"Kraftwerk" Gesamtwerk

Haben eigentlich Bartos und Flür noch Kontakt oder sind die auch zerstritten?
Die könnten doch zusammen was aufziehen......

tr
Ich sag mal ganz ehrlich...ich finde das gar nicht nötig. Kraftwerk ,bzw das Gesamtkunstwerk geht für mich persönlich bis zum Album "Electric Cafe".
Alles was danach kam interessiert mich nicht. Ich habe zwar hier und da ,das eine oder andere gehört vom neuen Stöffche...aber begeistert hatte mich nichts mehr
seit dem Ende des alten 4er Gespann. Ich liebe die Alben von "Radioaktivität" über "Trans Europa Express" und "Computerwelt" bis hin zum letzten Album "Electric Cafe".
Das Ralf & Florian Album und Autobahn nehem ich natürlich auch noch mit bzw. habe die als Deutsche original Vinylpressungen und liebe diese Schallplatten total.
Die beiden Platten mit den "Hüten" habe ich nicht weil mich die Tracks nicht ganz so gereizt haben. Naja....Kraftwerk Gesamtkunstwerk bis 1987 Top!
 
Ein Gesamtkunstwerk ist ja die Gesamtheit des künstlerischen Outputs und dazu gehört auch, wie von Anbeginn an, die Visualisierung der Tonträger und der Live-Performance. Jetzt kann man behaupten, dass die Auftritte von Kraftwerk mit ihren Live-Mixes, den Videos und den Mehrkanalbeschallungen für einen völlig uninteressant sind und man sich auf die originalen Alben als einzigen künstlerischen Output fokussiert, das hat aber, wie oben beschrieben, nichts mit dem Gesamtkunstwerk zu tun. Ich möchte auch den vielen Besuchern der Konzerte nicht die Expertise absprechen, schließlich ist der überwiegende Teil der Konzerte schon nach wenigen Tagen/Stunden ausverkauft. Mein letztes Konzert von Kraftwerk hat im Bonner Hofgarten stattgefunden - und das war sagenhaft. Und Techopop und Tour der France kommen beim jüngeren Teil des Publikums besonders gut an, so meine Beobachtungen bei den vielen Konzerten, denen ich beiwohnen durfte. Wie sagte doch Florian Schneider einmal auf meine Frage nach einem neuen Album zu mir: Es ist alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich eigentlich die Remaster CDs? Bin neulich im Mediamarkt darüber gestolpert und wollte schon alle einsacken, da ich aber die alten Ausgaben auf CD besitze, habe ich es dann doch sein lassen.
 
Ein Gesamtkunstwerk ist ja die Gesamtheit des künstlerichen Outputs und dazu gehört auch, wie von Anbeginn an, die Visualisierung der Tonträger und der Live-Performance. Jetzt kann man behaupten, dass die Auftritte von Kraftwerk mit ihren Live-Mixes, den Videos und den Mehrkanalbeschasllungen für einen völlig uninteressant sind und man sich auf die originalen Alben als einzigen künstlerischen Output fokussiert
Ja, das stimmt, da gebe ich dir Recht und ich finde das auch okay daß man mit den alten Werken nochmal auf moderne Weise gearbeitet hat. Ralf Hütter scheint mir ein Mensch zu sein der immer mit der Zeit ging
und von neuer Technik begeistert war und ist. Einer der eher nicht zurück guckt oder sogar gar nicht zurückguckt imo. Ich bin da halt total anders. Lebe doch sehr in der Vergangenheit. Ich komm wohl nicht so schnell mit oder so :cool:
Was z.B. neue Versionen von "Die Roboter" (mit Breakbeat) betrifft...da finde ich die neue Version nur gut um den Kontrast zur alten, urigen zu haben. Ich häng halt immer dem originalen nach und bin eher dafür "wenn schon neu, dann auch einen völlig neuen Song bzw. ein neues Thema". Und Themen gibt es eigentlich immer wieder die man musikalisch behandeln kann.
Wie sagte doch Florian Schneider einmal auf meine Frage nach einem neuen Album zu mir: Es ist alles gesagt.
Das ist doch mal ne interessante Info. Trotzdem...eine Message war ihm aber wohl doch noch sehr wichtig:
 
Hallo, es wurde hier ja erwähnt das eine Linndrum auf Electric Cafe zu hören ist, weiss den jemand womit die Analogen Drum Sounds erzeugt wurden, zb. auf
Musique Non-Stop, die kommen ja zwischendurch auch vor, ist das eine Tr 808 oder Tr 606?
 
Ein Gesamtkunstwerk ist ja die Gesamtheit des künstlerichen Outputs und dazu gehört auch, wie von Anbeginn an, die Visualisierung der Tonträger und der Live-Performance.
So sehe ich das auch.
Kennst du eigentlich den Grund, warum in den aktuellen Konzerten von Kraftwerk (also schon seit vielen Jahren), die ja zwangsläufig eine Art Retrospektive darstellen, das "Gesamtkunstwerk Kraftwerk" erst ab dem "Autobahn"-Album beginnt?
Dass der "klassische" Kraftwerk-Sound erst mit diesem Album gefunden worden ist, ist mir auch klar, aber möglicherweise gibt es ja noch andere Gründe, die ersten drei Alben (von "Tone Float" mal ganz abgesehen) so komplett auszuklammern (dieser Prozess hat ja, wenn ich mich nicht irre, schon mit "The Mix" begonnen).

Schöne Grüße
Bert
 
Danke für die Info - das entspricht ja ungefähr meiner Hypothese.

Künstlerisch sehe ich allerdings schon in den ersten Alben die Anzeichen für den späteren Stil: das Repetitive, die hypnotischen Melodien, die artifizielle Percussion. Aber Electro-Pop war das natürlich noch nicht.
"Worldwide breakthrough" heißt natürlich auch, dass zu diesem Zeitpunkt aus der Band Kraftwerk ein Produkt mit dem entsprechend ausgeklügelten Marketing und den entsprechenden pekuniären Ergebnissen wurde, und das als Startpunkt für das heutige Kraftwerk zu sehen, finde ich folgerichtig und nachvollziehbar.

Schöne Grüße
Bert
 
Hab die Frage schonmal gestellt, aber keine richtige Antwort bekommen. Drum nochmal hier:
Sind alle Konzerte von Kraftwerk inzwischen 3D?
Auf ihrer Homepage sind die nämlich bis 2022 als 3D ausgewiesen, aber ab 2023 nicht mehr.
Schreiben die es einfach nicht mehr hin, weil eh klar, oder haben sie es vergessen hinzuschreiben oder machen die nicht mehr 3D?

Muss doch einer von euch wissen....

Danke
tr
 
Das Album "Electric Cafe" habe ich während meiner NVA-Zeit, bei einem Ausflug nach Magdeburg, durch "illegale Schwarzhändler" mitten auf der Strasse spontan käuflich erworben. Eine ungarische Pressung. Lief dann im Soldatenclub in der Kaserne rauf und runter.
1689172606909.png
 
Ich möchte auch den vielen Besuchern der Konzerte nicht die Expertise absprechen, schließlich ist der überwiegende Teil der Konzerte schon nach wenigen Tagen/Stunden ausverkauft.
Sorry, den Satz musst Du mir erklären... dieses Phänomen hast Du doch auch bei *** (such' Dir irgendeinen Scheiß aus... beginne von mir aus bei M wie Miley Cyrus).

Was hat das bitte mit Expertise zu tun?
 
naja, ist doch einfach erklärt...jeder mist zu dem eine relativ große mehrheit hin tabernakelt, ist automatisch geachtete kunst...kann man bei helene fischer, musikantenstadel, dem woodstock der blasmusik,etcetc doch ganz gut beobachten...und kraftwerk reiht sich in diese hall of fame nahtlos ein....der zeitpunkt wo aus deren kunst kommerz wurde, ist trotz pfundweiser schönrederei längst vorbei....
 
Zirkus RON RALFI
Ich sehe schon Kraftwerk in fleischfarbenen Trikots von Trigema als fliegende Trapeznummer, dazu spielt das Zirkusorchester die bekanntesten Lieder der Band, Ralf Hütter singt.
Vorher tritt Flür nackt mit Pickelhaube auf, marschiert im Stechschritt durch die Manege, lässt einen fliegen und Bartos ruft dazu: Eins, zwei, drei, viel, fünf, sechs, sieben, acht - one two.
Die Ansagen macht Wolfgang Grupp in einem ganz eng geschnitteten Outfit mit rosa Schlips (ohne LEDS).
Kommt bestimmt im Weihnachtsprogramm in der ARD.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfalt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl Bartok hat ja damals öfters zusammen in dem Kaffee gegenüber gesessen und mit dem Franz Schneider Kaffee getrunken. Ein maßlose Maßlosigkeit - wenn man sich das mal vorstellt. Heute undenkbar. Aber als Gesamtkunstwerk hat der Rolf Hüttner letztlich klar seine Handschrift hinterlassen- da kann man sagen was man will. Und der Ronald Fluor hat immerhin was gegen seine Parodontose gemacht.

Demnächst erscheint meine Doktorarbeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ralf Hütter spricht" - aber was wohl?

Und ist immer noch Vinyl-Hype? Warum?
Ist das eine "neue" Version von Tour de France oder nur eine Vinyl-Pressung von einer der vielen bereits veröffentlichten Versionen?
 
"Ralf Hütter spricht" - aber was wohl?
Kraftwerk gibt (und gab) so gut wie nie Interviews. Das gehörte zum Konzept (auch, dass alle 5 Jahre eine LP-Veröffentlichung erfolgte).
Ralf Hütter ist hier im Interview. Zwischen Seite 26 und 35 wird vieles beleuchtet.
Und ist immer noch Vinyl-Hype? Warum?
Hype ist englisch. Vinyl wird heute mehr gekauft, weil die Menschen dieses Medium gerne hören und besitzen.
Niemand wird gezwungen dieses Medium gut zu finden. Ich höre sehr gerne Vinyl und empfinde das Klangerlebnis angenehmer, als es bei anderen Audiomedien der Fall ist. Meine Frau empfindet das auch so.

Ist das eine "neue" Version von Tour de France oder nur eine Vinyl-Pressung von einer der vielen bereits veröffentlichten Versionen?
Es ist die KlingKlang-Version mit 3:29 Min. Spieldauer.
Musik: Hütter, Schneider, Bartos.
Worte: Hütter, Schmitt

45996327he.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraftwerk haben live einen neuen Mann am Start und leider hier und da auch technische Probleme. Habe den Eindruck, dass da etwas noch nicht ganz so rund läuft wie sonst. Hütter wirkt jedoch entspannt.
 


News

Zurück
Oben