Kraftwerk, Sample von Platte

Dirk Matten schrieb:
ppg360 schrieb:
[...]

Ich würde mir von den Moderatoren wünschen, daß Threads mit dieser Thematik und der damit verbundenen Richtung, die diese Gesprächsfäden zwangsläufig nehmen, von vorneherein gesperrt werden und diejenigen, die meinen, das Thema bis zum Umfallen ausdiskutieren zu müssen, sich auf Privatkorrespondenz beschränken und sich über die PM-Funktion des Forums austauschen.

Alternativ bringe ich wieder den Wunsch zur Sprache, nicht nur Mitglieder auf die Ignore-Liste setzen zu können, sondern gleich ganze Gesprächsfäden.

Stephen

Hitler?

Du doof.

Stephen

mookie schrieb:
9 Seiten und dass nur wegen ein paar Sekunden mimibrumm.
Ein Werk voller Kraft.
jaaaaaaa, aber ein paar Sekunden von Kraftwerk! Das sit das Entscheidende! Dir ist scheinbar die historische Tragweite noch nicht bewusst.
Ich hielte es für angemessen, hierfür ein eigenes wissenschaftliches Fachgebiet auszurufen: Kraftwerkophie.

pmm schrieb:
ppg360 schrieb:
Alternativ bringe ich wieder den Wunsch zur Sprache, nicht nur Mitglieder auf die Ignore-Liste setzen zu können, sondern gleich ganze Gesprächsfäden.

Stephen

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Ich wollte die Moderatoren gerade fragen, ob sich dieses Feature eventuell einrichten ließe.

Zudem ist "ignore" wie ich eben gesehen habe, kein 100%iges Ignore.

Danke.

Das geht doch ganz einfach, indem du Threads mit dem Thema nicht aufrufst. Diese Beratung war kostenlos.
Und: Ich bin gegen Bücherverbrennung und der heutigen Zeit Entsprechendes.
Und jetzt: Hacken zusammen, Blick geradeaus. Ein Lied, drei, vier ...

ppg360 schrieb:
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Das Wort "doof" wird von mir nicht als Eigenschaftswort wie "Du bist doof" verwendet, sondern als Substantiv, vergleichweise wie "du Vollidiot", nur hier in der im Rheinland üblichen stark abgeschwächten und eher freundlich gemeinten neckischen Form.
Dieses Beitrag darf gerne abgetrennt und als Ausgangsbeitrag für eine Diskussion über Sprache schlechthin verwendet werden.

Und um auf Kraftwerk und Sprache zurückzukommen:

Die Fahrbahn ist ein graues Band,
weiße Streifen, grüner Rand.

Damit ist doch alles zum Wesen der Autobahn gesagt.

Dirk Matten schrieb:
Die Fahrbahn ist ein graues Band,
weiße Streifen, grüner Rand.

Damit ist doch alles zum Wesen der Autobahn gesagt.

Ist der Text nicht von Emil Schult?
Discogs sagt: Lyrics by Hütter Schneider Schult
Damit wäre dann auch etwas zum Wesen von Kraftwerk gesagt.

Ist doch toll, wenn man im Ausland mehr über D. weiß, als Hitler und Oktoberfest.
Be proud und habt euch lieb ihr Pasteten!
:lol:

mookie schrieb:
9 Seiten und dass nur wegen ein paar Sekunden mimibrumm.
Ein Werk voller Kraft.

ich nehme an darum ging es dir bei der eröffnung dieses selbsterfüllenden prophezeiungsthreads.

du schelm

Es gibt doch in Forensoftware oft die Möglichkeit Wörter zu zensieren...

Wär doch lustig K******k auf die Liste zu setzen.

(Und natürlich J***-****** ****e.)

fahrenheit451.jpg

Metathread - das wird dann doch zu anstrengend, hoffe nur dass normale Gespräche über K oder S möglich sind, und zwar von beiden Seiten - Fan und Kritiker, weil ich bin auf keiner Seite. Richtig stellen, wenn was klar zu definieren ist, ist aber auch sinnvoll.

Weiss hier nur keiner - das mit der Schallplatte und der Aussage, dass es der eigene Wagen sei ist ja nicht geklärt oder war das so, dass diese Geräuschplatte von F.Scneider produziert wurde oder was? Also wie rum wurde diese Aufnahme genommen? Von der Platte für das Stück oder ist es das Geräusch und wurde damals als Job von Schneider herausgegeben oder zur Verfügung gestellt?

Metatalk muss nicht sein, aber bitte - bisschen undogmatisch und Hitlerpenis-du doof und so weiter - bitte nie wieder. Danke.
Wird dann einfach kommentarlos gelöscht oder wenns mehrfach vorkommt Sperre. Einfacher dann.

Der allgemeine Wunsch nach einer undogmatischen Diskussion in lockerer Form ist hier zumindest die Norm. Wäre schade um alles, wenn das nicht ginge wenn es um K ginge. Super Meme übrigens, schon jetzt. Nunja, vielleicht ist das ja Absicht.

Hatte ich doch schon mitgeteilt. Der Anfang mit den Autogeräuschen kommt von einer Schallplatte, die Herr Schneider besaß. Er hat daran nicht mitgewirkt. Die Geschichte, dass Hütter und Schneider in Hütter sein Käfer rumgefahren sind und die Geräusche aufgenommen haben, ist auch richtig. Die dienten dann als Vorlage, die Autogeräusche im Mittelteil per EMS Synthesizer nachzubilden. Seinen EMS hatte er mit lila Farbe (Deckel und Gehäuse) bespüht. Er wollte dann lieber einen ARP Odyssey haben, seinen EMS habe ich an Michael Vetter vermittelt, bei dem ich in Bonn Bad Godesberg über 12 Monate einen Kurs für intiuitive Musik belegt hatte. Alles normal, alles kein Skandal. Sollte jemand aber ein Interview mit Hütter verfügen, in dem er behauptet, es sei sein Käfer und seine Aufnahme vom Käfer, die man am Anfang hört, so wäre ich für eine kurze Info mit Quelle dankbar.

Moogulator schrieb:
Weiss hier nur keiner - das mit der Schallplatte und der Aussage, dass es der eigene Wagen sei ist ja nicht geklärt oder war das so, dass diese Geräuschplatte von F.Scneider produziert wurde oder was? Also wie rum wurde diese Aufnahme genommen? Von der Platte für das Stück oder ist es das Geräusch und wurde damals als Job von Schneider herausgegeben oder zur Verfügung gestellt?

Der Schallplattenschrank der Famile Schneider-Esleben befand sich im Wohnzimmer, Düsseldorf, Leo-Statz-Straße 27, wenn man reinkommt, geradeaus.

Sinusoid schrieb:
Na klar schreibe ich über meinen Geschmack. Ich kann ja wohl kaum für andere sprechen. Ob etwas gut ist ist reine Privatsache/Persönliches.
DAS ist eine der Plagen die das Forum irgendwie nicht überwindet. Die Altersunterschiede und die Übung im Umgang mit Sprache sind einfach zu unterschiedlich.
Eigentlich sollte man es nie betonen oder erklären müssen, dass es sowas wie einen eigenen Geschmack gibt. Natürlich schreibt man seine eigenen Eindrücke aus der eigenen Sicht heraus und die sind natürlich und selbstverständlich SUBJEKTIV. Leider gibt es immer wieder Ärger und z.B. auf Bitten um Meinungen zu einem Track reagiere ich deshalb nur sehr selten. Wenn man da nämlich was kritisiert hat man eher selten mit den "Machern" Ärger, dafür um so eher mit Leuten, die meinen, andere in Schutz nehmen zu müssen. Ja, das ist die Prise "Kindergarten" die irgendwie aber in fast allen Foren zu finden ist.
Um Tipparbeit zu sparen wäre es vielleicht gut, wenn man ein Forums-Formular als Vorlage benutzen würde. Bevor der frei formulierbare Text eingetragen werden kann, steht oben drüber ein entsprechender Warnhinweis und in der Fußnote eine Erklärung, wie das so ist mit "Meinungsäusserungen" und subjektiven Ansichten, Erlebnissen usw.
(ok, das war jetzt auch schon wieder "böse") :floet: :floet:

Der erste Kontakt kam durch Rehberg zustande, der bei meinem Besuch kurz vor der Abfahrt den Telefonhörer in der Hand hielt und mich fragte, ob ich einen Florian Schneider-Esleben kennen würde, der sei an dem EMS Pitch to Voltage Converter interessiert. Ich habe das Gespräch übernommen und mich mit ihm in Düsseldorf, Mintropstraße 16 verabredet.
Mein Freund Wilfried Bischoff aus Bonn mochte Kraftwerk auch gut leiden, da sind wir eben gemeinsam hingefahren. Das Rolltor war geschlossen, wir auf die unbeschriftete Klingel gedrückt und gewartet. Dann ging das Rolltor langsam auf und unten kamen zwei spitze Schuhe zum Vorschein. "Das isser, das isser, ich werd bekloppt", sagte Wilfried vollkommen begeistert. Dann durften wir rein und haben alles angesehen und uns angefreundet. Er hat Ralf Hütter bei der Gelegenheit das Schulte Compact Phasing A abgekauft.
Aber das habe ich ja schon oft erzählt.

WENN DER SENATOR ERZÄHLT
Ja, wenn der Senator erzählt.
Das ist der, dem das ganze Wackelsteiner Ländchen gehört
und alles, was darauf steht.
Wie der angefangen hat:
Sohn eines Tischlers,
der war mit 40 schon Invalide,
alle Finger der rechten Hand unter der Kreissäge.
Mit fünf Jahren schon ist der Senator jeden Tag
von Wackelrode nach Hohentalholzheim gelaufen,
zwölf Kilometer hin
und zwölf Kilometer zurück. Und warum?
Weil in Wackelrode ein Liter Milch zweieinhalb Pfennig
gekostet hat,
in Hohentalholzheim aber nur zwei Pfennig,
und diesen halben Pfennig durfte der Bub gehalten.
Das hat er auch getan, zehn Jahre lang –
Von Wackelrode
nach Hohentalholzheim,
von Hohentalholzheim
nach Wackelrode.
Und nach zehn Jahren, da hat sich der Senator gesagt:
„So.“ Hat das ganze Geld genommen
ist hergegangen
und hat das erste Hüttenwerk
auf das Wackelsteiner Ländchen gestellt.

Dann 14/18, der Krieg.
Und hinterher, da hat sich der Senator gesagt:
„So, der Krieg ist verloren,
was ist dabei herausgekommen?
Gar nichts.“
Und dann hat er sein ganzes Geld genommen
und hat Grundstücke gekauft.
Hier eins, da eins.
Und dann kam die Arbeitslosenzeit, dann Adolf.
Ja, und 34, da gehörte ihm praktisch schon
Das ganze Wackelsteiner Ländchen.
Und dann hat er noch ein Hüttenwerk
Auf das Wackelsteiner Ländchen gestellt.
Das waren dann schon zwei,
das alte Wackelsteiner Hüttenwerk
und das neue Wackelsteiner Hüttenwerk.
Und mitten im Krieg, in schwerer Zeit,
hat er noch ein Hüttenwerk

Und dann 45, ausgebombt, demontiert.
Da hat sich der Senator gesagt:
„So, der Krieg ist verloren,
was ist dabei rausgekommen?
Gar nichts.“
Und er war froh,
dass er wenigstens noch das
Wackelsteiner Ländchen hatte
und seine treuen Bauern.
Hier einen Schinken, dort einen Liter Milch.
Und so konnte man ganz allmählich wieder anfangen.
Aber dann 48, Währungsreform.
Da stand der Senator
Wie jeder von uns da, mit vierzig Mark auf der Hand.
Und was hat er damit gemacht?
Etwa ein viertes Hüttenwerk
Auf das Wackelsteiner Ländchen gestellt?
Nein, er hat’s auf den Kopf gehauen
In einer Nacht.
Und als dann Morgens auf der Straße stand,
neblig war’s und kalt,
da musste der Senator plötzlich so richtig lachen.
Er hatte eine gute Idee:
„Wie wäre es“, sagte sich der Senator,
„wenn man aus dem Wackelsteiner Ländchen
ein Ferienparadies machen würde?“
Gesagt, getan.
Verkehrsminister angerufen – alter Kumpel
aus schwerer Zeit.
Ja, und dann ist aus dem Wackelsteiner Ländchen
das Wackelsteiner Ländchen geworden,
wie es heute jedermann kennt.
Und dann hat der Senator noch ein Hüttenwerk

Aber dann wird er traurig, der Senator.
„Und wissen Sie was“, sagt er dann,
„Die waren damals doch glücklicher,
die Leute.
Wie ich angefangen habe:
Sohn eines Tischlers,
der war mit 40 schon Invalide,
alle Finger der rechten Hand unter der Kreissäge.
Mit fünf Jahren bin ich schon jeden Tag
Von Wackelrode nach Hohentalholzheim gelaufen,
zwölf Kilometer hin
und zwölf Kilometer zurück.
Und warum?“

Franz-Josef Degenhardt

Ich finde "Negeraufstand ist in Kuba" auch sehr gut. Haben wir immer als Pfadfinder in Schloss Neuhaus gesungen.
"Auf der Straße fließt der Eiter, der Verkehr geht nicht mehr weiter" - was für eine große Dichterkunst.
Pfadfinderbild von mir gerne auf Anfrage. Irgendwann wurde es mir da aber zu homosexuell.

juergen-bernd-runge-spionierte-zehn-jahre-lang-fuer-die-ddr-die-bonner-fdp-aus-100~_v-standard368_983c6e.jpg

Jürgen b. Runge hat mich immer mit dem Fahrrad abgeholt. Interessant, was aus ihm geworden ist:
http://www.daserste.de/information/repo ... i-100.html

Ich vermute stark, dass er wie Hans Ulrich Humpert letztendlich nur meine Schwester Elke poppen wollte. Ich habe sie mal vor nicht allzu langer Zeit drauf angesprochen und sie meinte, dass sie das ebenso empfunden hatte.

Klug erscheint mir rückbetrachtend die wohl bewußte Entscheidung Hütters, nicht zeitgemäß, sondern zeitlos klingend die Bühne zu verlassen.
Eben ein Gesamtkunstwerk, dessen Relevanz jeder nachträgliche Pinselstrich angreifen würde.

Dirk Matten schrieb:

Geht schon in Richtung Körperverletzung.

Ralf Hütter und Schneider konnten auch nicht singen

https://www.youtube.com/watch?v=6omtiRown4c

sieht aus wie eine wackelnde Wachsfigur reif fürs Altersheim. Der Unterschied ist das gerade der Hütter sich immer für wichtig genommen hat was ihn im Vergleich zu Karl Bartos unglaubwürdiger/unsymphatischer macht weil Bartos nie solche Star(Elite)allüren gehabt hat mehr oder weniger auf dem Teppich geblieben ist. Was haben denn Ralf und Florian nach dem Abgang von Flür und Bartos denn so tolles herausgebracht außer Remixe und Neufassungen der alten Alben?? Mangelnde Kreativität/TALENT Flür und Bartos da vorzuwerfen entbehrt schon eine gewisse Komik. Kraftwerk wurden doch erst interessant als Bartos und Flür dazu gekommen sind. Denn wie hörten sich Kraftwerk davor an :

https://www.youtube.com/watch?v=MXnjC3w6v60

eine Aneinanderreihung von tönen…sehr originell.

dagegen war das Electric Music Projekt von Karl Bartos gar nicht mal so schlecht:

https://www.youtube.com/watch?v=e3tB_4nWRfM

Flür war der der Erfinder der Drumpads:

https://www.youtube.com/watch?v=EF6Uzzr-DEU

https://cms.falter.at/falter/rezensione ... 3802529269

"In technischen Fragen ließen sie sich gerne helfen, Flür etwa zeichnet für den Bau der legendären Drumpads verantwortlich, die Linie der Band gaben "Ralf und Florian" aber stets allein vor. So wurden Angebote für Zusammenarbeiten kategorisch abgelehnt, um die Einzigartigkeit der Gruppe zu bewahren."

Ich finde es daher nicht in Ordnung wie hier der Herr Matten(Annalüse-keybords forum lässt grüssen) ständig Flür und Bartos schlecht redet heruntermacht als untalentierte Angestellte , und aus Ralf und Florian ein Mythos unerreichter Elitekünstler
macht bei der die Robotorgeschichte nichts weiter als Show gewesen ist. Flür hat in seinem Buch diesen Mythos entzaubert , Ralf und Florian konnten die Wahrheit nicht vertragen wo man dann gerichtlich gegen die Buchveröffentlichung vorgegangen ist.
Hier haben Hütter und Schneider gezeigt wie typische Deutsche Spießer sie doch sind , als ginge es darum ihre Ehre zu retten.

Aber der Schneider hat wenigstens Humor:

https://www.youtube.com/watch?v=RFKMRqhfBeI

Ich hätte mich nie auf das Angestelltenverhältnis bei Kraftwerk eingelassen , entweder man ist eine Band und macht alles gemeinsam oder nicht.

Und was ist daran schlimm das der Flür schwul ist oder war ?? Wir leben nicht mehr im 3. Reich.

Ich hätte mich nie auf das Angestelltenverhältnis bei Kraftwerk eingelassen , entweder man ist eine Band und macht alles gemeinsam oder nicht.

Na ja was heißt alles zusammen ? Du kannst Menschen ja auch nur nach ihren Talenten einsetzen. Trotzdem sollte es bei Menschen die zusammen Musik machen selbstverständlich gegenseitigen Respekt geben. Ich sage mal ganz vorsichtig, weil ich nicht dabei war, man liest zumindest aus verschiedenen Quellen, das der gegenseitige Umgang und Respekt nicht der beste in der Gruppe war. Ob das stimmt, :dunno:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben