Kosten für Umstieg auf Mac

naja, kein Ableton. ich will mit Garage Band rumspielen, EVENTUELL (!) Bitwig.

und wie ist das eigentlich beim OS? brauch ich für den MAC auch eine Lizenz wie bei Windows, also kaufen ?
ich geh mal davon aus das ist vorinstalliert. oder muss bzw. kann ich ein OS selbst installieren? - ist das komplex, schwer, oder easy peasy? und wenn ich es selbst installieren kann/muss, wo lad ich es runter ? oder ist das alles ganz amazing und ich stöpsel den Mac mit USB ans Internet und es installiert mir das OS oder wie läuft das ab?

Sorry, ich bin mit Windows und MS-DOS und C64 aufgewachsen :D

Der Mac ist eigentlich nur das Hardwaredongle für MacOS. Nein, du brauchst keine Lizenz, das ist laaaange her. System 7 das letzte mal wenn ich mich erinnere. Du musst nur updaten, ein neuer Mac ist Deckel aufklappen, losarbeiten.

also intern auf dem ROM oder SSD abgelegt oder sowas? verstehe.
aber kann ich einfach bis zum Maximum updaten? also hardwaretechnisch ? wenn ich bei Refurbed eines von 2018 kaufe, sind ja 7 Jahre Unterschied. (nicht dass mir das was ausmacht, aber von der verbauten Hardware / Alter muss ja bei einem OS irgendwann in einer Version Schluss sein?)

So nach 7 Jahren ist irgendwann schlusss. UND KAUF NIEMALS ETWAS MIT EINEM INTEL PROZESSOR. N I E !

Weil es a) dafür kein aktuelles MacOS mehr gibt und du b) auch keinen Abakus mehr verwendest.

Auch so wegen der Nachhaltigkeit, die brauchen weniger Strom 😂 Und sind schneller mit dem Rechnen fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine der Maschine der M Generation nehmen. Ja keinen Intel. Intel war der Grund für Apple auf eine andere Prozessorarchitektur zu gehen, die aktuelle Hardware ist auf 3Nanometer gefertigt.. Aktuelle Macs kann man nicht updaten. Das ist der größte Nachteil an den Maschinen.

Einfach eine der Maschine der M Generation nehmen. Ja keinen Intel. Intel war der Grund für Apple auf eine andere Prozessorarchitektur zu gehen, die aktuelle Hardware ist auf 3Nanometer gefertigt.. Aktuelle Macs kann man nicht updaten. Das ist der größte Nachteil an den Maschinen.
Oder der grösste Vorteil. Hängt von der Sichtweise ab. Der Akku lässt sich aber auf jeden Fall tauschen, auch wenn das vielleicht nicht deine Großmutter am Küchentisch macht. "Ich bin doch kein scheiss Uhrmacher" möchte ich da als Zitat zum MacBook Air ab M2 anbringen.....

Ja, bei Windows 11 waren viele Leute eher unglücklich damit, dass alte Prozessoren "plötzlich" dabei außen vor geblieben sind. Wenn man aber Spectre & Meltdown erwähnt, erntet man nur leere, verständnislose Blicke. Man könnte fast glauben, dass Apple mit den M-Prozessoren bewusst von genau diesem Problem auf nahezu identische Weise Abstand genommen hat. Bei denen ist das aber völlig normal, dass irgendwann Schluss mit bestimmter Hardware ist und bei Microsoft verlieren viele den Verstand.
Du findest es also toll wenn Hardware auf per Software auf defekt gesetzt wird. Soso. Und dann gibt es noch Firmen bei den es um tausende von Rechner geht die ersetzt werden müssen. Das findest du also toll.

Wie kann man eigentlich den Lüfter eines MacBook pro reinigen?
Je nach Modell findet man Anleitungen bei Youtube. Ich habe nach “macbook clean fan” gesucht. Man benötigt wahrscheinlich Spezialwerkzeug (x.B. Plektrums und Saugnäpfe), welches man bei ifixit bekommt.
Vielleicht ist das hier ein guter Einstieg:

Du findest es also toll wenn Hardware auf per Software auf defekt gesetzt wird. Soso. Und dann gibt es noch Firmen bei den es um tausende von Rechner geht die ersetzt werden müssen. Das findest du also toll.

Wir reden hier von CPUs, die jede Firma mittlerweile längst abgeschrieben hat. Die älteste CPU-Generation, die von W11 unterstützt wird, ist von Oktober 2017.

Wer ältere CPUs verwenden will, muss halt Linux benutzen UND erhebliche Leistungseinbußen in Kauf nehmen. Die Fixes für Meltdown klauen zwischen 2 und 20 % an Performance. Und weil die Dinger so alt sind, sind sie noch mit höheren nm-Fertigungsverfahren produziert worden und verbrauchen auch noch deutlich mehr Strom als aktuelle Hardware.

Kurz: Ja, es ist gut, dass manche Zöpfe abgeschnitten werden.

Nach 7 jahren? Willst Du dein Windows auf einem Rechner von 2018 laufen lassen? Und bitte nicht wieder diese Nachhaltigkeitsindoktrination

Weil es a) dafür kein aktuelles MacOS mehr gibt
Das aktuelle macOS läuft sehr wohl auf einem intel-Mac ab 2018.
(selbst nutze ich dies auf dem iMac 2020er i7).
Auch so wegen der Nachhaltigkeit, die brauchen weniger Strom 😂 Und sind schneller mit dem Rechnen fertig.
Nicht immer ist ein M1, M2 oder M3 schneller als ein moderner i7 oder i9 - gerade dann, wenn auch die GPU-Einheiten mit im Spiel sind. Mein MBP 14“ M4 Pro mit 24GB Ram kann auch nicht zaubern. Vieles läuft gut und schnell aber bei manchen Anwendungen sind ausgewachsene Intel + AMD/nVidia Kombinationen nach wie vor sehr leistungsstark (jedoch auch Strom-hungrig).

Preis/Leistung ist bei den aktuellen Apple MacBooks jedoch ausgezeichnet - auch bez. Stromverbrauch/Leistung und damit auch der einhergehenden Akkuleistung. Auch die Displays, die SSD-Leistung sowie die allgemeine Robustheit dieser mobilen Rechner ist super.

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan am überlegen, ob ich das Windows 10 auf meinem Rechner von 2014 nicht noch auf Windows 11 upgrade.

Ich hab meinen beiden Intels aus genau diesem Jahr (i5 4690k und i7 4790k) jeweils Ubuntu 24.04 verpasst. Windows 10 stirbt im Herbst den End-of-Lifecycle-Tod und danach ist's entweder 100% offline oder russisches Roulette. Die CPUs sind noch gute Streamingrechner für Küche und Wohnwagen, und laufen da nicht mehr, als alle paar Tage mal ein paar Stunden. Für Zocken, Programmieren, DAW-Kram und jede Form der Medienbearbeitung gibt's aktuelle Hardware (i5 14600k@WIN11 und ein M1@Sequoia), denn die läuft oft bis zu 14 Stunden am Tag.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben