Schätze, die Hütchen und Hippie-Phase von Kraftwerk hat eher wenig bewegt, war wie andere auch. Aber danach. Musik ist da doch subtiler als Diskussionen wie diese, Musiker werden einfach beeinflusst von dem was sie beeindruckt. Ob das das "Japanische" in den 50ern war, weil quasi wie Aliens oder eben Kraftwerk - für Amerikaner vermutlich auch Aliens, für Briten - naja, siehe Referenzen.
Das kann man recht unverbissen sehen. Lieben muss man die Musik nicht.
Ob Texte was bewirkt haben von Kraftwerk? "Graues Band, grüner Rand"? Naja, wohl eher nicht, aber als Ausdruck des Gesamten sicher schon. Die Musik, das Cover, die Band. Minimal. Konnte Minimal House auch nicht besser.
Kraftwerk sind sicher in sich gefangen heute, aber der Nachweis ist sicher nicht zu führen, ob und das sie "Einflussreich" waren, wer mit dem "Geigenzähler" 3,4 Kraftartrad messen will in Technosuppen in Deutschland oder in Detroit, der hat Spaß. In UK im Blizz Club gab es eine Welle, danach haben viele Bands im Hansa Studio, Berlin aufgenommen. Oder man wollte Wienerisch-Dekadent sein und liebe Bowie, so man das für eine MASSE Menschº überhaupt sagen kann. Daniel Miller kam in den Club zuerst nicht rein, aber seine Musik lief drinnen. Eliten gibt es immer und überall.
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" title="Forumspolizei? sing "blaulicht", yeah!" /> Ansonsten kann man im Fernsehen zur Zeit mit Kommentar des Schrottdandys Blixa Bargeld hören zum Begriff "brötzen", ist das was Süddeutsches™?
Ihr Caspar-Peter Brötzmann Massaker
Hirnlegoanstalt