rauschwerk
pure energy noise
Und tatsächlich ist das wahrnehmbar, da die Tracks in "The Mix" durch und durch anders sind, als die "Erstauflage" der damaligen.Bezug: Seite 347
Dass die Arbeit von Bartos an The Mix keine Erwähnung fand ist soweit richtig, dass die Arbeit von Bartos keine Verwendung fand, denn alle Arbeiten von Bartos wurden gelöscht und Hilpert startete von Grund auf neu.
Unabhängig von der Beziehung zwischen den einzelnen Personen @ Kraftwerk (und deren Einstellung der anderen ggü. = persönlich wie beruflich) <- halte ich fest: ohne das Mitwirken von Bartos wären viele Kraftwerk-Tracks damals nicht so entstanden, wie sie entstanden sind und wie sie heute immer noch an Bedeutung und Ästhetik halten. Sie wären anders entstanden und resultierend daraus wäre der ges. Kraftwerk Katalog anders entstanden. Besser? Schlechter? Nein, ich glaube nicht. Aber anders.
Ich kenne Herrn Bartos persönlich nicht (obgleich von Bremen nach Hamburg nicht weit ist). Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt.
Daher kann ich bez. seiner Persönlichkeit als auch bez. seiner damaligen Auseinandersetzung mit den anderen Kraftwerk Mitgliedern, nichts beitragen oder auswerten. Dirk kann das hingegen schon, da er diese Leute persönlich kannte.
Das Wirken von Bartos bei Kraftwerk damals spiegelt sich aber faktisch in den Werken, bei den er tatsächlich mitwirkte, wieder - das kann man nicht wegwischen.