Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

KW hat die Soul und Funk Rhythm (breakbeats) nicht erfunden.

natürlich nicht
Wer behauptet denn auch sowas?
Wir sprechen hier von Einfluss nicht von Erfinden.

am Anfang haben DJs mit Funk-Platten und 2 Turntables , live-Loops gemacht wozu dann ein MC rappte
dann kamen Grandmaster Flash und Bambaataa mit Drummachines und Synthesizer
und da kam der Impuls von KW dazu...
das elektronische, maschinelle, minimale, synthetische dabei trotzdem melodiöse an der Sache eben...
Das trieb eben einen Ast des HH in richtung Elektro (genre) ...und das Genre lebt, spätestens seit den frühen 2000ern wieder mit der X-MIX Electro Boogie
u.a. ist heute Anthony Rother immernoch ein lebender Beweis... wo man den KW Einfluss mehr als deutlich heraus hört

der HH oder HH-Mainstream, der entwickelte sich weiter... viel weiter als über den Kraftwerk Einfluss hinaus, das ist doch klar
du spricht das Amen Break an,
das war ja viel später ...es gab am Anfang schliesslich noch keine erschwinglichen Sampler für "Ghetto Musiker"
erst ab 85 mit dem SP-12 und den MPCs ging das mit Sample-Loop basiertem HH los ...Amen Break zum 1. mal 1986 benutzt
ansonsten vielleicht ab 84 er mal hier und da Orchestra Hits und AHH YEEHH Shots vom Mirage oder Emulator II

Aber diesen KW-Einfluss, auf den damals noch sehr Jungen Hip Hop
aus dem das Elektro Subgenre enstand und sich an allen Ecken auch weiter entwicklte
weiter zu House, Techno, IDM und all die feinen Sachen

die Kraftwerk auch wiwderum hörbar zurück beeinflussten ( TDFrance u ECafe, The Mix)

das ist viel! verdammt viel

Zuletzt bearbeitet:
also zumindest was das sampling betrifft sind KW vor den Beatles denke ich. Die Düsseldorfer wurden denke ich häufiger gesampelt.
Zudem kennt Kraftwerk eigentlich genau wie die Beatles jeder. Also die in meinem Alter kennen sie alle, obwohl Beatles ja doch schon
mehr kommerzielles Massenphänomen waren. Die Beatles mögen in der Musikgeschichte die größten gewesen sein, aber ich finde Kraftwerk
trotzdem 1000x besser und wichtiger. Und damit bin ich nicht alleine.

Kraftwerk sind mit "Autobahn" in den USA in Stadien aufgetreten ,in den frühen 70ern ,als ich noch in die Windeln geschissen habe

Nein ,Krafzwerk ist nicht einflußreicher als die Beatles. Könnt ihr zu machen den Track!

Wäre die heutige Musik ohne Kraftwerks Einfluss besser oder schlechter?
Auf die heutige Musik ist der Einfluß von Kraftwerk im Gegensatz zu den 80er Jahren sehr gering. Und deshalb ist die Musik von heute ja auch nix mehr.
Und auch der Einfluß von den Beatles und Rock, Funk, Soul ,Klassik etc, generell ist heute in der Elektr. Musik zu gering und deshalb will ich zurück in die Zukunft,
zurück in die 80er.

News

Zurück
Oben