Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

Wer diesen als prämierten besten Kultwein des Jahres in erster Linie mit "Alk" assoziiert, hat das Leben nicht verstanden.
Das liegt daran, dass ich mit Alkohol™ insgesamt nichts anfangen kann. Es kann sein, dass Körper selbst feststellen, dass das nichts für ihn ist und lehnt es dann ab. Tut mir leid, schmeckt für mich wirklich alles wie "vollgepisste Matratze" aber eben nur für mich.
dass ich diese Weinkultur und generell Alkoholkultur nicht verstehe. Ebenso Bier, Bier schmeckt für mich total schlimm. Ah, außer dieses Belgische Kirschbier, was den Biergeschmack total abkillt und eher wie Saft ist. Das ist für andere große Kult. Das ist einfach nicht mein Gebiet und es ist besser, dass ich das ansage - ich habe da keine Ahnung, aber es gibt den Herrn Blümel, der sich damit hervorragend auskennt.

Für andere Kulte habe ich dafür mehr Offenheit. Landschaft, Schönheit, Genuss - aber das kann ich nicht. Bei Zigarren und Rauchwaren bin ich ebenfalls eine Niete, egal wie teuer das ist.

"Die Oberföhrunger Vogelspinne besticht durch ihre Lieblichkeit™".
Ich finde, dass das alles im Hals ätzt, ich bin dafür nicht gemacht.
Weichei 🥚 <---hier bin ich!

Alles Gute, Dirk - lass dir das alles gut schmecken und hab nen schönen Abend!

Hier nochmal ein lustiges Video über den Einfluss von Kraftwerk...
Da wird von Elektro Rock gesprochen... Egal ob richtig oder falsch... Manche Aussagen sind schon richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man konnte früher häufiger lesen (zum Beispiel in irgendwelchen Fernsehzeitschriften), dass Kraftwerk "elektronische Rockmusik" mache...

Wenn Kraftwerk irgendwas nicht konnten, dann war es „rocken“. Das war ja sogar Teil der Philosophie. Musikjournalisten und ihre Schubladen. Immer wieder lustig. Krampfhaft einen neuen Ausdruck erfinden.

im Zusammenhang (OT!) habe ich mir teilweise die MTV Music Awards vor ein paar Tagen angeschaut. Meine Güte war das wahnsinnig schlecht. Im direkten Vergleich zu den 90er wo ich sowas gerne geschaut habe. Also wenn das die aktuell Pop-Industrie darstellt, dann ist ja wirklich Feierabend. Liegt natürlich am Einsatz von DAW und VST. LOL.

Zuletzt bearbeitet:
Ist "rocken" denn so positiv? Im Wortsinn ist es "bewegen", bzw jemanden bewegen, also "beeinflussen" - für mich war Rock immer eher Schimpfwort als LobSo wie wenn Leute von Mucke sprechen, wo alles "geil" ist. Oder wenn Menschen eine "Denke" haben. . Elektronische Musik ist heute anerkannt, damals war sie das nicht. Deshalb hat auch OMD mal zugegeben, dass sie einfach Popmusik machen und nicht so etwas wie elitäre akademische Musik höchster Stufe.

Das passierte wohl vielen. Aber so wie es dem einen nicht schmeckt, kann es dem anderen sehr angenehm sein.
Die Demokratisierung der Mittel oder auch die Allgegenwärtigkeit macht natürlich "das Musikmachen" und speziell das elektronische zu einer banalen Normalität. Jeder kann Musik machen. Jeder ist Künstler. Jedes Handy ist ein Filmstudio, Musikstudio.

Wir sind daher in der Zeitrechnung einige Dekaden weiter im Gedanken, ohne allerdings das gegen das Alte zu setzen.
Ich setze nur meine einfache "Rock"-Auffassung genau deshalb hier mal rein. Aber die Pollunderfraktion unter den Musikhörenden war ich trotzdem auch nie.

Vielleicht ist es ja auch Eitelkeit oder man möchte etwas darin sein oder sehen, wie etwa der Mensch mit dem Laborkittel sein, der schwitzende Typ mit Gitarre, der auf der Bühne steht - Punk oder Bieder, Neu vs. Alt.

Deshalb habe ich mich auch bemüht die Bands nicht gegeneinander zu stellen, weil das albern ist. Aber der Satz ist ja ausreichend kräftig und plakativ, der hier den Thread antreibt. Macht uns ja offenbar Spaß - 11 Seiten lang.

Wie würde man das heute machen? Nach 100 schlimmen Modularvideos aber auch vielen weiteren 100 sehr coolen…
Macht uns der Kauf eines Synthesizers oder Modularsynths oder aber gar eines neuen besonderen exotischen Modularsystems zum besseren Musiker oder sind wir alle nur Poser, Schaumschläger und Möchtegerns? Oder auch - kann man das nicht auch mit normalen Synths machen oder mit "dem Computer" oder "dem Handy"? Selbstüberhöhung? Oder auch Erniedrigung <-- da steckt ein Ernie drin!! Wo ist Bert?

Zuletzt bearbeitet:
Rock Musik ist wirklich das letzte was ich machen wollen würde. Wer mich foltern will stellt eine Live Rock vor mich auf

Genauso, wie es mir nicht zusagt, daß alles immer in eine bestimmte Schublade wohlsortiert werden muß. (vielleicht auch u.a. ein typisch deutscher Habitus)

Es gibt wohl schlechte "elektronische" Musik wie auch gute "Rockmusik" (wenn ich einfach mal von mir ausgehe). Ich bin froh darüber, mich genreübergreifend in der Musikwelt bewegen zu können, weitestgehend ohne große Vorurteile. Auch und hauptsächlich ganz besonders wohl eine Frage des persönlichen Geschmackes. Leben und leben lassen halt im weitesten Sinne.

Im Prinzip aber sowas von egal, weil einfach jeder machen darf, was er will. Und das ist auch gut so.

Nun... der deutsche Sinn für Ordnung verlang Schubladen, also wenn es nicht elektronisch oder Rock ist... ist es vielleicht erstmal Pop.
Das funktioniert aber auch nur so lange bestimmte Grenzen eingehalten werden, sonst ist es Post Metal oder Post Punk oder Gothic oder....

Und es gibt viele Menschen die tatsächlich aggressiv werden wenn IHRE Schubladen durcheinander gebracht werden und dann auch gerne mal ihrer Lieblingsband die Freundschaft kündigen.

Wozu Kraftwerk definitv beigetragen haben ist diese erste Trennung zu erschaffen.
Wer erinnert sich an die Alex Harvey Band?
Eine Rockband durch und durch, haben die mit Faith Healer, einer absolut synthlastigen Nummer, einen Rockdiscokracher der 70er erschaffen den es später so nicht mehr von einer Rockband gegeben hätte.
Die Nummer lief einfach überall.... passte aber irgendwann in keine Schublade mehr.

Und so ist es mit vielen frühen Rocknummern. Die Teilung kam Ende der 70er und erst seit Kurzem findet das langsam wieder zusammen. Natürlich in eigenen Schubladen.
Soweas wie Europe zählt nicht wirklich, das war Pop.

Zuletzt bearbeitet:
Wer erinnert sich an die Alex Harvey Band?
Eine Rockband durch und durch, haben die mit Faith Healer, einer absolut synthlastigen Nummer, einen Rockdiscokracher der 70er erschaffen den es später so nicht mehr von einer Rockband gegeben hätte.
Die Nummer lief einfach überall.... passte aber irgendwann in keine Schublade mehr.

Ich finde auch cool, was Alan Wilder daraus gemacht hat.

wenn ich Hammer sage, meine ich nicht Zange, beides sind Werkzeuge.
bei "Schraubenzieher" vs. "Schraubendreher" bzw. "Schraubenschlüssel" vs. "Maulschlüssel" wird es dann schon schwieriger ... und erst recht, wenn Fachleute unter einem "Hammer" etwas anderes verstehen würden, als unter einem "hammer". Man sollte also im Zweifel die Begrifflichkeiten einmal kurz aufschlüsseln, wenn nicht nur Fachpublikum anwesend ist - sonst gibts nur unnötige Verwirrung. :)

Dass Kraftwerk keine elektronische (oder wars Elektronische?) Musik machen, war hier sicher nicht jedem Teilnehmer von Anfang an klar.

Gerade Hammer ist nur ein Oberbegriff,

Es gibt Fäustel, Spitz, Maurer, Schlosser, Dengelhammer gibt es zig Arten! Und unzählige andere.

Also wer sagt, Hammer ist Hammer ! Ist ein Depp, Doof und darf hier Nix mehr schreiben, weil keine Ahnung Blabla ;-)

Spaß

Welchen denn ? Torx, AW, Phillips ?

Anfänger !

Ich kenne übrigens eine echte Stil Ikone,

Willi Hammersbald , ein Pionier in Sachen Stil in Kopf einführen. Er nannte diese Technik „Einstilen“ - so als kleine Nachhilfe

Ich kenne kaum eine Definition, die von der Bezeichnung her unglücklicher gewählt wurde, als die der "Elektronischen Musik" von Eimert, Stockhausen & Co.

Der Konkurrent "Elektrische Musik" hat ja durchaus bis in die fünfziger noch mithalten können, dann hat er auch aufgegeben.

Viel interessanter als der Streit um die "e/Elektronische Musik" ist aber, dass es durchaus Stile und Kunstformen gibt, die sich durch die Erstellung mithilfe von Software auszeichnen, es dazu aber komischerweise kein allgemein bekanntes und akzeptiertes Wort wie "Computerkunst" o.ä. gibt.

Dort beschreibt man Stile und Werke viel eher mit Begriffen, die deren Form und Inhalt beschreiben, und nicht bloß das Tool.

Man kann "Neue Musik" komponieren, die dann je nachdem wie man sie vorführt oder produziert, "Elektronische Musik", "Computermusik" oder eben rein akustisch ist.

Obwohl Kraftwerk-Kompositionen (überwiegend) Popmusik sind, ist der Begriff "Elektronische Musik" dann aber dennoch nicht komplett fehl am Platz dafür, denn es gab nie eine Regel, wonach Kompositionen der "Elektronischen Musik" unbedingt immer und nur "Neue Musik" sein müssen.

Gegenprobe: Spiele (die meisten) Kraftwerk-Tracks mit einer Rockband oder einem Kammerorchester nach, und es werden nicht mehr die gleichen Songs sein, weil der Sound eben unverzichtbar für die Kompositionen ist - das ist Tatbestandsmerkmal der "Elektronischen Musik".

Stil in Kopf einführen
Das zählt dann aber schon als Arbeitsunfall mit Motorsäge … oder schreibt man das anders? ;-)

P.S.: bei Kraftwerk hatte ich immer den Eindruck, dass das charakteristische Merkmal (zumindest für Banausen wie mich) eher der Einsatz von (Step)sequencern als von Synthesizern ansich war. Es also eher darum ging, dass Noten bzw. Arrangement elektronisch erzeugt wurden als die reinen Klänge.

Zuletzt bearbeitet:
dieser Karl Bartos Remix von Planet Rock
wird auch gern an anderen Stellen "Kraftwerk Remix" genannt

Kraftwerks starker Einfluss auf Hip Hop zuerst Bambaataa/ Arthur Baker
der Elektro / Electro Funk / Electro Boogie war gebohren...
achtung nicht mit dem Oberbriff Electro / Elektro verwechseln

Dabei war es nicht Kraftwert, sondern "nur" der Karl, der so cool war und es später remixte...

Für mich persönlich war Kraftwerk ganz Verschiedenes, anfangs Experimentalektronik, dann Krautrock, dann etwas so Einzigartiges. dass ich dafür noch immer keine Bezeichnung wüsste.
Und nach der "Computerwelt" dann Pop . 80er Falle zugeschnappt eben. Zum ersten Mal mit aufgedrehter Anlage die ersten Takte von "Trans Europa Express", "Radioaktivität", "Roboter".
"Computerwelt/Nummern" zu hören ist auf jeden Fall etwas, dass ich mein Leben lang nicht vergessen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Kraftwerk einflussreicher als die Beatles? Ha auf jeden Fall langweiliger wie die Beatles würd ich sagen :beam:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben