Als ob pauschal alle hier anwesenden keinen Schöpfergeist hätten und ohne Kraftwerk die Zeit stehen geblieben wäre. Die haben nur das gemacht, was irgendjemand, aufgrund der zur Verfügung stehenden Technologie sowieso gemacht hätte. So wie sich parallel an allen Stellen der Welt Musiker gleichzeitig damit auseinandersetzt haben und diverse Stile entstanden sind.
Rein kompositorisch haben mich Kraftwerk nie abgeholt, persönliches Ding.
Was man hört ist eben den Pioniergeist und die Ernsthaftigkeit darin, das macht es real was sie so schufen, jedenfalls glaube ich das in ein paar Stücken zu hören, denn andere verlieren sich wiederum in Unzulänglichkeit entgegen der eben aufgestellten Schöpfungstheorie. Das ist bei den Beatles aber auch nicht anders gewesen, . Auch diese waren nur das Ergebnis einer Entwicklung, eben auch soziolobsdings mit einbezogen ala Lebensgefühl. Was der Techno, im Vergleich zu Kraftwerk aber viel stärker war, jedenfalls ist das des Pudels Kern - ein Mensch erlebt in der Blüte seines Lebens diesen Moment und nimmt ihn mit, hält an ihm fest.. Jede Generation auf ihre Weise .. anyway
Was mir aber auf den Sack geht, ist diese Pauschalisierung allen dem , was folgte. Also hier oder irgendwo auf der Welt in den letzten 40 Jahren das Rad stehen blieb. Es ist eben so falsch, das auf eine Band zu bündeln, nur weil man diese in der eigenen „hightime“ geil fand..
Kraftwerk haben eben nichts grundsätzliches Neues erfunden, sondern Tonal, wie rhythmisch, nur die Instrumentierung neu zusammengelegt und das neue Gefühl, der Ohnmacht gegenüber dem Computer und dem was daraus entstehen könnte ( das ist die Sache, man wusste ja nicht wie es weiter geht , kleiner Tron) genutzt, mit den Mitteln , also Instrumenten, die von anderen erschaffen wurden und zu der Zeit auch nichts anderes ermöglichten zu spielen. Sequenzer mit 16 Takten ect..
Kompositorisch ist das Kindermelodie