"Kraftwerk" Gesamtwerk

@Dirk Matten: Wenn ich eine Doktorarbeit über Kraftwerk schreiben würde, würde ich doch versuchen möglichst viele "Zeitzeugen" zu interviewen und bitten gegenzulesen.
Du findest und kritisierst ja einige Fehler in dem Buch.
Hat sich der Autor nie bei dir gemeldet?

tr

Er hätte ja auch statt "Ausstieg" die neutrale Formulierung "Verlassen" wählen können. Oder Bartos löchern sollen, meine Beiträge über Jahre hinweg zum Thema werden ihm bekannt sein, denn er führt mich mehrmals als Quelle auf. Für eine wissenschaftliche Arbeit ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung, denn es verfälscht Tatsachen.

@Dirk Matten: Wenn ich eine Doktorarbeit über Kraftwerk schreiben würde, würde ich doch versuchen möglichst viele "Zeitzeugen" zu interviewen und bitten gegenzulesen.
Du findest und kritisierst ja einige Fehler in dem Buch.
Hat sich der Autor nie bei dir gemeldet?

tr
Er hatte sich bei mir gemeldet und freundlich nachgefragt, ob er mich erwähnen und zitiieren dürfte.

Dass der Autor mir in einer Fußnote Parteilichkeit auf Grund meiner Freundschaft zu Ralf Hütter und Florian Schneider bei meiner Kritik auf Amazon zum Buch von Bartos vorwirft, hat mich doch sehr geärgert.

Man muss auch eins sagen - einige Bandinformationen in einem öffentlichen und damit formell "neutral" gehaltenen Bereich wie zB Wikipedia hat und hätte man große Probleme echte / wahre Dinge zu schreiben, die nur mündlich oder per Bekanntschaft bekannt sind. Das ist systembedingt. Deshalb steht da in Teilen wirklich Unsinn da über eine Reihe von Bands, da es ja in einer Zeitung oder Online stehen muss dafür - und selten werden die Bands oder die offiziellen genau das druckreif ausgesagt haben, da das eher selten gefragt wird und daher auch nicht immer belegbar ist im klassischen Sinne. Dieses Problem wird der Autor auch haben.

Das ist keine Teilnahme einer Seite sondern ein strukturelles Problem. Wenn ich zB jetzt eine Wikiseite hätte und da stünde eine Halbwahrheit und ich weiss sie aber würde ich sie nicht mal selbst ändern können weil man dann sagen würde - du kannst das nicht belegen. Und das würde sogar stimmen. Einziger Kniff wäre, dass man solche Daten irgendwo hinterlegen würde und sie öffentlich macht. Aber offen genug, sonst ist es auch keine echte Veröffentlichung. Jetzt mach das mal einer mit Bands die sich eh geheimnisvoll geben…

Dass der Autor mir in einer Fußnote Parteilichkeit auf Grund meiner Freundschaft zu Ralf Hütter und Florian Schneider bei meiner Kritik auf Amazon zum Buch von Bartos vorwirft, hat mich doch sehr geärgert.

Ja, das anzunehmen liegt aber auf der Hand durch Eure freundschaftliche Verbundenheit und Deine uneingeschränkte Pro-Hütter/Schneider Loyalität. Wenn man diesen Thread hier durchliest, was ja mitllerweile spannender ist als das Buch, kann man auch auf diesen Verdacht kommen. Zumal Bartos und Flür hier als entbehrliche Musikarbeiter und "Negativ-Typen" dargestellt werden, die technisch/musikalisch nix konnten und nur dem Schaufensterpuppen-Image dienten. Da schließe ich mich @Anthony Rother an und bezweifle das sehr stark und bleibe bei meiner Wahrnehmung der Band und des Gesamtkunstwerkes Kraftwerk in der Konstellation, wie sie sehr erfolgreich waren.

Wo habe ich hier die Unwahrheit geschrieben? Ich bin Zeitzeuge und verfüge über entsprechende Informationen. Mir zu unterstellen, dass ich lüge, ist eine Unverschämtheit.

Die Rolle und der Einfluss von Karl Bartos als Mitglied bei Kraftwerk kann nicht oft genug erwähnt werden.

ich bin ganz deiner Meinung

Was er danach gemacht hat oder was er angeblich gesagt haben soll spielt keine Rolle bei der Bewertung von seinem wichtigen Anteil am Kraftwerk Katalog als Komponist.
fel.

und genau deswegen , finde ich spielt es schon eine Rolle

denn IMO hört man das in diesem Beispiel:
das mit Karl Bartos eine wichtige Komponente in der Musik von KW fehlt , den man bei Karl deutlich hört....
wobei....2003
Karl Bartos Solo Sachen "kraftwerkischer" klingen....

als die letzten Sachen von Kraftwerk selber...

oder besser ausgedrückt, könnte man meinen zu hören
welcher Teil der Musik von KW mit Bartos gegangen und geblieben ist

denn das:
Er will wahrscheinlich auch damit beweisen, welch essentiellen Beitrag zur Evolution des Düsseldorfer Quartetts er geliefert hat.

Das ist das, was ich weiter oben mit dem kleinen Hündchen meinte.

kann ich leider auch nicht so sehen
er will es beweisen , ja.... und er beweist es meiner Meinung nach auch

den Beef die hatten ist das eine.... wissenschaftlich und menschlich.... aber

für mich als Hörer und Fan (ebenfalls nicht Fanboy) , ist Karl Bartos kein Hündchen , was das "Tour De France Soundtracks" Album beweisst

Aber er wollte dich nichts fragen? Kein Interview? Kein "könntest du da bitte mal drüberlesen"?
Nein, bei den meisten von mir erwähnten Stellen ist das einfach mangelndes Fachwissen und fehlendes Nachdenken, da braucht es mich nicht. Das mit dem Ausstieg von Bartos sollte man in einer Dissertation neutral mit "Verlassen" formulieren, auch da muss er mich nicht fragen. Und mir dann Parteilichkeit bei meiner Kritik auf Amazon zum Buch von Bartos vorzuwerfen. Westenlich neue Erkenntnisse für jemanden, der sich für Kraftwerk interessiert, stecken nicht in dem Buch.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich hier die Unwahrheit geschrieben? Ich bin Zeitzeuge und verfüge über entsprechende Informationen. Mir zu unterstellen, dass ich lüge, ist eine Unverschämtheit.

…es hat niemand gesagt, dass Du lügst. Du stellst Vorgänge aber exceptionell einseitig dar…

…darfst Du machen, den anderen steht aber auch zu sich eine eigene Meinung zu bilden…

Was ist die Grundlage dieser "eigenen Meinung"? Dieses Buch, das Buch von Flür, das Buch von Bartos, Wikipedia, Fakten, Vermutungen, Fehlinformationen, Getratsche, Böswilligkeiten, Verleumdungen? So kommen wir nicht weiter. Ich habe zu einzelnen Punkten im Buch meine Meinung geschrieben, das kann man glauben oder nicht und wer mich kennt, weiß, dass ich keine Scheiße erzähle. Ende.

Ich habe zu einzelnen Punkten im Buch meine Meinung geschrieben, das kann man glauben oder nicht und wer mich kennt, weiß, dass ich keine Scheiße erzähle.

...dafür hast Du sehr viel positives Feedback erhalten - sicher berechtigt - kann ich nicht beurteilen, aber finde ich auf jeden Fall auch spannend von Dir zu lesen...

...was sich einfach (wohl nicht nur) für mich merkwürdig oder 'unglaublich' anhört/liest, ist, dass Du sagst Flür und Bartos waren im Zusammenhang mit Kraftwerk nur leicht ersetzbare Marionetten ohne nennenswerten Einfluß und zudem moralisch zweifelhaft...

...dafür hast Du sehr viel positives Feedback erhalten - sicher berechtigt - kann ich nicht beurteilen, aber finde ich auf jeden Fall auch spannend von Dir zu lesen...

...was sich einfach (wohl nicht nur) für mich merkwürdig oder 'unglaublich' anhört/liest, ist, dass Du sagst Flür und Bartos waren im Zusammenhang mit Kraftwerk nur leicht ersetzbare Marionetten ohne nennenswerten Einfluß und zudem moralisch zweifelhaft...
Wo habe ich das so gesagt?

Wo habe ich das so gesagt?

...man, Dirk, versuch mal Dich mit anderen wie mit Menschen, nicht wie mit Untertanen zu unterhalten: ich habe beschrieben wie Deine Aussagen bei mir ankommen - das kannst Du annehmen, oder nicht; mich interessiert, was Du zu sagen hast, aber Du machst es mir unnötig schwer Dir zuzuhören: dauernd muss irgendwas aggressiv zurückgewiesen und bewiesen werden, dauernd passt irgendwas nicht, gilt nicht was jemand anders sagt...

...um Deine Frage zu beantworten: Deine ganzen Aussagen dazu (Bartos, Flür) in diesem thread sagen für mich das aus, was ich in meinen Worten zusammengefasst habe. Stimmt das nicht? Dann stell es doch gerne richtig...

Bitte die Zitatfunktion nutzen, dann nehme ich dazu gerne Stellung. Ob und wie etwas ankommt, hat keine Relevanz, lediglich Inhalte zählen. Hier geht es nicht um eine Yoga/Meditationsgruppe, sondern um eine Dissertation. Also los, mein Lieber.

Hier geht es nicht um eine Yoga/Meditationsgruppe, sondern um eine Dissertation.

...ok, dann bin ich wohl doch nicht die Zielgruppe; meine Wahrnehmung war, dass Du nach dem Buchtipp (Dankeschön - ist auf dem Weg zu mir) Ergänzungen als Zeitzeuge hast - das finde ich sehr spannend. Auf den letzten zwei-drei Seiten kam zu den Anmerkungen ein Unterton dazu, den ich dann vielleicht besser in meiner Männergruppe* besprechen sollte...

Also los, mein Lieber.

...vielleicht mache ich das tatsächlich - obwohl ich jetzt (wie andere vorher auch schon) keine Lust auf Hausaufgaben habe - schon gar nicht Freitag Abend; einfach mal sagen 'hey, @fairplay - so wie Du das wahrnimmst meine ich es nicht' geht nicht, oder? - würde mir jetzt einiges an Fleißarbeit ersparen können...

*ach so, Männergruppe: wie geht denn das? - ich weiß nur noch im 'Der bewegte Mann'-Film hatten die sowas und fanden das ganz toll...

Was weiß ich, wie du etwas wahrnimmst. Außerdem meine ich es so, wie ich es schreibe. Hier geht es im Fakten und die habe ich kurz und knapp benannt, kann jeder verstehen, sofern er das will. Allso ran an den Speck.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob in dem Buch auch der Rauswurf von Bartos thematisiert wird.
Das nennt man Selbstüberschätzung.
Der Autor schreibt vom "Aussteig" Bartos'. Einen Ausstieg verstehe ich als willentlich und aktiv, hier war es, wie ich bereits geschrieben hatte, genau das Gegenheil: Rausschmiss.

...naja, zusammengefaßt heißt das für mich: der Bartos hat was echt Böses gemacht und deshalb ist es wichtig, dass er rausgeschmissen wurde und man sich nicht wie erwachsene Partner darauf einigen konnte zukünftig getrennte Wege zu gehen...

...ausserdem war er wohl moralisch und charakterlich nicht gefestigt, so dass er sich selbst überschätzte...

...so kommt das was Du schreibst bei mir an - die Wortwahl und die Wiederholung und Verschärfung zeichnet ein klares Bild...

Was weiß ich, wie du etwas wahrnimmst.

...das ist der Punkt - vielen Dank: wenn Du öffentlich schreibst geht es nicht nur darum was Du sendest, sondern wie es beim Empfänger ankommt...

...deshalb vielleicht einfach mal etwas weniger Dampf und Druck...

...wir sind übrigens jetzt weit-weit off-topic...

...naja, zusammengefaßt heißt das für mich: der Bartos hat was echt Böses gemacht und deshalb ist es wichtig, dass er rausgeschmissen wurde und man sich nicht wie erwachsene Partner darauf einigen konnte zukünftig getrennte Wege zu gehen...

...ausserdem war er wohl moralisch und charakterlich nicht gefestigt, so dass er sich selbst überschätzte...

...so kommt das was Du schreibst bei mir an - die Wortwahl und die Wiederholung und Verschärfung zeichnet ein klares Bild...
Das ist wirklich Blech. Ich habe die Szene BESCHRIEBEN, so wie so mit von Hütter und Schneider unabhänglich voneinander und in einem Abstand von mehreren Jahren beschrieben wurde. Ich kann noch nachlegen. Schneider: "Bartos war dann so klein, dass er unter der Tür her passte." Ich habe keine Wertung abgegeben, aber anscheinend gefällt es dir nicht, wie Bartos sich verhalten hat, ist dann dein und nicht mein Problem. Ist das verständlich?

[...] kann ich leider auch nicht so sehen

Das ist schön so.

Wäre es dann eventuell auch möglich, mir die Freiheit zu lassen, es anders zu sehen?

Danke.

[...] den Beef die hatten ist das eine.... wissenschaftlich und menschlich.... aber [...]

Den Satz verstehe ich nicht.

[...] was das "Tour De France Soundtracks" Album beweist

Das hier?

Da hat Bartos doch überhaupt nichts mit zu tun gehabt. :dunno:

Stephen

Über den ganzen Büchern zu Kraftwerk stehen die beiden Biographien von Wolfgang Flür und Karl Bartos.
Die Qualitäten dieser beiden Bücher sind verschieden aber sie beinhalten wichtige Informationen über das innere vom Kraftwerk Kosmos aus der Sichtweise von zwei Mitgliedern die wirklich dabei waren.
Ob alles was sie schreiben der Wahrheit entspricht weiß ich nicht.
Anzunehmen dass sie die Unwahrheit schreiben ist meiner Meinung nach dann doch etwas weit hergeholt.
Soweit ich mich erinnere musste das Buch von Wolfgang Flür geändert werden.
Also wird das was heute im Buch von Wolfgang Flür zu lesen ist einigermaßen der Wahrheit entsprechen.
Ich denke das selbe gilt für die Biographie von Karl Bartos.
Es gibt genügend Interviews (Audio/Video) von Bartos und Flür zum Thema Kraftwerk.
Wer wissen will an welchen Werken Bartos beteiligt war kann das auch ganz einfach rausfinden.
Flür spricht auch darüber was er bei Kraftwerk gebaut hat.

Das Alles schreibe ich nicht gegen Hütter und Schneider, sondern um daran zu erinnern wie wichtig Wolfgang Flür und Karl Bartos für Kraftwerk waren.
Die heutige Berichterstattung über Kraftwerk und schon das letzte Jahrzehnt richtet den Fokus komplett auf die Marke Kraftwerk.
Das ist voll in Ordnung.
Aber das konsequente Vergessen von Flür und Bartos ist ein unangenehmer Vorgang für alle Fans die die Gruppe in ihrer klassischen Besetzung lieben und schätzen.

Das ist schön so.

Wäre es dann eventuell auch möglich, mir die Freiheit zu lassen, es anders zu sehen?

Danke.

ja natürlich
du kannst das sehen wie du willst

ich sage doch nur , dass ich es anders sehe :dunno:

Da hat Bartos doch überhaupt nichts mit zu tun gehabt. :dunno:

ja eben
und das hört man...
da fehlt irgendwas... der Bartos eben

Den Satz verstehe ich nicht.

ja war schlecht geschrieben

ich meinte, dass der Streit zw. KW und Bartos , auf menschlicher Ebene, dass Eine ist
und die Musik für Fans der Band das Andere....

Es mag viel in Büchern stehen, was dem Hörer / Fan der Musik , letztendlich egal ist

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Bartos doch überhaupt nichts mit zu tun gehabt.
Bartos hat zumindest den Main Title "Tour De France" zusammen mit Hütter und Schneider in den 1980er Jahren komponiert.
Das ist die indirekte Verbindung zu diesem Album.

News

Zurück
Oben