Korgs Evolution? Volca Serie

Re: Korgs Evolution???

darsho schrieb:
Mich haben halt Doktor Avalanche und der Drummer von Joy Division geprägt.

Stephen Morris (Joy Division/ später auch New Order)? Das ist total das Drummertier. Da habe ich früher auch immer bewundert, dass der straight wie ne Maschine spielt. :supi:

das keys ding macht bestimmt spass. und 150 taler ist natürlich nen kampfpreis. könnte man sich mal zulegen.

Raze schrieb:
das keys ding macht bestimmt spass. und 150 taler ist natürlich nen kampfpreis. könnte man sich mal zulegen.

Keys macht mich auch am meisten an.
Weiß man schon was ob Paramater - z. B. die Motionsequence knöppe - über CCs angesteuert werden können?

Diese Korgratten!
Wenn die nochmal so knapp an ner neuen Tribe vorbeischießen! Dann :toetensen:

Ich muss immer an Polka denken wenn ich den Namen höre.

dub schrieb:
Weiß man schon was ob Paramater - z. B. die Motionsequence knöppe - über CCs angesteuert werden können?

Diese Korgratten!
Wenn die nochmal so knapp an ner neuen Tribe vorbeischießen! Dann :toetensen:

AFAIK Midi nur Note on/off leider...

Knapp an ner neuen Tribe vorbei, das stimmt schon. Alle 3 zusammen in einem Gehäuse, 6 Einzel-Outs und ein Stereo-Out, voila :supi:

Der Keys macht auch einen guten Eindruck :)

Was evtl. "beim Rumfuchteln" stören könnte ist, dass die Buchsen oben rausgeführt sind.

Gruss

7f_ff schrieb:
Was evtl. "beim Rumfuchteln" stören könnte ist, dass die Buchsen oben rausgeführt sind.
ich hasse Buchsen hinten an Desktopgeräten. Ich finde das wunderbar, dass die oben sind.

7f_ff schrieb:
Der Keys macht auch einen guten Eindruck :)

Gruss

Jau, erzeugt auch bei mir Gas, die beiden anderen aber (etwas weniger) auch :). Und die oben liegenden Buchsen finde ich grad gut :mrgreen: , passt hervorragend in mein bestehendes Setup. Und der Preis ist echt heiss ... :P
Die monotronen Versuchsballone hab ich mir als Gadget nach und nach mal mitbestellt. Die Monotribe war mir für das bisher (ohne CV/Gate) Gebotene zu uninteressant, ebenso der neue Rocket.Sollten die beiden aber mal ein paar € preiswerter sein, könnten sie mich auch noch interessieren (die Tribe MIT CV/Gate). Schaun mer ma ...

Ich denke, dass Korg alles richtig macht, der einzige "Big-Player", der ein umfassend neues Angebot in jeder Preisklasse hat ! Nette 'Toys' für um die 150€, der MS20mini für roundabout 600€, der King Korg für >1100€, mit dem 'Kross' hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Für (fast) jeden etwas dabei, 'Korg rules' :mrgreen:

LG

florian_anwander schrieb:
7f_ff schrieb:
ich hasse Buchsen hinten an Desktopgeräten. Ich finde das wunderbar, dass die oben sind.
Das ist ja durchaus Geschmackssache. Aber "der geringe Abstand" könnte halt auch etwas störend sein -
muss man dann halt sehen. Die Buchsenanordnung ändert eh nichts an meinem GAS 8)

Dass Korg so einen Preis fahren kann zeigt auch einwenig, dass was Analog-Polyphones heutzutage
nicht teuer sein muss(!) :supi:

Gruss

Mag ja alles ganz toll sein, aber das Spielzeugkram als Ersatz für die scheidende Electribe SX ? Wohl eher nicht, oder ?! :sad: Ich finde es schade, das es die SX nicht mehr gibt und auch keinen Ersatz dafür.

Neo schrieb:
Mag ja alles ganz toll sein, aber das Spielzeugkram als Ersatz für die scheidende Electribe SX ? Wohl eher nicht, oder ?! :sad: Ich finde es schade, das es die SX nicht mehr gibt und auch keinen Ersatz dafür.

Alles berechnet von denen...die machen ein paar Produkte, jedes Jahr etwas umfangreicher, sammeln ein bisschen Geld und betreiben Marktforschung und schwups - in 2 - 3 Jahren steht sie da, die ultimative analoge Geistertribe mit Samplingmodul und Einzelouts, denn dann brauchen sie die nur noch aus den schon gebauten Modulen zusammen zu setzen :phat: :phat: :phat:

Also Leute: Damits was wird mit unserer Übertribe, immer schön die Gadgets kaufen - mit denen man nebenbei auch Musik machen kann, und die scheinbar ganz gut tönen.
Also, wer Musik aus Spaß macht, und nicht gerade sein Geld damit verdienen muss, der wird wohl mit den kleinen Kistchen was anfangen können, denke ich...

Mal ne ganz pragmatische frage

Wie schwer sind die Kisten eigentlich. Ich hasse es, wenn Geräte nach hinten kippen, weil die Stecker schwerer sind als die Geräte ....

Die Geistertribe sollte vor allem richtige Polyphonie bieten, analoge Bauweise war eigentlich in den letzten Jahren nicht unbedingt gewünscht.

Von mir aus kann sie zusätzlich! noch n DSP-Part bekommen ;-)

€: ok, einigen wir uns auf analoge Drums, Rest DSP ;-)

Neo schrieb:

Weiss nicht :| , mich haben die Electribes, besonders zu dem Preis (!), nie angemacht. Vermutlich hab ich sie auch nie richtig kennen gelernt (?). Aber die Volcas, besonders Keys, macht mich richtig an, passt auch ins Setup.

Also, wer Musik aus Spaß macht, und nicht gerade sein Geld damit verdienen muss, der wird wohl mit den kleinen Kistchen was anfangen können, denke ich...

Wird wohl so sein. 3 Volcas zum Preis einer Electribe wird sich Korg wohl auch überlegt haben :P . Und man kann ja richtig die 'Fortentwicklung' von Korgs "neuer Analogidee" sehen, ich finds richtig gut !!

LG

freidimensional schrieb:
Von mir aus kann sie zusätzlich! noch n DSP-Part bekommen ;-)

€: ok, einigen wir uns auf analoge Drums, Rest DSP ;-)

Von mir aus können analog und digital gern gemischt werden, solange es sinnvoll (?) ist und klingt, da brauche ich keine "reine Lehre" oder son Quatsch. Purismus ist sowieso total überbewertet :mrgreen: LG

PS: MfB hat das doch auch schon oft gemacht, ist doch nicht schlecht !! Übrigens, ich bin sehr froh, Nano-, Micro-,Urzwerg in den alten 'Pastikdesktopdosen' zu haben, es soll doch nicht alles wie Dark Energy Zeuchs aussehen, finde ich :mrgreen: Und der Nanozwerg für 219€ ist für mich immer noch der beste "Preis-Leistungs-Monophon-Analog-Synth" auf dem Markt, und schwatt/gelb isser auch, Borussia ... :mrgreen:

Zur Zeit ist es so das die EMX/ESX einfach total vielseitig sind und man fast jeden Musikstil damit machen kann.

Eine Festlegung auf analoge Klangerzeugung schränkt gerade diese Vielseitigkeit doch dann sehr ein.

Hmm,

Xpander-Kumpel schrieb:
Zur Zeit ist es so das die EMX/ESX einfach total vielseitig sind und man fast jeden Musikstil damit machen kann.

Eine Festlegung auf analoge Klangerzeugung schränkt gerade diese Vielseitigkeit doch dann sehr ein.

und auf welche Stile genau wäre dann z.B. ein Elektron A4 im Gegensatz zu EMX/ESX beschränkt?

;-)

man kann die schon vorhandenen hunderttausenden Electribes ja auch einfach weiterhin benutzen ;-)

Brother303 schrieb:
Hmm,

Xpander-Kumpel schrieb:

und auf welche Stile genau wäre dann z.B. ein Elektron A4 im Gegensatz zu EMX/ESX beschränkt?

;-)

Stile kann ich Dir nicht nennen, aber ein A4 kann keine Drums, keine Samples und läßt sich imho überhaupt nicht mit ner richtigen Groovebox vergleichen.

Mit ner EMX kann man komplette Songs machen und das in vielen Stilen.

Das kann man mit nem A4 vergessen.

Ja klar kriegt irgendein MinimalHeinz damit auch mal einen ganzen Track hin, aber Elektron verteilt das Thema "Groovebox" lieber über mehrere Maschinen, wärend die Electribes das schon alleine drauf haben.

Ich bin auch ein Elektron-Fan und habe mehrere Maschinen, aber leider "fluppts" nicht so easy und vielseitig wie bei Korg.

Hi,

Xpander-Kumpel schrieb:
Stile kann ich Dir nicht nennen, aber ein A4 kann keine Drums, keine Samples und läßt sich imho überhaupt nicht mit ner richtigen Groovebox vergleichen.

Mit ner EMX kann man komplette Songs machen und das in vielen Stilen.

Das kann man mit nem A4 vergessen.

Ja klar kriegt irgendein MinimalHeinz damit auch mal einen ganzen Track hin, aber Elektron verteil das Thema "Groovebox" lieber über mehrere Maschinen, wärend die Electribes das schon alleine drauf haben.

Ich bin auch ein Elektron-Fan und habe mehrere Maschinen, aber leider "fluppts" nicht so easy und vielseitig wie bei Korg.

ja nee, is klaa! ;-) Meine Frage war auch eher ironisch gemeint und ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, daß ich Vielseitigkeit nicht unbedingt an einer bestimmten Syntheseform festmachen wollte. Wenn man z.B. die drei neuen Korgis (plus x) in ein großes Gehäuse packen würde, dann käme man der Sache schon ziemlich nahe.

Das Elektron das Thema "Groovebox" über mehrere Maschinen verteilt hat ist aus Firmensicht wahrscheinlich völlig richtig. Ich würde auch gerne eine Groovebox von Elektron sehen. Das Knowhow hätten sie auf jeden Fall!

Gruß
Greg

so, letzte Nacht gab es einige gute Videodemos neu auf Youtube :

Bei Musicstore kann man schon vorbestellen, für 139 EUR pro Stück.

darsho schrieb:
Bei Musicstore kann man schon vorbestellen, für 139 EUR pro Stück.

Also, das wird ja immer billiger :| , irgendwo auf der Welt zahlt da jemand drauf.

Als die ersten Bilder kamen, sahen die Kisten noch etwas größer aus, da hab ich so 300-400€ geschätzt.

Wenn man sich jetzt nochmal den aktuellen Preis für ne TB-303 vor Augen führt, unglaublich..

News

Zurück
Oben