Ich hab mir 2008 eine Groovebox gekauft und hab damit Sachen gemacht, die man auch durchaus als stilprägend bezeichnen könnte, aber ich war ja da nicht der erste, hätte ich das Anfang der siebziger Jahre so gemacht, hätte man vielleicht auch mein Stil kopiert. Ha ha ha. Also den Bonus den Kraftwerk hatte , war einfach deshalb , weil sie einer der ersten waren, halt den richtigen Zeitpunkt erwischt, so wie in der Gründerzeit auch andere Dinge entstanden sind, zu Beginn der Industrialisierung. Und die Idee dazu. Sie waren sicherlich anfangs innovativ und haben oft für ihre Musik eigene Sachen gebastelt oder sich anfertigen lassen. Für mich waren die Beatles immer irgendwie eine wilde Rockband aus alten Zeiten, mit einprägsamen Melodien und Refrains, Abba hatte dort auch ein Wiedererkennungswert, wobei die Beatles auch immer alles genau geplant hatten, im Gegensatz zu den Stones, die auch mehr improvisiert haben. Für solche Rockgruppen wie die Beatles, waren die Musikinstrumente mehr oder weniger nur Mittel zum Zweck ohne weiteres nachdenken. Während Kraftwerke da eine Verbindung herstellen wollte, zwischen Mensch und Maschine und sich auch so nach außen verkauft hatten. Es gibt heute eine Menge Rockbands, die sich haben von den Beatles beeinflussen lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Techno und so weiter auch ohne Kraftwerk hätte entstehen können und der Ursprung von Hip-Hop lag ja nicht in der elektronischen Musik.