Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

Die entscheidende Frage ist, auf was.
Kraftwerk aufs Denken, die Beatles aufs Fühlen.

Was Kraftwerk beeinflusst: Konzeptkunst, Perfomancekunst und Musik, die mit Synthesizern gemacht wird, elektronisch klingen soll und die durch diese Haltung zu Kunst wird. Ähnlich, wie bei Beuys, der halt nicht mit Klang und Perfomance sondern mit Material und Diskurs gearbeitet hat. Bei dem wurde halt Butter zu Kunst. Dass Konzepte eher verstandesbetont sind, liegt in der Natur der Sache.

Die Beatles hatten Einfluss auf die Kunst des Songwritings, des Songarrangements und die Haltung mit der man als Person/Band seine Musik in der Öffentlichkeit präsentiert. Dass Lieder eher emotional wirken, liegt ebenfalls in der Natur der Sache.

Was ist "entscheidender": Das Denken oder das Fühlen?
Der Threadtitel, der sich ja auf einen journalistischen Beitrag bezieht, wird durch den Komparativ in der Frage zu geframter Publizistik: Der Leser soll denken, das gegeneinander Aufwiegen von Kraftwerk vs. Beatles durch Einfluss sei ein Thema, das diskutiert gehört. Hirnwichse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraftwerk bedeutend für die elektronische Musik, Beatles bedeutend für die Musik im Allgemeinen.
Allgemein umfasst alles, Pop, Rock, Avandgarde, Songwriting, Komposition, Effekte, Sound, Gefühl, Identifikation, Spiegelbild des Lebensgefühls, und noch viel mehr.
Von daher, meine Meinung - Beatles sind bedeutender als Kraftwerk, auch wenn ich selber ein Fan und Liebhaber elektronischer Musik bin. Aber elektronische Musik ist nur ein Teil der gesamten Musik.
 
1. Kraftwerk macht keine elektronische Musik, denn darunter versteht der Fachmann etwas ganz anderes.
2. Ob die Beatles bedeutender als Kraftwerk sind, war nicht die Fragestellung, sondern ob sie einflussreicher sind. Also Text lesen und verstehen, nachdenken und erst dann antworten.
 
Der Heilige Abend ist der Abend vor Weihnachten, also der 24. Dezember. An diesem Abend feiern viele Menschen die Geburt von Jesus Christus, der für Christen eine wichtige Figur ist, sozusagen der “Chef” der Religion. Es geht dabei um Liebe, Frieden und das Zusammenkommen mit Familie oder Freunden.





Typisch ist:


• Ein geschmückter Baum, der Weihnachtsbaum.


• Es gibt Geschenke, die oft mit der Geschichte vom Weihnachtsmann oder dem Christkind verbunden werden.


• Lieder werden gesungen, wie „Stille Nacht“.


• Manche Menschen gehen in die Kirche, weil Jesus in der Nacht angeblich geboren wurde.





Am Ende ist es einfach ein schöner Abend, um Zeit mit den Liebsten zu verbringen – und vielleicht gut zu essen!





Falls die Person trotzdem nicht versteht, frag sie, was sie daran nicht versteht, und erklär es in noch kleineren Schritten.

ChatGPT
 
1. Kraftwerk macht keine elektronische Musik, denn darunter versteht der Fachmann etwas ganz anderes.
Der "Fachmann" interessiert hier niemanden, deine von oben herab verlauteten Kommentare kannst Du dir sparen. Es geht hier nicht um lexikarische Definitionen aus dem Duden. Wir kennen solche Antworten von Dir seit Jahren, lass es einfach, aber Du bist seit Jahren nicht lernfähig und anscheinend von beschränkter Selbstreflektionsfähigkeit. Kraftwerk machen elektronische Musik, es ist kein Pop, kein Blues, kein Rock. Es ist elektronische Musik, denn sie wird mit Synths und ggf. mit Samplern erstellt, und sie klingt (und soll auch so klingen) wie elektronische Musik. Jeder weiß sicherlich was ich damit meine, und Fachsimpelei bezüglich Genreschubladen oder Begrifflichkeiten und ihre Bedeutung kann man sich an den Tannenbaum hängen und selbstverliebt beweihräuchern, geht aber am Thema vorbei.
2. Ob die Beatles bedeutender als Kraftwerk sind, war nicht die Fragestellung, sondern ob sie einflussreicher sind. Also Text lesen und verstehen, nachdenken und erst dann antworten.
Ja, hast Du was zum kontern gefunden? Klasse, Glückstrumpf. ICH habe meine Meinung geäußert, diese ist in sich schlüssig. Lesen und verstehen, das gebe ich gerne zurück. Ob ich einen Begriff des Ausgangsposting übernehme, oder nicht, was tut das zur Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die These vom Anfang nicht versteht, weil man offensichtlich zu doof ist, sind die Anworten darauf Schrott.

das ist doch normal hier.

du fragst nach programmcode und die leute posten ihre lieblingsvideos.

du fragst nach gitarrensaiten und die leute posten ihre lieblingvideos.

du fragst nach relevanz im sinne von nicht näher spezifiziertem einfluss und zwischen den videos findet sich die ein oder andere antwort, die zur relevanz noch ein subjekt hinzufügt, was gar nicht in der frage stand.


beantwortet wurde bislang: geschmack, sound, stil, kommerzieller erfolg, verbreitung, musikgeschichtliche relevanz, einprägsamkeit der melodien, vergleichbarkeit mit klassik, die qualität des gesangs, wer lustiger war, wer politischer war, die komplexizität der kompositionen, ob KW und die B´s sich auch gegenseitig beeinflusst haben, wer von beiden bekannter ist, ob der mond aus käse ist usw. usf.

die eigentliche frage kommt nur am rande mal gelegentlich in den genuss einer halben antwort.

ich möchte noch ergänzen, dass john lennon massenhaft drogen konsumiert, während ralf ja eher so der typ ist, der seinen veganen orangensaft noch mit wasser verdünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige wenige kraftwerk tracks waren eine offenbarung (numbers, radioactivity, music non stop, TEE, robots), diese teile spielen in der gleichen liga wie laurie spiegel, david tudor, hardin/reich/glass - das meiste andere aber ist belangloses pop gedudel.

bei den beatles ist es ähnlich. lady madonna oder imagine sind für sich genommen schon gesamtkunstwerke von weltrang - viele andere stücke sind einfach nur ein mischmasch der immer gleichen zutaten aus drei akkorden, rumtata und duett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirk Matten

Meine persönliche Meinung...
Kraftwerk hat eine Nische geschaffen und auch viele in diesem Bereich inspiriert. @Anthony Rother ist für mich das legitime Erbe, der das Konzept Elektro wahrlich weiter entwickelt hat...

Die Beatles auf der anderen Seite haben ein Fundament für eine gesamte Pop Kultur geschaffen, welches so breit gefächert ist; Von Radiohead bis zu Adele usw...
Gleichzeitig haben die Beatles mit ihren damaligen Experimenten mit Abbey Road neue tontechnische Grundsätze geschaffen, die gerade in der heutigen Techno, Trance, HipHop usw... nicht mehr wegzudenken sind...

Das ist nun mal Fakt...

Am Anfang war Kraftwerk nicht wirklich massenkompatibel, während die Beatles die Zeichen der Zeit damals erkannt haben für eine gesamte junge Generation...
Dennoch ist und bleibt Autobahn (1974) ein wichtiges Album, weil es den Stil von Kraftwerk absolut verändert hat von Krautrock zur Elektronischen Musik...
Ich erinnere mich noch an einen Freund, der sagte... Kraftwerk ist ein statisches Statement, was viele alte Leute irgendwann hören werden, aber uns nicht versteht...
Auf der anderen Seite war Radio Activity (1975) wieder seiner Zeit veraus...

Wow ich glaub, Ich schreibe mal einen Aufsatz nächtes Jahr... mindestens 60 Seiten über diese Frage... Ein reines statisches Kunstprojekt gegen eine Band, die den damaligen Zeitgeist sehr gut verstanden hat... Ich mein; Wer die LSD Connection in eingen John Lennen Tracks nicht sieht, mag sich bitte eine Realitätsbrille kaufen...
Soziologisch im Kontext zu der Zeit ist das ein wunderbares Thema...

Abschließend: Beide Formierungen haben auf ihre Weise die Welt bereichert. Kraftwerk in der neuen perfekten Musikrichtung, die nur eine kleine Gruppe verfolgt...
Und die Beatles steuern auch heute noch viele kreative Prozesse bei in der gesamten Musikproduktion...
Kennt eigentlich jemand von euch nicht die Abbey Road Studios?

Wenn es um den reinen Impact geht... Dann Ja; Die Beatles...

lg

Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Seiten diskussion über eine Frage die eh nicht geklärt werden kann weil "Einfluss" auch über umwege und unbewusst funktioniert. Gratulat.
 
Aber elektronsiche Musik (oder elektrische Musik) ist aus historischer und wissenschaftlicher Sicht ein völlig anderes Thema und die Kontroverse über die Terminologie spielt auf Sequencer.de keine Rolle, weil es kein "wissenschaftliches" Forum ist. Deswegen sollte man das locker sehen...
Ich erwarte nicht, dass jeder z.b das Clavecin électrique oder das Telharmonium usw. kennt...
Wichtig ist für mich nur, dass der Ursprung nicht in Köln lag, was viele heute glauben...

Ansonsten finde ich es sehr entäuschend, dass die Überheblichkeit einzelner grenzenlos ist...Schade

Dennoch frohe Weihnachten euch allen und schöne Feiertage... Und einen guten Rutsch ins neue Jahr... Bleibt gesund und geht mit viel Kraft in das neue Kapitel...Das wünche ich euch mit all der Emotionalität, die solche Tage mit sich bringen...
 
ja das ist ja mal ein witziger Witz, oder? ich lach mich schlapp. Sehr originell. Wenn der Soziopath von sich selber erzählt daß er über allem steht.
Na ja... Ich find's witzig.

Und Soziopath... So weit würde ich jetzt nicht gehen. Es ist nun mal so, das der Begriff "Elektronische Musik" früher für spezielle "Neue Musik" verwendet wurde. Mittlerweile ist das durch die Allgegenwärtigkeit der elektronischen Instrumente in allen Musikrichtungen jedoch nicht mehr so geläufig.

Man könnte es vielleicht dann elektronische Musik und nicht Elektronische Musik zur Unterscheidung nennen.
 
Na ja... Ich find's witzig.

Und Soziopath... So weit würde ich jetzt nicht gehen. Es ist nun mal so, das der Begriff "Elektronische Musik" früher für spezielle "Neue Musik" verwendet wurde. Mittlerweile ist das durch die Allgegenwärtigkeit der elektronischen Instrumente in allen Musikrichtungen jedoch nicht mehr so geläufig.

Man könnte es vielleicht dann elektronische Musik und nicht Elektronische Musik zur Unterscheidung nennen.
Und was hat die spezielle "Neue Musik" mit Kraftwerk zu tun?

Korinthenkackerei zu Weihnachten. Ich habe in meinem Ursprungsposting zu verstehen gegeben daß Kraftwerk für elektronische Musik bedeutend ist, kann man auch einflußreich nennen, aber die Beatles allgemein wesentlich einflußreicher waren, weil sie wesentlich mehr Genres und wesentlich mehr Musikrichtungen beeinflußt haben und geprägt haben.
Elektronische Musik - wir wollen doch jetzt nicht die Duden oder Lexika raussuchen, oder? Es interessiert weder mich noch irgendjemanden sonst so in diesem Forum (davon gehe ich aus, wir sind ja nicht Bibliothekare) wie ein Begriff vollumsachlich definiert ist. Und Begriffe und ihre Bedeutung ändern sich auch im Laufe der Zeit.
 
jetzt wirds albern - ich bremse es mal für einige Zeit, vielleicht wird man dann wieder normal?
Das gegifte bringt jetzt inhaltlich kaum noch etwas.

Ansage: Macht das doch bitte ohne Beleidigungen und Herabsetzungen - das Thema ist nun wirklich nicht sonderlich emotional. Sachlich ist der Anfang - selbst wenn einige nur sagen, ob sie K oder B besser finden - der Rest versucht die Frage wirklich zu beantworten und Gemeinsamkeit zu finden.

Ich mache das gern wieder auf, aber dann bitte normal sein. Is doch Weihnachten!
Bis dahin darf jeder gern der eher gegen jemanden arbeitet diese Formulierung zugunsten einer normalen Unterhaltung verändern. Das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Moogulator den anderen Threat geschlossen hat, nochmal was von mir:
(Hab nicht alle Seiten der anderen Diskussion gelesen. Evtl wiederhole ich etwas. Falls das so ist: Sorry für die Belästigung)
Wollte nur darauf hinweisen, dass George Harrisson schon 1969 ein Albuim veröffentlicht hat, bei dem er alle Kraftwerksounds vorweg genommen hat:



Also: Wer hat's erfunden?


Frohe Weihnachten!
tr
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben