Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

Jede Popband, also alle sind beeinflusst durch die Beatles, selbst Kraftwerk.
Selbst Musiker die es vor den Beatles gab wurden rückwirkend durch die Beatles beeinflusst.
Das konnten nur die Beatles und keiner weiss wie sie das geschaft haben!

Das was Kraftwerk gemacht haben konnte eigentlich jeder Depp wen er es sich getraut hätte,fähig war den Fremdschämfaktor zu ignorieren und die Instrumente zur verfügung gestanden hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Beide, Kraftwerk und die Beatles haben auch enormen Einfluss auf andere Bereiche der Kunst gehabt.
Das stimmt, genau. Also. Vieleicht wären 2 getrennte Bereiche wo mal genau beschrieben und gezeigt wird was genau das so alles war.
Aber ein versus thread wäre echt albern und läuft nur auf Ärger raus. Man kann die beiden Gruppen null Vergleichen. In keinster Weise.

Goth, jetzt bin ich der Kraftwerkprophet - und ich wollte es nicht werden, nur weil manche hier irgendwie denen das nicht gönnt?
Ich gönne Kraftwerk alles. Ich kenne deren Musik seit meiner frühesten Kindheit. Ich mochte das immer. Mich selbst hat es auch beeinflusst - weniger als die Musik der Beatles, aber durchaus auch.
Aber als Musiker, Musiklehrer und Mensch finde ich es ziemlich gewagt, die Beatles und Kraftwerk überhaupt nur in einem Atemzug zu nennen. Da liegen einfach Welten zwischen. Das muss man sehen, wenn man sich ein ganz klein wenig um Objektivität bemüht. Paul McCartney allein (schon ohne die anderen drei) ist einer der meist gespielten Komponisten weltweit - und das seit Jahrzehnten.

Ich habe viel mehr Depeche Mode als Kraftwerk gehört - aber - ohne die gäb's die nicht.
Das ist bestimmt so. Aber Oasis, Robbie Williams, U2, Taylor Swift, Adele etc. ohne die Beatles? Wohl auch nicht, oder?

Du kannst sagen - Fick deine doofen Depeche Mode, die können doch nix - (ich weiss, würdest du nie tun) - aber - ich hoffe, das bringt rüber, was dahinter steckt.
Mir ist klar, was dahinter steckt. Und auch wenn ich nie ein Fan von Depeche Mode war, weiß ich natürlich auch deren Beitrag zur Musik- oder besser Pop-Geschichte zu schätzen. Aber das hat nicht die kulturelle Breitenwirkung, die die Musik der Beatles hatte. Und ich finde, das kann man eigentlich nicht ernsthaft abstreiten, wenn man mal ein bisschen von persönlichen Vorlieben abstrahiert.

Die beatles haben selbst Cannibal Corps beeinflusst!!
Wenn es die Beatles nicht gegeben hätte dann wäre sicherlich niemand anderes auf die Idee gekommen.
Das ist klar.

Hier , ich höre in jedem Riff den einfluss der Beatles raus .
Kraftwerk höre ich da absolut null.
Denke aber auch das es Michael Jackson ohne die Doors nie gegeben hätte.
Black Sabbath ohne David Bowie ist aber auch schwer vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
musikalische Substanz doch sehr schnell erschöpft war bei Kraftwerk.
finde ich eigentlich nicht. Es gab offensichtlich eine Weiterentwicklung wenn man mal vom ersten Album "Ralf & Florian" in die Zeit geht. Da kommen bis 1986/87
schon ganz schön viele Stücke zusammen bei denen keins dem anderen gleicht wohlbemerkt. Die waren schon echte Spezialisten nicht nur technisch sondern auch
musikalisch. Die Musik besteht meißtens aus mehreren Teilen und ist alles andere als Monoton will ich meinen. Nehmen wir mal Spacelab beispielsweise. Ich finde nicht
daß z.B. Mozarts (den ich sehr schätze) kleine Nachtmusik (die immer gerne mal unauffällig vor mich hin pfeife) der Komposition von Spacelab in irgendeiner Weise nachsteht. Das sind für mich beides Eigenständige ,unkomplizierte,schöne kompositionen die auf mehrere Teile aufbauen.

In den Jahren in denen Kraftwerk Musik gemacht hat ist meiner Meinung nach viel Substanz entstanden und es hätte da bestimmt noch viel kommen können was halt nicht ist aber auf jeden Fall möglich gewesen wäre. Die Fantasie war vorhanden und Fantasie ist Grenzenlos.
Es gibt ja Künstler wie Anthony Rother die beweisen daß die Reise bei Electro immer weiter gehen wird ,gerade durch die möglichkeit individuelle ,musikalität
mit in die Sache reinbringen zu können die die jeweiligen Produktionen unverkennbar und Eigen machen. Quasi wie eine Handschrift. Oder Aphex Twin ist ja
teilweise auch von Electro beeinflußt bzw. inspiriert was auf Kraftwerk ,die Electro Urgesteine zurückzuführen ist.

finde ich eigentlich nicht. Es gab offensichtlich eine Weiterentwicklung wenn man mal vom ersten Album "Ralf & Florian" in die Zeit geht. Da kommen bis 1986/87
schon ganz schön viele Stücke zusammen bei denen keins dem anderen gleicht wohlbemerkt. Die waren schon echte Spezialisten nicht nur technisch sondern auch
musikalisch. Die Musik besteht meißtens aus mehreren Teilen und ist alles andere als Monoton will ich meinen. Nehmen wir mal Spacelab beispielsweise. Ich finde nicht
daß z.B. Mozarts (den ich sehr schätze) kleine Nachtmusik (die immer gerne mal unauffällig vor mich hin pfeife) der Komposition von Spacelab in irgendeiner Weise nachsteht. Das sind für mich beides Eigenständige ,unkomplizierte,schöne kompositionen die auf mehrere Teile aufbauen.

In den Jahren in denen Kraftwerk Musik gemacht hat ist meiner Meinung nach viel Substanz entstanden und es hätte da bestimmt noch viel kommen können was halt nicht ist aber auf jeden Fall möglich gewesen wäre. Die Fantasie war vorhanden und Fantasie ist Grenzenlos.
Es gibt ja Künstler wie Anthony Rother die beweisen daß die Reise bei Electro immer weiter gehen wird ,gerade durch die möglichkeit individuelle ,musikalität
mit in die Sache reinbringen zu können die die jeweiligen Produktionen unverkennbar und Eigen machen. Quasi wie eine Handschrift. Oder Aphex Twin ist ja
teilweise auch von Electro beeinflußt bzw. inspiriert was auf Kraftwerk ,die Electro Urgesteine zurückzuführen ist.
Da müssen wir uns jetzt einigen, uns nicht einig zu sein. Anders als bei Mozart oder den Beatles beinhaltet die Musik von Kraftwerk oftmals viele Redundanzen und extrem viele überflüssige Wiederholungen, die dann durch improvisatorisches Gedudel überbrückt werden (Letzteres vorwiegend in der Anfangsphase). Die minimalistischen Texte sind oft von fragwürdiger Aussagekraft. Man kann das als gewollten Dadaismus sehen, aber wenn man es so betrachtet, waren vermutlich auch Trio so einflussreich, wie es die Beatles waren. Das halte ich dann doch nicht für plausibel.

Noch einmal: Ich mag Kraftwerk und halte deren Werk historisch für bedeutend. Aber eine Band als "einflussreicher als die Beatles" auf nachfolgende Musiker zu bezeichnen, die ein Großteil der nachfolgenden Musiker nicht einmal kennen, während alle Menschen der Welt die Beatles kennen, ist einfach absurd.

Was war der Einfluss von Kraftwerk auf die Entwicklung von Synthesizer, Drumcomputer und Sampler?
Bzw. auf Moog, Roger Linn, Dave Smith, Dave Rossum, Tom Oberheim, Don Buchla usw. ?

Falls der Einfluss gross war dann erklärt sich der Rest von selbst.
Ansonsten verstehe ich ja schon, dass der Einfluss von Kraftwerk und anderen welche am Anfang mit dabei waren gross war, aber ohne sie hätte es ev. einfach jemand anderer gemacht, denn die Instrumente waren vorhanden und die Verbreitung der Elektrifizierung der Tonerzeugung nur eine Frage der Zeit.

Aber eine Band als "einflussreicher als die Beatles" auf nachfolgende Musiker zu bezeichnen, die ein Großteil der nachfolgenden Musiker nicht einmal kennen, während alle Menschen der Welt die Beatles kennen, ist einfach absurd.
Ja, du hast wohl recht. Ich häng da ein bißchen fest in der Electro Welt und geh zu sehr von meinem persönlichen Standpunkt aus. Wär aber vieleicht dann auch
gut wenn Beispiele kommen. Dann wird ein Schuh daraus. Letztendlich ist das hier alles nur Fachsimpeln und gerne was neues lernen.
Ja, Electro ist Underground und so soll es auch sein. Aber auch da gibt es massig Duos, Einzelmusiker ,Gruppen und Trios usw.Also sehr viel guten Stoff
:cool:
Letzendlich finde ich aber auch daß Kraftwerk in ein Synthesizerforum einfach besser passt als die Beatles. Oder hat der Paul mal einen reinen Synthesizertrack produziert bei dem mir das blech wegfliegt? Dann würde ich gerne mal hören. Kraftwerk hat es jedenfalls geschafft daß ich damals dachte die Außerirdischen sind gelandet :)

Man muß halt auch benennen daß der Wert einer Sache nicht immer unbedingt damit zu tun hat weil es von den Massen konsumiert ist und überall auf dem Plaeten bekannt ist. Zumal die Beatboys in der neuen Generation -weiß ich nicht- evtl. auch nicht mehr soo bekannt sind? Ich höre die Pilze auch nie im Radio und ich hör öfters mal rein.
Und was Popballaden aus den 80er Jahren betrifft finde ich die immer schon alle serh individuell und irgendwie nicht so daß die alle nach den vier klingen. Ich peils halt irgendwie nicht. Ach yesterday liebe ich übrigens den Song ..geht mir grad durch den Kopp. Aber den hört mal auch nur selten bis nie im Radio oder sonstwo. Mir kommt es eher vor als hat man die Beatles vergessen. Im Electro Bereich wird man Kraftwerk nie vergessen das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wär aber vieleicht dann auch gut wenn Beispiele kommen. Dann wird ein Schuh daraus. Letztendlich ist das hier alles nur Fachsimpeln und gerne was neues lernen.
Wie meinst Du das? Beispiele für die Redundanzen bei Kraftwerk? Vergleiche mal die Single-Version mit der Album-Version von "Autobahn". Die Single dauert radiogerechte dreieinhalb Minuten und enthält meiner Meinung nach alle Informationen, die man benötigt, um das Musikstück zu verstehen, zu erinnern, zu mögen. Die Album-Version ist eine ganze LP-Seite lang und fügt der Single aus meiner Sicht außer Gedudel musikalisch nichts Relevantes hinzu. Die Single ist komprimierter musikalischer Einfall. So wie die Single gemacht ist, haben die Beatles fast alle ihrer Songs gemacht. So wie die Album-Version ist, haben Kraftwerk dann meistens gearbeitet. Langatmiges Gedudel. (Das klingt jetzt härter, als ich es in Wirklichkeit meine.)

Jedenfalls ist das meine Sichtweise. Das Schöne an "Kunst" und "Musik" ist, dass man alles auch immer anders sehen und über alles diskutieren kann.

Oder hat der Paul mal einen reinen Synthesizertrack produziert bei dem mir das blech wegfliegt? Dann würde ich gerne mal hören.
Drei Alben von Paul McCartney mit dem Duo "The Fireman" sind praktisch rein elektronisch produziert:

In den 70ern hat Paul mit den Wings sehr gerne den Minimoog prominent auf seinen Alben eingesetzt.

Bei den Beatles war George Harrison der erste, der mit einem Moog Modularsystem arbeitete. Zum Einsatz kommt das System erst auf der letzten Beatles-LP "Abbey-Road" bei "Here Comes The Sun" und "I Want You". Die Beatles waren einfach "zu früh dran" für mehr Elektronik. Der Einsatz des Synthesizers ist da noch sehr dezent.

Zuletzt bearbeitet:
Beatels ist mehr so für kreischende Mädels gewesen und Kraftwerk halt für B-Boys, B-Girls, also Jungs und Mädels die Breakdance gemacht haben, Grafittiartists, Rapper ,Funkyfresh people...ja genau es gab ja noch den Funk der ja auch sehr Synthesizerlastig war und auch Effektlastig. Ich sag nicht daß die Beatles schlecht waren, aber sie
passen nicht in ein Synthesizerforum oder zeig mir einer einen yt link zu einem Song wo die was mit deftigem ,modulierendem Synthiesound gemacht hat ...gibts nicht.
Manfred Man konnte das. Von den Beatles habe ich nichts dergleichen gefunden. :dunno: zeig mir einen YT link direkt zum Song Bitte kein Wiki link.

Die ältesten Sachen von KW klangen noch ziemlich schrottig.
Naja, trotzdem spielen sie auf ihrer USA Tour in vollen Stadien. ;-) kräftig ist außerdem wichtiger als edel.
Edel ist doch lasch. Edel ist meißt beliebig und ohne Fantasie & Leben. Der wahre Künstler holt auch was interessantes aus
dem billigsten Equipment raus. Will damit sagen daß mir niemand mit was teurem protzen soll weil ich 1. sowas wie Neid nicht kenne und
2. weil meine eigenen Ansprüche zugegeben bescheiden sind. Ich liebe mein Sony DPS V55m. Da brauche ich kein Eventide. Ich kann mit dem
Sony crasse Sachen machen und die Quallität reicht mir. Das ist nur ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Beatels ist mehr so für kreischende Mädels gewesen und Kraftwerk halt für B-Boys, B-Girls, also Jungs und Mädels die Breakdance gemacht haben, Grafittiartists, Rapper ,Funkyfresh people...ja genau es gab ja noch den Funk der ja auch sehr Synthesizerlastig war und auch Effektlastig. Ich sag nicht daß die Beatles schlecht waren, aber sie
passen nicht in ein Synthesizerforum oder zeig mir einer einen yt link zu einem Song wo die was mit deftigem ,modulierendem Synthiesound gemacht hat ...gibts nicht.
Manfred Man konnte das. Von den Beatles habe ich nichts dergleichen gefunden. :dunno: zeig mir einen YT link direkt zum Song Bitte kein Wiki link.
Die Beatles haben ihre letzten Aufnahmen 1969 gemacht. Auf "Here Comes The Sun" ist eine sehr prominente Synth-Melodie vom Moog Modular im Hintergrund - im Hintergrund wohlgemerkt - trotzdem wichtig für den Song. Das ist der einzige Beatles-Track mit einem so prominenten Synthesizer. Auf "I Want You" haben sie eigentlich nur den Rauschgenerator des Moog Modular verwendet. Das, was Manfred Man mit Synths gemacht hat, war später. Tut also nichts zur Sache. (Pete Townshend von The Who übrigens war auch ein wirklicher Synth-Pionier, aber erst etwas später - ab 1971 - auf Who´s Next.)

Es geht ja nicht darum, ob die Beatles in ein Synthesizer-Forum passen, sondern darum, ob die Ausgangs-These "Kraftwerk waren einflussreicher als die Beatles" irgendeine Berechtigung hat. Hat sie nicht. Da bleibe ich bei. Manchmal muss man vielleicht die Synth-Nerd-Brille auch mal abnehmen.

@Horn Ja Danke dir für die Hörprobe :cool:
ja das ist halt bei Manfred Man Sachen ab 70er bis Anfang 80er wesentlich mehr Synthie Sound zu hören.
Dezent eingesetzt ist hier schon kein Ausdruck mehr. Ich meine für jemanden der sich damals an synthetischem Klang satthören wollte
war das schon ganz schön hart :cool: Ich bin halt auch ne andere Generation als die jetzt +- 60 Jährigen (bin erst`'n Fuffi) finde aber Pink Floyd sehr geil und wie gesagt Manfred Mann`s Sound. Mit Beatles kann ich so gut wie nichts anfangen. Is halt so. Und man kann KW und Btls wie gesagt eh nicnt vergleichen. Also eigentlich gar kein Thema.

Für mich klingen die Beatles Songs (sorry man) immer sehr ähnlich nicht nur vom Sound ansich sonder auch dem Sytle und melodik. 80er Balladen klingen alle sehr individuell unterschiedlich. So sehe ich das nunmal.
Vieleicht bin ich da verkorxt ,aber ich hab ja auch schon bissi was gehört in meinen 50 Jahren von den Btls hier und da.

@Horn Ja Danke dir für die Hörprobe :cool:
ja das ist halt bei Manfred Man Sachen ab 70er bis Anfang 80er wesentlich mehr Synthie Sound zu hören.
Dezent eingesetzt ist hier schon kein Ausdruck mehr. Ich meine für jemanden der sich damals an synthetischem Klang satthören wollte
war das schon ganz schön hart :cool: Ich bin halt auch ne andere Generation als die jetzt +- 60 Jährigen (bin erst`'n Fuffi) finde aber Pink Floyd sehr geil und wie gesagt Manfred Mann`s Sound. Mit Beatles kann ich so gut wie nichts anfangen. Is halt so. Und man kann KW und Btls wie gesagt eh nicnt vergleichen. Also eigentlich gar kein Thema.

Für mich klingen die Beatles Songs (sorry man) immer sehr ähnlich nicht nur vom Sound ansich sonder auch dem Sytle und melodik. 80er Balladen klingen alle sehr individuell unterschiedlich. So sehe ich das nunmal.
Vieleicht bin ich da verkorxt ,aber ich hab ja auch schon bissi was gehört in meinen 50 Jahren von den Btls hier und da.
Ich bin 52 Jahre alt und also geboren, nachdem sich die Beatles bereits aufgelöst hatten. Es hat nichts mit Generationen zu tun. Ich habe bis heute Schüler, die die Musik der Beatles lieben. Weil sie zeitlos ist. Manfred Man, Pink Floyd. Ja, ja, die haben natürlich auch nette Musik gemacht. Aber das ist kein Vergleich mit der musikalischen Substanz, die die Musik der Beatles hatte. Jedenfalls ist das meine Meinung. Jeder Jeck is anders.

Objektiv kann man allerdings feststellen, dass ich mit meiner Meinung offensichtlich nicht ganz alleine bin ;-) ...

Zuletzt bearbeitet:
Objektiv kann man allerdings feststellen, dass ich mit meiner Meinung offensichtlich nicht ganz alleine bin ;-) ...
ja das stimmt :cool: Macht nix, ich bin das Abseits gewohnt und fühl mich sogar wohl drin. Ich werde die nächste Zeit aber mal
paar Alben checken von den Jungs und vieleicht erkenne ich dann ja den Grund warum so viele und überhaupt :cool: Mich interessiert das jetzt.

Ja, ja, die haben natürlich auch nette Musik gemacht.

sorry ganz kurz nochmal....nett? :cool: Also Oberfett geil ist schon bissi mehr als nett will ich meinen ;-) ich meine wie dieser Song von Manfred Mann schon startet mit diesem
gewaltigen Synthisound. Naja, ist so mein Maßstab der Dinge halt. Das Meddle Album von Pink Floyd hab ich mir letztens gekauft...auch richtig stark das Teil mit Phaser.
Ich bin also nicht der reine Electro Freak wie ich weiter oben behauptete. Ich hör auch z.B. Ska und Reggae. Hab zwo Scheiben von Jackie Mittoo z.B. zwo von Lee Perry.
Und auch Klassik Schallplatten habe ich in der Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das jetzt.
Finde ich gut. Ich empfehle "Revolver" und das sogenannte "White Album".

ne, ich meinte ja auch nicht dich sondern nur daß generell eher ältere die Btls juut finden. denke ich jedenfalls
Das stimmt meiner Erfahrung nach eben nicht. Die Beatles spielen mit Bach und Beethoven in den Dimensionen, die alle Generationen übergreifen - und das ist auch genau der Unterschied zu Kraftwerk, die mehr oder weniger ein zeitlich begrenztes Phänomen sind und bleiben werden, wenn du mich fragst.

sorry ganz kurz nochmal....nett? :cool: Also Oberfett geil ist schon bissi mehr als nett will ich meinen ;-) ich meine wie dieser Song von Manfred Mann schon startet mit diesem
gewaltigen Synthisound. Naja, ist so mein Maßstab der Dinge halt. Das Meddle Album von Pink Floyd hab ich mir letztens gekauft...auch richtig stark das Teil mit Phaser.
Von Pink Floyd mag ich das erste Album sehr gern, bei dem noch Syd Barrett dabei war. Was sie danach gemacht haben, spricht mich gar nicht an. Als wir jung waren und von Punk und Wave und später Grunge beeinflusst waren, waren Pink Floyd sogar das "Feindbild" schlechthin. Das war natürlich auch total doof, aber na ja - Pink Floyd waren halt eine dieser doofen "Supergroups".

Manfred Mann habe ich immer nur ganz am Rande wahrgenommen. Das war (und ist) ein großartiger Musiker, aber er war bei mir nie im Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. Ich empfehle "Revolver" und das sogenannte "White Album".

Das stimmt meiner Erfahrung nach eben nicht. Die Beatles spielen mit Bach und Beethoven in den Dimensionen, die alle Generationen übergreifen - und das ist auch genau der Unterschied zu Kraftwerk, die mehr oder weniger ein zeitlich begrenztes Phänomen sind und bleiben werden, wenn du mich fragst.
Naja..
also ich finde auch Mozart Zeitlos. Ich. Andere vieleicht nicht. Und bei Kraftwerk ist das so, daß die auf jeden Fall die Urväter des Electro sind. Nicht der Elektronischen Musik generell, aber des Electro. Und solange Electro existiert wird man sich an die erinnern bzw es wird an sie erinnert werden. Und ich denke daß Electro solange existieren wird wie es Musik geben wird. Natürlich ist der Sektor schon lange ziemlich tot, aber Electro lebt. Und einige puplizieren den Sound so wie er soll ja sogar noch erfolgreich wobei man wie für jeden Genrebereich sagen muß daß auch Micro Acts vom einen oder anderen gerne konsumiert/verzehrt werden und somit auch weiterleben. Electro war ja schon immer teilweise sehr underground. Also in meiner Schulklasse war ich damals der einzige der das überhaupt kannte diesen Sound. Ein Kumpel aus der Parallelklasse hatte mich darauf gebraucht. Der war 1984 breaker in einer Crew die da immer ihre coolen Auftritte machten und Anfang 1985 holte ich mir die neuste Electro Compilation von Streetsounds. "Nineteen" kannte natürlich jeder, aber nicht "Terminator" oder "Needle to the groove"

van Beethoven im Electro Style. Hab ich damals geliebt, heute auch noch. Damals nur Electro heute auch die rein Klassische
Ha, und wieder 1984, das Jahr des Electro. Es war einfach ein Super ,musikalisches Jahr. Auch von anderen Genres z.b. Skinny Puppy finde ich das Album
von 1984 am besten.

Also in meiner Schulklasse war ich damals der einzige der das überhaupt kannte diesen Sound.
Eben. Und die Beatles kannten alle, oder? Soviel zur Ausgangsfrage.

Ich mag Kraftwerk auch und im Bezug auf Electro sind wir uns auch einig. Für dieses objektiv betrachtet relativ kleine Segment der Musiklandschaft sind Kraftwerk unendlich einflussreich gewesen.

Von meinen heutigen Schülern in der Schule kennt niemand Kraftwerk. Aber immer noch ein paar haben schon einmal etwas von den Beatles gehört.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben