Kraftwerk, Sample von Platte

Karmaloge schrieb:
sieht aus wie eine wackelnde Wachsfigur reif fürs Altersheim. Der Unterschied ist das gerade der Hütter sich immer für wichtig genommen hat was ihn im Vergleich zu Karl Bartos unglaubwürdiger/unsymphatischer macht weil Bartos nie solche Star(Elite)allüren gehabt hat mehr oder weniger auf dem Teppich geblieben ist.

Falls mal einer die Definition/Bedeutung des Begriffs "Geschwurbel" nachlesen möchte, nicht auf wikipedia/ im duden suchen,
sondern hier live erfahren.

skipjack schrieb:
Karmaloge schrieb:
sieht aus wie eine wackelnde Wachsfigur reif fürs Altersheim. Der Unterschied ist das gerade der Hütter sich immer für wichtig genommen hat was ihn im Vergleich zu Karl Bartos unglaubwürdiger/unsymphatischer macht weil Bartos nie solche Star(Elite)allüren gehabt hat mehr oder weniger auf dem Teppich geblieben ist.

Falls mal einer die Definition/Bedeutung des Begriffs "Geschwurbel" nachlesen möchte, nicht auf wikipedia/ im duden suchen,
sondern hier live erfahren.

HAST DU EIN PROBLEM DAMIT!!!???!!

Auf Sunshine live war ein Themenset über die Samples von Kraftwerk.
Bei "Das Model" soll angegeblich das "KORREKT" nach "sie trinkt in Nachtclubs immer Sekt, KORREKT"
von einem Kellner einer Bar in Düsseldorf stammen, das Kraftwerk dann eingebaut hat (z.B. 1:05)

So war es ja auch. Der Ober war dafür bekannt: Er zog das "kooreekt" auch - etwa bei der Bestätigung der Abrechnung bzw. Bezahlung - innerhalb der Lokalität oft so lang. Das brachte "Kraftwerk" zur Idee, ihn ins Studio einzuladen, um dort seinen Ausdruck einzusprechen. Das gesprochene Wort vom Kellner wurde dann tatsächlich für das Stück genommen. Zudem hat Ralf dort eine Dame gesehen, die er wohl sehr attraktiv fand. Ihr galt auch der Song "Das Model", so weit ich weiß. Es ist somit also in der Tat eine Art Liebeslied.

darkstar679 schrieb:
Karmaloge schrieb:
.......
Hier haben Hütter und Schneider gezeigt wie typische Deutsche Spießer sie doch sind , ......

ich glaube, dieser satz faßt den kern von kraftwerk wunderbar zusammen.

Was zeichnet einen typisch deutschen Spießer denn so aus? Butter bei die Fische bitte.

Ich bin Kraftwerk sehr dankbar.Sie haben die mir liebste Musik inspiriert.Von Depeche Mode bis New Order, z.B.

skipjack schrieb:
Was zeichnet einen typisch deutschen Spießer denn so aus? Butter bei die Fische bitte.

Ich bin Kraftwerk sehr dankbar.Sie haben die mir liebste Musik inspiriert.Von Depeche Mode bis New Order, z.B.

der spießer zeichnet sich oft dadurch aus, daß er für nichtigkeiten vor gericht zieht. und wenn man verfolgt, für welchen pillepalle hüter vor gericht aufläuft, dann ist der begriff absolut gerechtfertigt.

interessant ist, daß weder depech mode, noch new order auch nur ansatzweise ähnlichkeiten mit kraftwerk haben.
weder musikalisch, noch im auftreten.

Aus der Sicht dessen, der nichts künstlerisch Bedeutendes geleistet hat, ist deine Meinung nachvollziehbar. Ich kann aber auch Künstler verstehen, die die Gesamtheit ihrer Kunst schützen wollen. Kraftwerk versteht sich als Gesamtkunstwerk, vielleicht ist das der Unterschied zu den von dir erwähnten Bands.

Dirk Matten schrieb:
Aus der Sicht dessen, der nichts künstlerisch Bedeutendes geleistet hat, ist deine Meinung nachvollziehbar.
ich erhebe auch nicht anspruch, musiker, künstler oder etwas ähnliches zu sein. ich versuche nur die zeit zu überbrücken, bis ich wieder ins rennauto steigen kann. nur deswegen, mache ich musik.

Dirk Matten schrieb:
Ich kann aber auch Künstler verstehen, die die Gesamtheit ihrer Kunst schützen wollen. Kraftwerk versteht sich als Gesamtkunstwerk, vielleicht ist das der Unterschied zu den von dir erwähnten Bands.
und so findet dann der wechsel vom "coolen" zum spießer statt. nichts dagegen, wenn es um finanzielle verluste durch raubkopie oder ähnliches geht, da sollte der künstler sich sein recht verschaffen, wenn es aber um so nickeligkeiten geht, wie daß ein batterie pack sich "kraftwerk" nennt, und hüter dann die querverbindung zu seinem "gesamtkunstwerk" zieht, dort erkennt man den spießer. coolness lebt sich anders.

Dirk Matten schrieb:
.....Kraftwerk versteht sich als Gesamtkunstwerk, vielleicht ist das der Unterschied zu den von dir erwähnten Bands.
tja, vielleicht ist genau deshalb kraftwerk in der versenkung verschwunden, während depeche mode immer noch munter ist.

Helene Fischer verkauft in Deutschland sicherich mehr Tonträger und Eintrittskarten als Depeche Mode. Und dass Krfatwerk in der Versenkung verschwunden sein sollen, kann ich nicht bestätigen, habe ich sie doch noch im November bei einem der sieben ausverkauften Konzrte dort gesehen.

Dirk Matten schrieb:
Helene Fischer verkauft in Deutschland sicherich mehr Tonträger und Eintrittskarten als Depeche Mode. Und dass Krfatwerk in der Versenkung verschwunden sein sollen, kann ich nicht bestätigen, habe ich sie doch noch im November bei einem der sieben ausverkauften Konzrte dort gesehen.

soweit ich weiß, gibt es keine neuen titel von kraftwerk? das bedeutet, die wärmen ihre alten titel bei jedem konzert wieder auf?
ist das nicht auf dauer langweilig? selbst auch für die künstler? immer nur autobahn und das model spielen?

nicht falsch verstehen, ich mag ja kraftwerk durchaus , erheblich mehr als depeche mode, aber irgendwie tut sich bei kraftwerk nichts mehr.

darkstar679 schrieb:
... wenn es aber um so nickeligkeiten geht, wie daß ein batterie pack sich "kraftwerk" nennt, und hüter dann die querverbindung zu seinem "gesamtkunstwerk" zieht, dort erkennt man den spießer.
Habe ich auch nicht verstanden. Hätte man doch als nette Werbung verbuchen können.

Ist ja dem Dümmsten klar, dass der Hersteller sich mit der Bezeichnung "Kraftwerk" einen Vorteil auf Grund der Berühmtheit versprochen hat. Das nennt man "Trittbrettfahrer".

Dirk Matten schrieb:
Ist ja dem Dümmsten klar, dass der Hersteller sich mit der Bezeichnung "Kraftwerk" einen Vorteil auf Grund der Berühmtheit versprochen hat. Das nennt man "Trittbrettfahrer".

ich bin mir sicher, daß der hersteller keinesfalls eine synthpop band aus den 70er jahren als referenz im sinn hatte.

die bedeutung des wortes kraftwerk, ist mit der energieerzeugung gekoppelt, und nichts anderes ist dieser batteriepack.

warum sollte man die batterie mit zweitklassigen roboter-imitationen gedanklich verbinden wollen?

Dirk Matten schrieb:
Ging das bei den hier zitierten Depeche Mode - deren letzte für mich wegweisende Platte übrigens Ende der 80er herauskam - nicht schon mit dem Namen los?

Dirk Matten schrieb:
Das glaubst du doch nicht wirklich, das jemand seine kraftvollen Batterien nach der Band Kraftwerk genannt hat.

Dirk Matten schrieb:
Ist ja dem Dümmsten klar, dass ...

wer ein wenig empatische intelligenz mitbringt, dem wird schnell klar, daß kraftwerk als band, heutzutage kein begriff mehr ist. kaum einer kennt kraftwerk.
hier im forum, noch ansatzweise bekannt, ist bei der großen masse kraftwerk mittlerweile unbekannt.

guetta, gerrix sind größen und im gedächtnis des volkes momentan verankert.

daher werte ich die klage von kraftwerk gegen kraftwerk als ein hilfloser publicitiy gag.

wo wir aber schon bei trittbrettfahrern sind:

kraftwerk hat auf dem album autobahn, motorengeräusche eines weltberühmten autos verwendet, von dem millionen verkauft wurden.
die frage stellt sich, warum man sich nicht das motorengeräusch eines unbekannten autotyps ausgesucht hat, statt auf ein bewährtes produkt zu vertrauen.

hier fährt kraftwerk eindeutig auf den trittbrettern des käfers zum erfolg.

eigentlich sollte VW hier nachträglich noch tantiemen einfordern, für ungenehmigtes nutzen von markenspezifischen geräuschen.

Kraftwerk haben auf jeden Fall vom Gericht Recht bekommen, letztendlich haben sie den Namen schützen lassen, daher haben sie das Recht dazu, gegen Verstöße vorzugehen.

Bernie schrieb:
Dirk Matten schrieb:
Das glaubst du doch nicht wirklich, das jemand seine kraftvollen Batterien nach der Band Kraftwerk genannt hat.

Selbstverständlich. Wurde sogar nach meiner Einnerung vom Hersteller eingeräumt. Ob aber das Markenschutzrecht in diesem Fall auch greift, obwohl es für diesen Geschäftsbereich nicht eingetragen war, sollte das Gericht entscheiden. Das ist dann eine ganz andere Sache.

intercorni schrieb:
Kraftwerk haben auf jeden Fall vom Gericht Recht bekommen, letztendlich haben sie den Namen schützen lassen, daher haben sie das Recht dazu, gegen Verstöße vorzugehen.

so einfach ist das mit dem namens- und markenrecht nicht.
sonst könnte man ja alle möglichen worte schützen lassen, was dann seltsame auswüchse annehmen könnte, wenn zb. einer das wort "und" schützen lassen würde und für jede nutzung geld erwartet.

gerade auch bei worten, die im sprachgebrauch sind, und "kraftwerk" gehört dazu, sind die anforderungen an die nutzungsmöglichkeiten besonders strickt.

intercorni schrieb:
so sicher ist die Sache ja nicht. Du kanns einen allgemeingültigen Begriff, wie "Kraftwerk" nicht pauschal schützen lassen, das ist grundsätzlich nicht möglich, sondern für die Nutzung als Band oder die anhängenden Merchandise Produkte. Heute wäre auch Einzelbuchstaben, wie BMW, AEG oder so nicht mehr schützbar, weil das keine Namen sind. Siehe dazu auch das Markenrecht beim Patentamt.
Ich hatte damals nämlich das gleiche Problem, da der Name Land ein allgemein gültiger Begriff sei.

Bernie schrieb:
intercorni schrieb:
so sicher ist die Sache ja nicht. Du kanns einen allgemeingültigen Begriff, wie "Kraftwerk" nicht pauschal schützen lassen, das ist grundsätzlich nicht möglich, sondern für die Nutzung als Band oder die anhängenden Merchandise Produkte. Heute wäre auch Einzelbuchstaben, wie BMW, AEG oder so nicht mehr schützbar, weil das keine Namen sind. Siehe dazu auch das Markenrecht beim Patentamt.
Ich hatte damals nämlich das gleiche Problem, da der Name Land ein allgemein gültiger Begriff sei.

:supi: Wir müssen uns ja auch nicht völligst 'amerikanisieren' , Namens-und
Patentschutz auf fast alles .. :mad: . Bei Saatgut, Kartoffeln etc. hat das
sehr frevelhafte Beigeschmäcker.
Im Übrigen finde ich die Klage lächerlich, ich denke nicht, das meine Mukker-
Kids Kraftwerk überhaupt kennen. Bei aller Pionierleistung kann man es auch
übertreiben, sich selbst zu wichtig nehmen. Vermutlich wirklich eine Promo-
tion-Sache .. (?)

Es ging ja wohl dabei um Fund Raising und ich kann mir vorstellen, dass Ralf Hütter, so wie ich ihn kenne, einfach nicht seinen Namen für so etwas missbraucht sehen wollte.

Dirk Matten schrieb:
Es ging ja wohl dabei um Fund Raising und ich kann mir vorstellen, dass Ralf Hütter, so wie ich ihn kenne, einfach nicht seinen Namen für so etwas missbraucht sehen wollte.

ob der herr "kraft", seines zeichens lebensmittelfrabrikant aus USA, es gerne gesehen hat, daß sein berühmter firmenname in einer synth pop band verwurstet wurde?

und das BMW, das W, welches vom "Werke" stammt, den hinteren teil, von kraftwerk bildet.

da ist noch einiges an streitpotential.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben