Ist zwar vollkommen OT, aber meine Erfahrung mit einem Kind mit Asperger-Syndrom entspricht eben genau diesem Klischee.
Das tut mir wirklich leid.
Unsympathischere oder seltsamere Menschen sind mir in meinem Leben selten untergekommen.
Mein Stiefvater war Psychiater, meine Erfahrung ist – glücklicherweise! – eine gänzlich andere.
Da ich mal mit einer Psychotherapeutin liiert war, kann ich Dir aus erster Hand versichern, daß an diesen Klischees mehr dran ist als nur... Klischees.
Ohne diese Einzelerfahrungen abwerten zu wollen, gebe ich zu bedenken, dass sich Einzelerfahrungen nicht eignen, Klischees zu bestätigen. Wieviele Menschen gibt es, die in Behandlung sind oder Angehörige haben, die in Behandlung sind, die positive Erfahrungen gemacht haben?
Ich bin selbst wegen verschiedener Synapsenknabbereien in psychotherapeutischer Behandlung und fühle mich – wieder glücklicherweise! – sehr gut aufgehoben. Für mich ist es jedenfalls eine Erleichterung, mich alle sechs Wochen vor jemandem auskotzen zu können, der mein Erbrochenes freudig sortiert, mir darin Muster aufzeigt und hilft, wie ich diese beeinflussen kann.
Abschließend: Mich stört an diesem Klischee des "verrückten Psychiaters", dass es nicht dazu beträgt, die leider immer noch vorhandene Ächtung psychischer Erkrankungen und deren Behandlungen weiter abzubauen.