fader. werden nun über midi out die änderungen ausgegeben mit der für den filter entsprechenden CC nummer? und wenn ich anschließend den fader 1 der resonanz zuordne wird die CC nummer auch mit geändert?
Dieses Detail müßte ich selbst nachschauen. Normal kannst aber jeden Parameter des PC3 fernsteuern, das Meiste über CCs. Ob die jeweiligen Fader und Knöpfe MIDI-Werte ausgeben, kann man mit der Einstellung "Buttons" im Master-Menü ein und ausschalten. Was auf jeden Fall geht, ist Parametersteuerung über Sysex, allerdings gibts da leider keine Doku Seitens Kurzweil dazu, das klabüsern wir derzeit aus der Kommunikation mit dem Editor raus. Einiges ist schon analysiert, einiges noch nicht. Die Parameter Changes sind meist recht einfach zu analysieren, das hab ich früher schon bei einigen Kisten gemacht.
achso, ich würde den PC3 dann wahrscheinlich auch multitimbral einsetzen. also 16 verschiedende sounds auf den 16 midikanälen. ist es da einfach möglich zwischen den einzelnen parts umzuschalten um jeweils nur den gerade gewünschten zu bearbeiten?
Aber sicher, dazu ist der Setup-Mode da. In diesem kannst einfach den zu bearbeitenden Layer mit den Layer-Tasten links vom Display auswählen und diesen dann bearbeiten, in der Kopfzeile des Displays siehst Du immer, wo Du gerade bist. Der PC3 befindet sich in permanentem Multimode, auch wenn er im Program Mode arbeitet, in diesem gilt dann das sogenannte Control Setup. Dieses ist ein ganz normales Setup, welches man sich nach Belieben erstellen kann, zB also auch für eine generelle Steuerung über eine zweite Tastatur, so wie ich das hier habe.
noch eine frage:
gibt es die bedienungsanleitung auch in deutscher sprache?
Ja, allerdings auf dem Stand der Firmware 1.2 oder so, aktuell ist 2.03, da hat sich doch etliches geändert. Die deutsche Anleitung gibts per Mail über bestellung(ät)sound-service(punkt)eu.
Was die Synthese-Engine betrifft, so ist V.A.S.T. schon sowas wie ein kleines Modularsystem, also mit fast beliebig verschaltbaren Komponenten, was auch bedeutet, daß man das, was man nicht braucht, einfach wegläßt. Einen Filterblock zB muß man, wenn man den haben will, hinzufügen. Solche Dinge haben schon dazu geführt, daß Leute sagten, das Ding hätte keine Filter - da sollte man schon bissl Handbuch lesen vorher
Kurz: Der kann einfach, aber auch sehr komplex, incl mathematischer Funktionen (FUN) auf Oszilltorebene, sprich: Formel. So wird zB FM-Synthese realisiert, erklärt bei dlnsound.com.