Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

meinst du, dass wir dann jetzt immer noch Marschmusik hören würden?

Bei vielen Mitmenschen in diesem unserem Lande ist noch gar nicht angekommen, daß es mittlerweile etwas anderes als Marschmusik gibt.

Und es werden immer mehr.

[...] Wobei - die Werkspresets vieler Geräte aus den 70ern und 80ern (auch ein CZ-1 hatte afaik Tuba und Akkordeon) würden dann nicht so ein Nischendasein fristen. 🤷‍♂️

Das Preset Anal. Strings (auch bekannt als Arschgeige) ist nach wie vor ein Klassiker.

Stephen

🍿

Hat jemand das K-Wort ausgeprochen?
Dann harre ich hier aus. In freudiger Erwartung des Forenfreunds, der, weil er Florian Schneider den Synthesizer getragen hat, für sich proklamiert, er hätte aktiv an Deutscher Musikgeschichte mitgewirkt. So las ich hier.

Zur wirtschaftlichen Bedeutung kann ich, wenn auch populärwissenschaftlich vereinfacht, beitragen:

Screenshot 2024-12-23 at 15.42.44.pngScreenshot 2024-12-23 at 15.37.37.png

Im Vergleich:

Screenshot 2024-12-23 at 15.37.57.png

Anhänge

• Screenshot 2024-12-23 at 15.37.19.png
    Screenshot 2024-12-23 at 15.37.19.png
    225,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2024-12-23 at 15.44.45.png
    Screenshot 2024-12-23 at 15.44.45.png
    248,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
In Liverpool stehen sogar Statuen und jede zweite Kneipe ist entsprechend verbeatelt. In Düsseldorf gibt es keine Statuen, aber Hosen-Bier. So sind Deutsche nunmal. Oléolé!
wer war nochmal Kraftwerk?
Ich schau mir gerne mal das Gesamtwerk an und da haben die Beatles aber auch ABBA wirklich unzählige gute Kompositionen abgeliefert, die auch dazu sehr gecovert wurden.
Du kannst irgendwo auf dieser Welt in eine Fußgängerzone einer beliebigen Stadt gehen, Waterloo oder Let it be anstimmen und es werden sich sofort Leute finden, die das kennen und mitsingen.
KW dudeln seit 30 Jahren ihre drei Liedchen und haben sich dann darauf ausgeruht.

Ohne Beatles kein Kraftwerk.

Hätten die Beatles nicht Anfang der 1960er mit ihrer Musik eine Welle des Widerwillens und Aufbegehrens gegen die Eltern in der Nachkriegsjugend weltweit losgetreten, hätten sich hier nicht die Vertreter der Nachkriegsgeneration gegen die etablierten Hör- und Lebensgewohnheiten der Altvorderen erhoben und ihre Alten auf die Palme gebracht mit Beatmusik, lauten Gitarren, langen Haaren und Gammlertum im allgemeinen.

Aus diesem Humus sprossen dann nicht nur die (irgendwann wieder vergessenen) Krautrocker, sondern auch die Bands, die mehr oder weniger wegbereitend waren für das, was da noch kommen sollte.

Ich bin kein großer Beatles-Fan, aber Ehre, wem Ehre gebührt.

Stephen
Das gabs doch schon immer. Davor war es der Rock’n’Roll Roll …

ich versuch´s mal so:

1. wieviele bands kennt ihr, die so wie kraftwerk klingen?

2. wieviele bands kennt ihr, die so wie die beatles klingen?

3. was wäre wohl, nüchtern betrachtet, die naheliegende korrelation zu "hatte einfluss": dass es viele nachahmer gibt, die ähnlich klingen, oder eher, dass jemand ziemlich einzigartig ist?

ich versuch´s mal so:

1. wieviele bands kennt ihr, die so wie kraftwerk klingen?

2. wieviele bands kennt ihr, die so wie die beatles klingen?

3. was wäre wohl, nüchtern betrachtet, die naheliegende korrelation zu "hatte einfluss": dass es viele nachahmer gibt, die ähnlich klingen, oder eher, dass jemand ziemlich einzigartig ist?
Du fragst in einem Forum, wo sich fast nur die Freunde elektronischer Musik herumtreiben. Frag soch mal in Tokio, New York oder Paris in der Fußgängerzone.

Einfluss ist oft ungleich wirtschaftlicher Erfolg.

Den Einfluss von Künstlern nur über Verkäufe messen zu wollen würde die Backstreet Boys 10x Einflussreicher als Kraftwerk machen.
Welche der heutigen bekannten Künstler wurden von wem mehr beeinflusst? Je nachdem wer gefragt wird wären sogar Black Sabbath vielleicht einflussreicher als die Beatles oder Kraftwerk.

Nimm z.B. Joy Division. Kurze Karriere, wenige Alben, aber Einfluss ohne Ende auf alles was danach in der Richtung kam.
Von wem wurde Depeche Mode mehr beeinflusst? Kraftwerk, Joy Division oder Beatles? Oder vielleicht Doors, Johnny Cash? und wenn jetzt jemand auf Depeche Mode als Einfluss Bezug nimmt, nimmt er dann auf alles andere automatisch mit Bezug? kann man das überhaupt trennen?

Zuletzt bearbeitet:
Finally friedlich vereint in se Muzik - die Videos sind aufsteigend nach Qualität angeordnet :flowerjaeger:

Und für alle, die über Weihnachten noch über 100% nachvollziehbare und plausible Verschwörungstheorien mit Oma und Opa streiten wollen, take that:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir gerne mal das Gesamtwerk an und da haben die Beatles aber auch ABBA wirklich unzählige gute Kompositionen abgeliefert, die auch dazu sehr gecovert wurden.
Du kannst irgendwo auf dieser Welt in eine Fußgängerzone einer beliebigen Stadt gehen, Waterloo oder Let it be anstimmen und es werden sich sofort Leute finden, die das kennen und mitsingen.
KW dudeln seit 30 Jahren ihre drei Liedchen und haben sich dann darauf ausgeruht.
Meine eher zu Kraftwerk neigende Einflussschaft begründe ich eher mit dem Gesamteinfluss auf Bands insgesamt. Und - heute sogar noch mehr als "früher". Der Elektro-Sound hat irrsinnig viel losgetreten von Hiphop bis Synthpop - sehr viele Bands würden heute nicht so klingen wie sie klingen. Ja, es hätte auch eine andere Band sein können, die für diesen Stil steht - aber immerhin sind einige Genres faktisch so deutlich von Kraftwerk gesäugt, dass ich fast sagen würde - als Gesamtbedeutung ist das für unseren Bereich wirklich riesig. Ich bin ganz sicher auch mehr K als B, auch wenn ich die nicht täglich rauf und runter höre. Aber der Unterbau ist schon sehr gut, die Philsophie dazu und der ganze nahezu radikale Paradigmenwechsel - das hat mir gefallen - war mehr Punk als Punk. Das Auftreten, diese Rot-Hemden und gerade die Frühphase ab der es Beats gab (jaja, Beat / Beatles) - da ist was drin. Sicher kann man sogar K unterstellen, ggf. auch von den Beatles beeinflusst zu sein - oder von mir aus den Quietschboys - aber dieser ganze Klotz Synthesizer und Auftreten, Idee, Denkweise - da ist schon bis hin zu Leinwand und Robotern wirklich verdammt viel drin - diese Beats, der Sound, das Arp'er Sequencerzeug - als Summe höre ich da wirklich mehr davon in der aktuellen Musik.

Würde ich echt mal drauf ankommen lassen das so stehen zu lassen.

Wie wie in welchem Alter welche Bands kennt - das ist subjektiv. Aber die Anzahl der Bands, die sich das anhören lassen - da finde ich fast mehr K-Nachfolger - und auch denen, die das Ding weiter gebracht haben und das Prinzip noch klarer weiter geschleppt haben - ich sag mal - ja! Das ist was.

Kämpft doch mal für die Elektronik, mir ist klar, dass Kraftwerk als Name und die Typen in diesem Forum hier und da überstrappaziert wurden. Aber denkt das mal ohne Personen und sowas, einfach ins Summe. Ich glaube für meine Leben hat das eh mehr Einfluss - aber für Bands der letzten Zeit war das stärker.

Und ich bin nicht so für Kämpfe von Bands - das ergibt keinen Sinn - aber ich sag jetzt: the winner is - Kraftwerk. Zack.

Meine Herleitung geht über "Influencial" nicht über Menge von bekannten Songs - also eine Band, die sehr viele Musiker getriggert haben.
Die ersten Platten waren ziemlich elekdrogisch.

Du fragst in einem Forum, wo sich fast nur die Freunde elektronischer Musik herumtreiben. Frag soch mal in Tokio, New York oder Paris in der Fußgängerzone.

die jüngeren hier wissen vermutlich nicht mal, dass kraftwerk auch als beat band angefangen hat - und praktisch zeitgleich mit lennon erst an synthesizern herumgeschraubt hat.

letzterer hat damit nur keinen kommerziellen erfolgt gehabt, aber durchaus sehr viel zeit damit verbracht.

Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zudem war es auch oft in Interview gut bekannte Namen zu nennen, von denen man sich dann hat "inspirieren" lassen, das klang dann gleich nach mehr und war einfach gutes Marketing. Ob man von den drei Saftwerk Gedudel Tracks sich dann hat wirklich inspirieren lassen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Dass ohne Kraftwerk Techno, HipHop und auch Electro(früher Breakdance) nicht so entstanden wäre halte ich für Schwachsinn.

Das liest man überall und immer wieder, wenn es ABC nicht gegeben hätte, hätte es auch XYZ nicht gegeben.

Das glaube ich nicht.

Es hätte sich immer jemand gefunden, der die weißen Flecken auf der Genrelandschaft besetzt und die Grenzen dessen was bisher gemacht wurde gesprengt hätte.

Es hätte mit Sicherheit Techno auch ohne Kraftwerk gegeben, die Berliner Schule ohne Berliner (vielleicht hätte man das sonst in Bielefeld oder Rodgau erfunden, wer weiß;-)
und sicherlich andere Technikbegeisterte, die das Studio als Instrument begriffen hätten, auch ohne die Beatles.

Und ja, mir ist klar, dass da nicht genau die gleichen Stücke entstanden wären, aber wer weiß, vielleicht sogar noch bessere.
Absolut Body Control (ABC) waren nicht so einflussreich ;-)
ZYX Records - joar, schon .

Nun - ich glaube, dass der Stil Elektro hätte erfunden werden müssen - und mit der charismatischen und klaren Philosophie haben Kraftwerk auch eine starke Marke gesetzt, vielleicht wäre es musikalisch auch anderen gelungen. Das ist schon richtig - aber die haben es früh genug genau so gemacht - ob das jetzt eine Art Glückssache ist oder nur die hätten es machen können - kann ich nicht beantworten - das wird wohl keiner können. Aber - es ist da und so wie es ist, war es einflussreich - nach dem wie oft ich das raushöre, die Protagonisten es selbst sagen oder es so einfach zu hören ist, dass man es vom Weltraum aus sehen/hören kann ist erstmal egal.

Aber - vielleicht möchtest du auch den Leuten sozusagen das automatische zusprechen - dh - die sind austauschbarer in der Idee als die Beatles? Das könnte ich tatsächlich nicht genau sagen, also in einem Paralleluniversum waren es dann von mir aus Rheingold oder Hancock oder so - nebenbei - denkbar, klar. Vielleicht lag das in der Luft - aber sie haben es SO gemacht und nicht einfach nur gemacht.

Wenn man die Nachwirkungen der K oder B Mitglieder sich anhört - kann man natürlich überlegen, ob Harrisons Musik oder die von Herrn Starr mit gleichem Ego und Bedeutung gemacht wurden als die der anderen beiden Burschen. Auch das kann man sehr gut auseinandernehmen - ggf. hat die Beatwelle ja auch etliche Bands hervorgezogen, die quasi sich gegenseitig in eine Richtung geschoben hat - das wäre dann die Analogie. Beat als Musikstil lag in deR Luft - dann wären die Beatles eben jetzt auch nur Ausführende by Zufall? Oder Kraftwerk mehr, weil sie ja elektronisch sind und das ist ja nichts Richtiges? Mit der damalig doch rudimentären Technik? Das kann man doch durchaus anerkennen.

Kann man drüber nachdenken…

Zuletzt bearbeitet:
Lachhaft, KW sind gegen die Beatles ein feuchter Furz.
nich in Sachen Synthesizer und elektronik. Und wie gesagt , Geld und Kommerzieller Erfolg läßt mich persönlich kalt
obwohl Kraftwerk natürlich auch in einem Stadion in den USA gespielt haben beispielsweise. Aber hysterischer Megakommerz ätzt mich total an bäh!
Bin eh`n Synthiefreak
von mir aus hätts die Beatels nie gegeben so!...hab aber nix gegen die Pilzköppe
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat sich von wem beeinflussen lassen?

beatles-sergeant-peppers-lonely-hearts-club-band-album-EJRK9W.jpg

Bildquelle: https://www.alamy.com/stock-photo-b...11aaab1a25155c8389cc201da368aa9f&searchtype=0

1734977511681.png

Karlheinz himself...

Kraftwerk gibt es ja eigentlich seit 87 gar nicht mehr (zumindest für mich) Für mich war das letzte was relevant war, das Album "Electric Cafe"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wenigstens verbindend - Musik ist so! Schöne Aussage.
Ok, genug - viel mehr kann man eh kaum noch sinnvoll aussagen, weil es nie eine Antwort geben wird. Außer jemand macht eine Studie. Eine sehr gute.

Hier eine von Bill:

Fand das hier immer sehr lustig. Ansonsten wurden sie ja auch prominent bei The Big Lebowski zitiert und Fraktus wäre ohne Kraftwerk auch nur halb so lustig.

Zurück
Oben