Moin
Kraftwerk kann man m.E. gar nicht überbewerten, zumindest nicht im musikhistorischen Kontext da es sich um ein gewachsenes Gesamtkunstwerk handelt. Ein Statement und der einzige klar definierte eigenständige deutsche Beitrag zum Thema Popkultur.
Alle die sich über den Kult Kraftwerk echauffieren haben einfach die `70er und vor allem frühen `80er nicht miterlebt. Ich bin mit Rock-und Popmusik aufgewachsen die mich schlicht und ergreifend gelangweilt hat. Für mich war Deep Purple, Genesis oder auch die Stones eben halt nicht der heilige Gral. Diese ganze oberlangweilige Hippiegrütze
mit immer der gleichen angloamerikanischen formalen Verpackung….das hat halt die Leute beeindruckt die 5 oder 10 Jahre älter waren als ich.
Meine Initialzündung hatte ich mit Gary Numan. Cars oder auch Are´friends`electric ?, das war neu, frisch und vor allem völlig anders…das klang für einen 13 jährigen wie die Zukunft. Oder John Foxx mit seinem Metamatic Album - das ist Future-Pop im wahrsten Sinne des Wortes. Der Mann ist Live auch heute noch unglaublich. Und genauso verhält es sich mit der Mensch-Maschine und Computerwelt - direkt, präzise und geradlinig, befreit von allen 1000-fach gehörten Rock-Schemata der Rockpop-Kultur der 50/60/70er. Als ich Kraftwerk `81 das erste mal Live erleben konnte dachte ich nur :"Wow, da ist ein Raumschiff gelandet"…so fremd und eigenartig war das alles. Und eben nicht nur die Musik sondern eben auch die visuelle Präsentation.
DAF oder auch Liaisons Dangereuses haben dann die klassischen Songstrukturen noch weiter aufgebrochen. Minimales Thema in der Endlosschleife. Auch glaube ich das zeitgenössische Clubmusik ( der Begriff "Techno" ist m.E. völlig dated) sehr wohl von Kraftwerk massgeblich beeinflusst ist - Evolution : New Wave - EBM - House- Acid- Techno….da gibt es eine m. E. eine klare Linie.
Dass das für einen heute vielleicht 20-30 jährigen nicht nachvollziehbar ist kann ich sehr gut verstehen…ich hab´ja damals auch nicht die frühen Genesis verstanden
das war halt VOR meiner Zeit . Kinder sind grausam
- heute sehe ich das natürlich etwas differenzierter.
Mit Sicherheit ist Kraftwerk nicht die Keimzelle der New Wave. Ich glaube das war grundlegend auch mehr so eine evolutionäre Sache die im Punk ihre Wurzeln hatte. Bands wie Ultravox oder auch die frühen Tubeway Army waren allesamt noch sehr punky und relativ trashig und der Einsatz von Elektronik war noch relativ minimal. Es gibt aber auch sehr wohl eine Menge britischer New Wave Bands die sich schon sehr früh ganz klar zu Kraftwerk als Vorbild bekannt haben : OMD, Cabaret Voltaire oder Human League. Selbst Ian Curtis hat da eine Menge name dropping gemacht . Und John Foxx ist sowieso bekennender Kraftwerk Fan
.