Kraftwerk, Sample von Platte

Ich sage es ungern noch einmal: Wenn hier Blödsinn bzw. Falschinformationen verbreitet werden, nehme ich mir die Zeit und die Geduld, das entsprechend zu berichtigen. Das dient dem Prinzip von Wahrheit und Klarheit. Fans mit verschrobenem Bild auf ihr Idol gibt es in allen Bereichen des Lebens, deren zum Teil verzerrtes Bild von ihrem Idol sollte hier in einem Fachforum aber nicht Grundlage sein, dafür gibt es andere Jugendmagazine.
Mensch, Leute ...
 
Ist halt psychologisch interessant.
Zu Anfang gings um ne Geräuschkulissenplatte in Autobahn.
Jetzt gehts darum wie schlecht doch andere sind.

Und auf den Punkt scheint es immer rauszulaufen.
 
starling schrieb:
Ist halt psychologisch interessant.
Zu Anfang gings um ne Geräuschkulissenplatte in Autobahn.
Jetzt gehts darum wie schlecht doch andere sind.

Und auf den Punkt scheint es immer rauszulaufen.
Ja hallo, wenn es denn auch immer noch Andersgläubige gibt.
 
Fans sind halt von Wesen her ihren Idolen gegenüber weitestgend realitätsfremd. Sie konstruieren sich in ihrem Kopf irgendwelche Idealbilder und heben ihre "Stars" auf ein Podest.
Mir ist ja mal vor Jahren im Keyboards Forum vorgewofen worden, ich demontiere mein egenes Denkmal. Nur hatte ich mich nie zu so einer Figur gemacht, war aber wohl, so wie ich dann geantwortet hatte, eine Projektionsfläche ihrer unerfüllten Wünsche und Träume.
Ab einem gewissen Punkt von Bekanntheitsgrad wird's dann komisch, konnte ich schon erleben, als ich mit Hütter und Schneider privat unterwegs war.


play:
 
Ich bin nun wirklich nicht in Verdacht "Karl Bartos-Anhänger" zu sein. Man braucht ja kein "Kraftwerk 2", nur eine Nummer kleiner und leider auch schlechter, wie ich finde. Ich habe ihn damals mit seinem Programm bei der "Expo" in Hannover gesehen. Das gefiel mir nicht besonders bzw. kann ich mich kaum noch dran erinnern. Und das ist schon mal kein gutes Zeichen. Doch, man muss schon auch zugestehen: Der Mann hat noch einige brauchbare Lieder hinterher gemacht, wie ich das so sehe.

Im "Kraftwerk-Stil":


Das hat einen "coolen" Refrain und war immerhin in den US-Billboard-Charts:


Hier ist auch ein schönes Liedchen:


Das hier ist echt ein Ohrwurm, wie ich finde:
 
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Bewertungen sein können.
 
Er hat auf jeden Fall ein Gefühl und ein Talent für Melodien. Das nimmt ja "Kraftwerk" nichts weg.
 
Für diese Beispiele sehe ich das nicht so. Es ist eben etwas kommerzieller als bei "Kraftwerk". Der intellektuelle, konzeptionelle Anspruch ist natürlich nicht so hoch bzw. so groß aufgestellt, obwohl dort bei Bartos teilweise Gesellschaftskritik herauszuhören ist. Es sind nette, kleine Popmelodien. Die muss man, und das ist jetzt generell gemeint und auf niemanden direkt bezogen, auch erst mal schreiben können.
 
Braucht kein Mensch, kauft keiner, es geht auch niemand hin. Von den Tantiemen aus seiner Kraftwerk Zeit kann er aber ganz gut leben, ich hatte da mal einen Betrag vernommen.
 
Das er nicht so hoch im Kurs steht, liegt wohl auch daran, weil mit seinem Namen alleine wenige nur etwas anfangen können. Und wie gesagt: In den US-Billboard-Charts war er ganz gut platziert. Es fallen mir jetzt nicht so viele deutsche "Acts" ein, die da überhaupt drin waren. Verletzte Eitelkeiten oder vielleicht auch menschliche Enttäuschungen haben sicherlich auch zu mancherlei negativen Beurteilungen seiner Person geführt.
 
Hütter und Schneider haben ihn ja hochkantig rausgeworfen, er wollte wohl, dass Schneider geht und dessen Platz als Partner von Hütter einnehmen.
So wurde auf jeden Fall in einem Musikforum von einem Partner eines ehemaligen Kraftwerk Mitglieds berichtet. Ich kenne da andere Gründe, die zu seinem Rauswurf geführt haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hütter und Schneider sich dabei in ihren Eitelkeiten verletzt gefühlt haben.

Und zum "Bekanntheitsgrad": Er wirbt ja seit Jahren mit "Ex Kraftwerk" und seiner Roboter Runkel. Nützt aber nichts.
 
Immer wenn es um dieses Thema geht, vernehme ich auf jeden Fall einen aggressiven Unterton. Da scheint einfach zwischenmenschlich nicht alles geklärt worden zu sein.
 
Dirk Matten schrieb:

Bei "Kraftwerk" oder ihn nahen Personen in Bezug auf Bartos und Flür gibt es immer wieder den aggressiven Unterton, meine ich. Das ist von mir gar nicht bewertend gemeint. Innerhalb dieser Pole wurde zwischenmenschlich wohl nicht alles geklärt. Ich höre nur zu und lese - manchmal eben auch zwischen den Zeilen.
 
Zumindest können manche Personen Namensabwandlungen von Bartos und Flür o.ä. als nicht immer souverän ansehen. Manchmal habe ich zumindest auch das Gefühl, die Entscheider waren damals auch teilweise vom Verhalten der beiden ehemaligen Mitglieder enttäuscht. Beispiele dafür hast Du ja selbst schon geliefert. Die mögliche Ausbootung von Schneider auf Wunsch von Bartos, falls sie stattfand und z.B. auch die Veröffentlichung des Buches "Ich war ein Roboter" von Flür. So etwas wurde sicherlich als eine Art "Verrat" gesehen. Das kann ich auch verstehen.
 
Klangreisender schrieb:
Zumindest können manche Personen Namensabwandlungen von Bartos und Flür o.ä. als nicht immer souverän ansehen.
Ich habe schon damals mehrfach meine Meinung gesagt, dass Flür und Bartos Kraftwerk nicht im Ansatz verstanden haben. Mit denen waren auch keine sinnvolles Gespräch möglich. Aber sie haben ihre Aufgaben als Honorarkräfte sicherlich gut gemacht. In der öffentlichen Wahrnehmung werden sie als gleichwertige Mitglieder angesehen.
 
Das sie das Konzept nicht wirklich verstanden haben, glaube ich auch. Und ihren Job, im Rahmen ihres Verständnisses für das Werk, bekamen sie auch gut hin. Sie wirkten z.B. auch als "Schaufensterpuppen" oder "Roboter" glaubwürdig. Inszenierung gehört eben oftmals zu einem großen Projekt dazu. Das ist wie im Theater.
 
Genau - und wird man engagiert und beim nächsten Projekt gibt es eine andere Besetzung. Da haben wir's doch endlich. Danke für das Stichwort.
Ich würde mich durch diese unsäglichen Sachen von Bartos und Flür im Nachhinein auf jeden Fall beleidigt fühlen, besonders wenn man mich mit Firmennamen, Erscheinungsbild und teilweise auch Inhalten auf diese unterdische Art zitiert.
 
Kraftwerk finde ich scheiße! Und auch wenn sie die halbe Musikwelt "beeinflusst" haben, so finde ich vom Sounddesign bis zum Arrangement deren Musik zum brechen schlecht. :blerk:

Kraftwerk?
Nein Danke!
 
Sinusoid schrieb:
Kraftwerk finde ich scheiße! Und auch wenn sie die halbe Musikwelt "beeinflusst" haben, so finde ich vom Sounddesign bis zum Arrangement deren Musik zum brechen schlecht. :blerk:

Kraftwerk?
Nein Danke!
5iICO17.jpg
 
Dirk Matten schrieb:
Genau - und wird man engagiert und beim nächsten Projekt gibt es eine andere Besetzung. Da haben wir's doch endlich. Danke für das Stichwort.
Ich würde mich durch diese unsäglichen Sachen von Bartos und Flür im Nachhinein auf jeden Fall beleidigt fühlen, besonders wenn man mich mit Firmennamen, Erscheinungsbild und teilweise auch Inhalten auf diese unterdische Art zitiert.

Alles was Bartos an Liedern machte fand ich nicht schlecht und vom Album "Time Pie" bei Flür war auch manches Stück ganz passabel. Doch im Großen und Ganzen bin ich bei Dir(k).
 
Nicht schlecht ist bei dem heutigen Überangebot von Musik einfach nicht ausreichend. Keine Zeit, den ganzen Scheiß hörmäßig zu sichten.
 
Es ist auch die Frage, mit welcher Erwartungshaltung man daran geht. Ich wusste von Anfang an, dass es nicht so gut wie "Kraftwerk" werden muss, wenn ehemalige Mitglieder eigene Aufnahmen vorstellen. Deshalb konnte ich mit dem Ergebnis leben.
 
Und mit Helene Fischer kannste ja auch leben, Dirk. Ich respektiere das, aber das ist mir dann zu viel. Nichts für ungut und noch einen schönen Abend wünsche ich erst mal.
 
Dirk Matten schrieb:
In der öffentlichen Wahrnehmung werden sie als gleichwertige Mitglieder angesehen.
Wen sollte das wundern? Sie sind ja auch in der Öffentlichkeit auf Covern oder Pressefotos genauso dargestellt worden. Und das schien ja auch so gewollt zu sein.
 
Haben die nicht mal alle im gleichen Haus gewohnt?
Oder waren die anderen beiden in der Dienstbotenkammer untergebracht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben