"Kraftwerk" Gesamtwerk

Über den ganzen Büchern zu Kraftwerk stehen die beiden Biographien von Wolfgang Flür und Karl Bartos.
Die Qualitäten dieser beiden Bücher sind verschieden aber sie beinhalten wichtige Informationen über das innere vom Kraftwerk Kosmos aus der Sichtweise von zwei Mitgliedern die wirklich dabei waren.
Ob alles was sie schreiben der Wahrheit entspricht weiß ich nicht.
Anzunehmen dass sie die Unwahrheit schreiben ist meiner Meinung nach dann doch etwas weit hergeholt.
Soweit ich mich erinnere musste das Buch von Wolfgang Flür geändert werden.
Also wird das was heute im Buch von Wolfgang Flür zu lesen ist einigermaßen der Wahrheit entsprechen.
Ich denke das selbe gilt für die Biographie von Karl Bartos.
Es gibt genügend Interviews (Audio/Video) von Bartos und Flür zum Thema Kraftwerk.
Wer wissen will an welchen Werken Bartos beteiligt war kann das auch ganz einfach rausfinden.
Flür spricht auch darüber was er bei Kraftwerk gebaut hat.

Das Alles schreibe ich nicht gegen Hütter und Schneider, sondern um daran zu erinnern wie wichtig Wolfgang Flür und Karl Bartos für Kraftwerk waren.
Die heutige Berichterstattung über Kraftwerk und schon das letzte Jahrzehnt richtet den Fokus komplett auf die Marke Kraftwerk.
Das ist voll in Ordnung.
Aber das konsequente Vergessen von Flür und Bartos ist ein unangenehmer Vorgang für alle Fans die die Gruppe in ihrer klassischen Besetzung lieben und schätzen.
Das sind Bücher für Fans. Das hier ist eine Doktorarbeit zu Kraftwerk, deine Erwartungen kann das Buch nicht erfüllen. Irgendwann sind Fans nur noch peinlich.
 
Bartos hat zumindest den Main Title "Tour De France" zusammen mit Hütter und Schneider in den 1980er Jahren komponiert.
Das ist die indirekte Verbindung zu diesem Album.
Quatsch, das Thema ist von Hindemith. Bartos kam mit den Noten an und hat das vorgeschlagen. Setz mal deine realitätätsverzerrende Fanbrille ab. Ist ja peinlich.
 
Quatsch, das Thema ist von Hindemith. Bartos kam mit den Noten an und hat das vorgeschlagen. Setz mal deine realitätätsverzerrende Fanbrille ab. Ist ja peinlich.

Ist es wirklich dein ernst dass Karl Bartos seine Komposition von einem anderen Komponisten mitgebracht haben soll, diese Noten des anderen Komponisten dann Hütter und Schneider vorgeschlagen hat und die waren damit einverstanden?
Um dann später für Urheberrecht zahlen zu müssen?

Dirk ich kann das nicht mehr ernst nehmen.
 
Ist es wirklich dein ernst dass Karl Bartos seine Komposition von einem anderen Komponisten mitgebracht haben soll, diese Noten des anderen Komponisten dann Hütter und Schneider vorgeschlagen hat und die waren damit einverstanden?
Um dann später für Urheberrecht zahlen zu müssen?

Dirk ich kann das nicht mehr ernst nehmen.
So war das. Tut mir leid, dass das deinem Bild von Kraftwerk nicht entspricht, musst dich halt neu positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartos wusste es, denn er kam mit den Noten an, auf denen der Komponist vermerkt war. Reicht das?
Nein, das reicht leider nicht.

A: Wenn Hütter und Schneider es wußten und die Platte herausgebracht haben dann sind sie selbst verantwortlich für die Urheber Ansprüche von Hindemith.

B: Sie wußten es nicht und haben es erst erfahren als Urheber Ansprüche von Hindemith an sie gestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich dein ernst dass Karl Bartos seine Komposition von einem anderen Komponisten mitgebracht haben soll,

Der Mann ist ein mit allen Wassern gewaschener, klassisch ausgebildeter Orchestermusiker. Der kennt sowas, weil er sowas rauf und runter buckeln mußte, um sich als professioneller Musiker zu etablieren und zu qualifizieren.

Florian Schneider war klassisch ausgebildeter Flötist, auch er dürfte mit den Werken der Neutöner der 1920er vertraut gewesen sein.

diese Noten des anderen Komponisten dann Hütter und Schneider vorgeschlagen hat und die waren damit einverstanden?

Die Melodie ist doch überraschend eingängig. Für Hindemith, meine ich.

Um dann später für Urheberrecht zahlen zu müssen?

So gehört sich das -- man zitiert mit Quellenangabe und trifft ggf. Absprachen mit dem Musikverlag und/oder den Rechteinhabern bzw. Rechtsnachfolgern. Sowas nennt sich Lizensierung. Besser als Plagiat ohne Tantiemen -- fremde Federn, die man sich in den Arsch steckt, die einen aber noch lange nicht zum Huhn machen und so.

Natürlich können die Rechteinhaber die Nutzung eines musikalischen Motivs in einem anderen als dem zugedachten Rahmen auch untersagen. So geschehen mit den Nachfahren von Gustav Holst und Isao Tomita, als er The Planets elektronisch nachspielte -- die Aufnahmen durften nicht in England erscheinen wegen des Vetos der Holst-Nachkommen.

Dirk ich kann das nicht mehr ernst nehmen.

Solltest Du aber.

[...] Setz mal deine realitätsverzerrende Fanbrille ab. Ist ja peinlich.

Ich bin selten mit Dirk einer Meinung, aber hier wohl.

Dieses Beharren auf es kann nicht sein, was nicht sein darf hat ein bißchen was von kleinen Jungs, denen gerade aufgeht, daß sie niemals in ihr Matchbox-Auto einsteigen und mit ihm um die Welt fahren werden. Außer in ihrer Fantasie, natürlich.

Nur mit dem Unterschied, daß wir es hier nicht mit kleinen Jungs, sondern mit Erwachsenen zu tun haben, zumal solchen, die selbst als Profimusiker unterwegs sind und es eigentlich wissen sollten (Urheberrechte, Lizensierung etc.).

Stephen
 
Die Melodie ist doch überraschend eingängig. Für Hindemith, meine ich.
Die Six Chansons sind auch schön. Für Hindemith, meine ich... ;-)

Meine Eltern haben Hindemith übrigens persönlich gekannt - vielleicht sollte ich auch mal ein Buch schreiben. "Ich und meine Eltern, die Paul Hindemith persönlich gekannt haben". Preis 29 EUR. :twisted::D
 
Die Six Chansons sind auch schön. Für Hindemith, meine ich... ;-)

Meine Eltern haben Hindemith übrigens persönlich gekannt - vielleicht sollte ich auch mal ein Buch schreiben. "Ich und meine Eltern, die Paul Hindemith persönlich gekannt haben". Preis 29 EUR. :twisted::D

Aber nur, wenn ich das Vorwort schreiben darf.

So ein Schwachsinn.

Bis gerade habe ich Dich noch ernstgenommen, zumindest als Musiker.

Darüber muß ich jetzt mal gründlich nachdenken.

Stephen
 
Aber nur, wenn ich das Vorwort schreiben darf.

Unbedingt! Aufkleber auf den Schutzumschlag "Mit Vorwort von Stephen Parsick" und zack - gleich 10.000 Stück mehr verkauft!
:D
 
Bis gerade habe ich Dich noch ernstgenommen, zumindest als Musiker.

Darüber muß ich jetzt mal gründlich nachdenken.

Stephen
Es ging mir darum ob Bartos, Hütter und Schneider wußten dass sie das Urheberrecht verletzen bevor sie "Tour De France" veröffentlichten.
Oder ob Bartos sie im unklaren gelassen hat.
Das war meine Frage an Dirk Matten.

Alles was du geschrieben hast ist richtig, bis auf den Käse am ende. Es hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.
 
Bartos hat sie im Unklaren gelassen. Wie oft muss Dirk seinen Text noch mal wiederholen und leicht umformulieren, bis das endlich klar ist? Außerdem ist das hier im Forum auch schon mal thematisiert worden. Die Suchfunktion ist manchmal empfehlenswert. Oft hilft sogar schon Google.

Ich bitte außerdem um Beachtung, dass ich auf ein Zitat deines Textes verzichtet habe, so wie du es dir hier so gerne wünschst.
 


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