AndreasKrebs
|||||
muelb schrieb:AndreasKrebs schrieb:Die Diskussion, ob es denn instrumentenspezifische Musik (speziell: Modularmusik) geben kann, haben wir bereits vor ein paar Seiten geführt. Bitte dort nachlesen, bevor wieder alter Kaffee aufgewärmt wird.
Gut abgewürgt
Du willst halt nicht verstehen was ich mit meinen letzten Posts ausdrücken wollte. Man kann quasi alles was mit einem Modularsystem erzeugt wurde auch mit irgendeiner DAW und einigen VST's nachbilden. Mit einem grossen oder noch xfach grösseren Aufwand kriegt man wahrscheinlich eine gute, vom Original kaum zu unterscheidende Replikation einer Modularkreation (ich spreche da immer von der Hardware) hin. Somit sind Deine Punkte 2. und 3. erfüllt.
Die Kreationen wären aber ohne Modularsystem wahrscheinlich gar nicht entstanden, da dies die Kreativität und Arbeitsweise beeinflusst hat.
Ich spreche beim Nachbilden von einem sehr grossen Aufwand, wie er es auch wäre, wenn ich eine Klaviersonate so gut nachbilden möchte, damit Du keinen Unterschied mehr hörst. Aber ich bin mir sicher, dass dies mit den heutigen Möglichkeiten machbar ist.
Mein Schluss daraus: Die Klaviersonate bleibt eine Klaviersonate und die "Modularmusik" bleibt Modularmusik wenn sie ursprünglich damit und dafür komponiert wurde, egal ob man die Komposition auch mit anderen Klangerzeugern nachbilden kann.
Ich reduziere damit Deinen Kriterienkatalog auf Punkt 1, zudem der subjektivste: "Es ist gute Musik"
Zur Nachbildung von mit einem Modularsystem erzeugten Musik: Es gibt modular aufgebaute DAWs und es gibt modulare VSTs. Die würde ich wahrscheinlich für so ein Unterfangen wählen. Nur: Ist das denn dann nicht auch schon ein Modularsystem, was ich da benutze? Zwar "nur" in Software, aber die grundsätzlichen musikalischen Eigenschaften sind da (offene Modulationsmöglichkeiten, keine eindeutige Trennung von Audio- und Steuersignalen, grundsätzliche Erweiterbarkeit usw.) Das würde also noch nichts beweisen.
Sollte die Nachbildung mit "einfach gestrickten" VSTs gelingen, dann war die Rolle des Modularsystems im Vorbild vermutlich trivial. (vgl. Kriterium 3). Beispiel: "Popcorn" von Gershon Kingsley kann man auch mit einem Einfachst-Synthesizer nachbauen, das wäre für mich noch keine "Modularmusik" (nur "Synthesizermusik").
Andreas