Korgs Evolution? Volca Serie

wüsste ich auch nicht.
Bisher erklingen die Sounds aus den Kisten 'professionell' genug.

Ich würde sogar denken, dass gerade Profis, die als DJ oder Laptop-Liveact unterwegs sind, sich die kleinen, handlichen Kisten zulegen um Ihr Set damit aufzupeppen und somit professionell damit Geld verdienen.

darsho schrieb:
wüsste ich auch nicht.
Bisher erklingen die Sounds aus den Kisten 'professionell' genug.
Sehe ich auch so, bei den Monotrons trifft es eher zu.
Die Volca Serie komplett vor sich, kann sicherlich eine Quelle von Inspiration sein die auch klingt.

Gruß

Die schwarze Geistertribe?

Ich dachte das wäre die hier, im Tarnkappenbomberschwarzenluuk mit schwedischen Schriftzug zur Verwirrung der Mitbewerber:

1_1-Elektron-Analog-Four-Perspective-White-BG-Lores.jpg

Eigentlich hat Elektron sehr gute Konkurrenz, was nur fehlt in denen ist Dynamik in 128 Schritten. Für mich wärs das wichtigste was da fehlt, gern mehr Spuren.

Und weil alle sich andere Dinge wünschen gibt es eben einen Wunschmythos.
Aber ggf. arbeitet man ja doch dran, die Volca Teile sind ja wie die Kinder - vielleicht gibt es davon ja auch mal die Erwachsenen dazu, so mit mehr Takten und alles.

Werweiss - Analogfilter für Samples - wär ja auch nicht ungeil.

Du weißt das "eigentlich" den Rest des Satzes negiert? :mrgreen:

Mit anderen Worten...Elektron hat jetzt keine Konkurrenz mehr, es sein denn man zählt die Controller Teile, Maschine, Spark und MPC Renaissance dazu...

Moogulator schrieb:
Eigentlich hat Elektron sehr gute Konkurrenz, was nur fehlt in denen ist Dynamik in 128 Schritten. Für mich wärs das wichtigste was da fehlt, gern mehr Spuren.
Also der A4 kann Dynamik, pro Step, per Parameterlock oder Realtime und zusaetzlich ist diese neben Lautstaerke auf fuenf weitere beliebige Parameter per Modmatrix routbar.

Also ich muss gestehen mich hat schon lange nichts mehr an neuen Instrumentalien gereizt wie diese Vulva Serie von Korg ;-)

Das ist einfach right up my alley ! Als Liebhaber von Roland TRs, TBs, und SH-101 und alles andere was einen internen Sequencer mit Sounderzeugung hat und sich von außen antriggern läst. Ist genau die Art wie ich am liebsten produziere und welche auch am effektivsten meine Kreativität ankurbelt, ich mag es eben sehr minimal und eingeschränkt, ich konnte mich nie wirklich mit DAWs, oder anderen Syntesizern anfreuden die sich nicht auf Anhieb bedienen lassen, die einen mit tausend Funktionen erschlagen etc.

mein Lieblingssynth ist der SH-101 und mit dem beats würde ich den antriggern, ist doch ein V-trigger dieser sync Ausgang oder ? Kann man da auch die trigger steps setzen wie bei einer 606/707 ? Das wäre genial !

snowcrash schrieb:
Moogulator schrieb:
Also der A4 kann Dynamik, pro Step, per Parameterlock oder Realtime und zusaetzlich ist diese neben Lautstaerke auf fuenf weitere beliebige Parameter per Modmatrix routbar.

Ehm, Nein?
Allgemeiner Kategorie Fehler in allen Zeilen.

pulsn schrieb:
Die schwarze Geistertribe?

Ich dachte das wäre die hier, im Tarnkappenbomberschwarzenluuk mit schwedischen Schriftzug zur Verwirrung der Mitbewerber:

[ http://www.amazona.de/wp-content/uploads/2012/11/1_1-Elektron-Analog-Four-Perspective-White-BG-Lores.jpg (•BILDLINK) ]

Nee nee, die Hauptforderung für die Geistertribe ist ja polyphonische Parts, und dat kann der A4 nicht, samplen auch nicht, nur 4 Stimmen, und und und...

Das ist definitiv nicht der Messias der Electribes!

Die Wellenform wird je nach Einstellung in der OSC-Sektion festgelegt, das hat Korg fest verbunden sozusagen Bsp. "5th=Saw".
Mangels Anleitung kann ich Dir nicht sagen wann was genutzt wird.

Aber komisch bzw. schade das es bei Keys nur 5th und Octave Modi gibt, aber kein Maj und Min. :selfhammer:
Sollte bei drei Osc ja eigentlich kein Problem darstellen und würde m.E. das Teil in Kombination mit einem monophonen Sequencer deutlich aufwerten.

beim Monotribe ist auch kein Netzteil dabei.
Da kann man aber das für 6,90 EUR vom Musicstore nehmen, mit einstellbarerer Voltzahl und diversen aufsteckbaren Steckergrößen.
Bloß kein 40 EUR Originalnetzteil von Korg aufschwatzen lassen...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Musi ... 001677-000

Von solchen Netzteilen ist es imo gut, immer einen Vorrat zu Hause zu haben, kann man immer mal gebrauchen und kostet fast nix.

Wär mir bisher noch nicht aufgefallen, ich hab das Ding an diversen Geräten und Effekten im Einsatz gehabt ohne Probleme.

drop it schrieb:
Steril707 schrieb:
Schon echt nette kleine Kistchen.

Wenns sowas in den 90ern gegeben hätte... *seufz*

gabs doch schon in den 80ern in gewisser weise, 606 und 303.. in den 90ern die alten electribes und jetzt die polkas.

Wenn du anno 1995 über "Kurz&Fündig" eine 303 kaufen wolltest, hast du mal schön schnell 1800 DM oder mehr latzen dürfen.

Ne 909 lag glaub ich bei 2700 DM.

Selbst die schimmlige 606 hat noch um die 500 Mark gekostet.

Und das hat erstmal vorrausgesetzt, dass du überhaupt an eine rangekommen bist, denn im Laden stand nur der doofe Yamaha CS1-X rum, oder die verschissene MC303 von Roland für 1000 Mark.

Denn Ebay gabs da noch nicht. Und nicht jeder hatte einen tollen Synthiegebrauchtladen am Ort.

Nen ordentlichen Sequencer mit dem man das steuern konnte gabs ab 2400 DM bei der MPC 2000.

Oder halt über Rechner und Midi, aber wer wollte das denn live mitschleppen?

Dazu noch nen Mixer, der billigste Mackie, der 1202, nochmal 1000 Mark futsch.

Heutzutage gehst du in den Laden, und kaufst dir ein superfettes live-hardware-setup für 1000 Euro zusammen von dem man damals nur träumen konnte.

(aber der Laptop der eh schon dasteht ist ja noch billiger zum musik machen. )

Steril707 schrieb:

ha, so einen hab ich noch rumstehen.
ich setze den mal bei Biete rein für 500 EUR, kauft sicher jemand :agent:
Nee Spaß, hab ich nur 80 Tacken für gelatzt vor zwei Jahren.
Zumindest die Mixer sind nicht vom Vintage-Preiswahn betroffen, ist doch was feines.

Steril707 schrieb:
Wenn du anno 1995 über "Kurz&Fündig" eine 303 kaufen wolltest, hast du mal schön schnell 1800 DM oder mehr latzen dürfen.

Ne 909 lag glaub ich bei 2700 DM.

Selbst die schimmlige 606 hat noch um die 500 Mark gekostet.

Und das hat erstmal vorrausgesetzt, dass du überhaupt an eine rangekommen bist, denn im Laden stand nur der doofe Yamaha CS1-X rum, oder die verschissene MC303 von Roland für 1000 Mark.

Denn Ebay gabs da noch nicht. Und nicht jeder hatte einen tollen Synthiegebrauchtladen am Ort.

Nen ordentlichen Sequencer mit dem man das steuern konnte gabs ab 2400 DM bei der MPC 2000.

Oder halt über Rechner und Midi, aber wer wollte das denn live mitschleppen?

Heutzutage gehst du in den Laden, und kaufst dir ein superfettes live-hardware-setup für 1000 Euro zusammen von dem man damals nur träumen konnte.

(aber der Laptop der eh schon dasteht ist ja noch billiger zum musik machen. )

ja, mit dem unterschied, dass die alten kisten für die "ewigkeit" gebaut wurden,und den damaligen stand der technik widerspiegelten. die neuen kisten sind nach einem jahr wieder uninteressant, weil dann das nächste ""weiterentwickelte" spielzeug auf den markt geschmissen wird... mit ein, zwei features mehr, vielleicht sogar mit line outs und midi trio :shock:

Na ja, ganz so ist es nicht, es gibt schon eine "Demokratisierung" im Gear-Bereich, den Ausdruck findet man schon einige Jährchen :) . Für kleines Geld ist heute erheblich mehr möglich, als noch vor zB. 10 Jahren. Das gilt nicht nur für Synths und Studio-Krams, sondern für alle Instrumente. Eine schöne Gibson Paula worn brown mit Burstbuckern Pro incl. Koffer für unter 700€ war noch vor wenigen Jahren undenkbar (mittlerweile ohne Koffer), der Listenpreis auf der Gibson Page lag bei ca. $1300. Meine eigene 'Sammlung' ist erst in den letzten 10 Jahren richtig gewachsen :mrgreen:

und wie siehts mit der qualität aus? selbe quali? made in china? im endeffekt isses mir ja egal, wenn die leute auf so spielzeug abfahren, hat korg ja den zeitgeist genau getroffen. ich spar die 400 euro lieber für was "richtiges", eventuell auch für die weiterentwickelten polkas bzw die "Ultrapolka" die in 1, 2 jahren auf den markt kommen wird.

Sry aber was ein Quark ...
Hier im Forum wird viel zu oft nur nach der eierlegende Wollmilchsau verlangt.
Klar man kann auch mal meckern oder unzufrieden sein mit einer Neuerscheinung aber was hier zuweilen abgeht...

"Produktvielfalt PAH! ES IST DOCH EHER DIE PURE IGNORANZ DER HERSTELLER !!!! FORDERN WIR DOCH SCHON SEIT JAHREN DIE WOLLMILCHSAU!!!" :selfhammer:
Und sowieso Korg baut nur unprofessionelles Spielzeug. - Völlig unter dem Niveau einger Leute hier die wissen womit man -RICHTIGE Musik- macht.
Aber den Thread missachten und sich etwas anderem zuwenden?
neee neee ...
Lieber den anderen nochmal in die Spielzeugsuppe gespuckt. :P

Gruß

PS: Spukhafte Fernwirkung???: Eine von neuerscheinenden Instrumenten im Musikbereich, über räumliche und zeitliche Parameter hinweg, ausgehende Kraft die es dem Menschen erlaubt jene Neuerscheinungen als minderwertig einzustufen.

also ich mag so Zeug.
Ich bin halt ein Spielkind :)

Und was den Spielzeug-Faktor angeht, sehe ich zwischen Korg Volca und den hier im Forum sehr geliebten TB303 und Xoxbox und Konsorten ehrlich gesagt keinen Unterschied.

darsho schrieb:
also ich mag so Zeug.
Ich bin halt ein Spielkind :)

Und was den Spielzeug-Faktor angeht, sehe ich zwischen Korg Volca und den hier im Forum sehr geliebten TB303 und Xoxbox und Konsorten ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Ui vorsicht...sonst wirst du hier (nein nicht von mir) mit nicht mehr ganz so minten 303 Oberschalen beworfen...

:mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben