Das ist für mich allerdings auch eins der großen Mysterien des R‘n‘R: was an der Pet Sounds so bahnbrechend und einflussreich gewesen sein soll. Mir ist ja bewusst, dass das Album von Zeitgenossen derart rezipiert wird, aber für mich als Spätgeborenem klingt es fast unerträglich generisch. Vielleicht weil es so einflussreich war, dass es so oft sehr ähnlich kopiert wurde?
In der Zeit so 1978-1980 irgendwann ( da war ich 10-12 ) war Pet Sounds eines meiner Lieblingsalben. "Sloop John B" war das erste was ich auf auf der Gitarre konnte. Und schon da empfand ich Beatles grösstenteils als Kinderlieder.
Beeinflusst durch meinen Vater ( mein Grossvater war Ami ) hatte ich mehr Grateful Dead, Mountain, CCR, Eagles, Hendrix aber auch englische Bands wie Cream oder the Who auf dem Schirm und durch meine Mutter Bob Marley, alles was in die Soul/Funk/Disco Richtung ging.... Ich glaube ich fand damals schon Blondie ganz cool...
Auf JEDEN Fall Kate Bush als die rauskam. Da war ich 10 oder so. Dasselbe "The Kick Inside" Album auf Vinyl von damals habe ich heute noch.
Was jetzt Beatles ODER Beach Boys angeht: Damals war alles in Aufruhr und im Umbruch.
Grateful Dead wurden 1965 gegründet und haben von Anfang an so ihr ganz eigenes Ding durchgezogen, Velvet Underground wurden 1964 gegründet....
Damals war ziemlich viel im Fluss, es ist nicht so dass die Beatles anfangs tatsächlich so viel innovativer waren.
Sie waren halt die Teenage Heroes, Boy Band, Backstreet Boys ihrer Generation, nur musikalisch äusserst fähig und auch mit guter neuartiger Musik. Mit einem durchschlagenden kommerziellen Erfolg.
Deswegen finde ich die Diskussion "Beastles oder Kraftwerk" ja auch so unsinning. Wer sich mit der Musik aus dieser Zeit beschäftigt ( was ich sehr viel getan habe ) wird so viele Bands finden die innovativ waren und sich alle gegenseitig beeinflusst haben, dass eine Aussage, das ganze auf die Beatles festzumachen viel zu vereinfacht ist ( schon allein vom zeitlichen Abstand her ).
Wenn man einfache Antworten auf komplizierte Themen mag kann man schon "Beatles oder Kraftwerk" Youtube Videos anschauen und darüber dann so lange streiten bis man im besten Fall feststellt dass die Frage einfach schon unsinnig war.
Dieses Instrumentalstück ist von 1962. Wer Ähnlichkeiten zum frühen Beatles-leicht-angezerrten-Gitarrensound findet möge sie behalten. Und sowas gibts zuhauf.
Die Beatles haben für Revolver übrigens darüber nachgedacht genau diesen Produzenten in dessen Studio ( Stax ) das damals schon aufgenommen wurde zu nehmen bevor sie sich wieder für England entschieden haben.