wer war nochmal Kraftwerk?
Ich schau mir gerne mal das Gesamtwerk an und da haben die Beatles aber auch ABBA wirklich unzählige gute Kompositionen abgeliefert, die auch dazu sehr gecovert wurden.
Du kannst irgendwo auf dieser Welt in eine Fußgängerzone einer beliebigen Stadt gehen, Waterloo oder Let it be anstimmen und es werden sich sofort Leute finden, die das kennen und mitsingen.
KW dudeln seit 30 Jahren ihre drei Liedchen und haben sich dann darauf ausgeruht.
Meine eher zu Kraftwerk neigende Einflussschaft begründe ich eher mit dem Gesamteinfluss auf Bands insgesamt. Und - heute sogar noch mehr als "früher". Der Elektro-Sound hat irrsinnig viel losgetreten von Hiphop bis Synthpop - sehr viele Bands würden heute nicht so klingen wie sie klingen. Ja, es hätte auch eine andere Band sein können, die für diesen Stil steht - aber immerhin sind einige Genres faktisch so deutlich von Kraftwerk gesäugt, dass ich fast sagen würde - als Gesamtbedeutung ist das für unseren Bereich wirklich riesig. Ich bin ganz sicher auch mehr K als B, auch wenn ich die nicht täglich rauf und runter höre. Aber der Unterbau ist schon sehr gut, die Philsophie dazu und der ganze nahezu radikale Paradigmenwechsel - das hat mir gefallen - war mehr Punk als Punk. Das Auftreten, diese Rot-Hemden und gerade die Frühphase ab der es Beats gab (jaja, Beat / Beatles) - da ist was drin. Sicher kann man sogar K unterstellen, ggf. auch von den Beatles beeinflusst zu sein - oder von mir aus den Quietschboys - aber dieser ganze Klotz Synthesizer und Auftreten, Idee, Denkweise - da ist schon bis hin zu Leinwand und Robotern wirklich verdammt viel drin - diese Beats, der Sound, das Arp'er Sequencerzeug - als Summe höre ich da wirklich mehr davon in der aktuellen Musik.
Würde ich echt mal drauf ankommen lassen das so stehen zu lassen.
Wie wie in welchem Alter welche Bands kennt - das ist subjektiv. Aber die Anzahl der Bands, die sich das anhören lassen - da finde ich fast mehr K-Nachfolger - und auch denen, die das Ding weiter gebracht haben und das Prinzip noch klarer weiter geschleppt haben - ich sag mal - ja! Das ist was.
Kämpft doch mal für die Elektronik, mir ist klar, dass Kraftwerk als Name und die Typen in diesem Forum hier und da überstrappaziert wurden. Aber denkt das mal ohne Personen und sowas, einfach ins Summe. Ich glaube für meine Leben hat das eh mehr Einfluss - aber für Bands der letzten Zeit war das stärker.
Und ich bin nicht so für Kämpfe von Bands - das ergibt keinen Sinn - aber ich sag jetzt: the winner is - Kraftwerk. Zack.
Meine Herleitung geht über "Influencial" nicht über Menge von bekannten Songs - also eine Band, die sehr viele Musiker getriggert haben.
Die ersten Platten waren ziemlich elek
drogisch.