Korgs Evolution? Volca Serie

Neo schrieb:
kann ich das Drumteil mit ner DAW synchronisieren ?

Du meinst, ob der Volca Beat als Midi Clock Slave laufen kann?

Auf der amerikanischen Korg Site steht zum Volca Beat:

Convenient functions for incredible ease of use
Sync In and Out allows clock sync of multiple instruments from the volca Series as well as Korg's Monotribe
MIDI In for note entry, plus external sync and control from your DAW

Ahab schrieb:
Sry aber was ein Quark ...
Hier im Forum wird viel zu oft nur nach der eierlegende Wollmilchsau verlangt.
Klar man kann auch mal meckern oder unzufrieden sein mit einer Neuerscheinung aber was hier zuweilen abgeht...

"Produktvielfalt PAH! ES IST DOCH EHER DIE PURE IGNORANZ DER HERSTELLER !!!! FORDERN WIR DOCH SCHON SEIT JAHREN DIE WOLLMILCHSAU!!!" :selfhammer:
Und sowieso Korg baut nur unprofessionelles Spielzeug. - Völlig unter dem Niveau einger Leute hier die wissen womit man -RICHTIGE Musik- macht.
Aber den Thread missachten und sich etwas anderem zuwenden?
neee neee ...
Lieber den anderen nochmal in die Spielzeugsuppe gespuckt. :P

Gruß

PS: Spukhafte Fernwirkung???: Eine von neuerscheinenden Instrumenten im Musikbereich, über räumliche und zeitliche Parameter hinweg, ausgehende Kraft die es dem Menschen erlaubt jene Neuerscheinungen als minderwertig einzustufen.

schau, wenn die volcas genau die geräte sind, die du dir schon immer gewünscht hast, dann werd glücklich damit. niemand wird dir sagen, dass du keinen spass damit haben darfst. wenn du von den volcas so überzeugt bist, dann wird dir auch niemand der die volcas, bzw das konzept der "toy instrumente" nicht so berauschend findet, die geräte schlecht reden können ;-)
also falls ich dir in deine spielzeugsuppe gespuckt habe, das wollte ich nicht.
ich habe aber auch eine schlechte nachricht für dich. in einem forum wirst du mit leuten, die nicht jedes gerät, das neu auf den markt kommt in den 7. himmel loben, wohl leben müssen. wenn du das nicht schaffst, dann solltest du dich eher auf das lesen von werbeinseraten der herstellerfirmen beschränken müssen :P

drop it schrieb:
in einem forum wirst du mit leuten, die nicht jedes gerät, das neu auf den markt kommt in den 7. himmel loben, wohl leben müssen.
zumindest in diesem forum hier. es soll ja auch foren geben, da gehoert es zum guten ton, voellig unterschiedslos aber auch wirklich alles so dermassen totally awsome und droolworthy zu finden, dass einem ganz schwummrig werden kann. mir gefaellts hier besser. :)

drop it schrieb:
schau, wenn die volcas genau die geräte sind, die du dir schon immer gewünscht hast, dann werd glücklich damit. niemand wird dir sagen, dass du keinen spass damit haben darfst. wenn du von den volcas so überzeugt bist, dann wird dir auch niemand der die volcas, bzw das konzept der "toy instrumente" nicht so berauschend findet, die geräte schlecht reden können ;-)
also falls ich dir in deine spielzeugsuppe gespuckt habe, das wollte ich nicht.
ich habe aber auch eine schlechte nachricht für dich. in einem forum wirst du mit leuten, die nicht jedes gerät, das neu auf den markt kommt in den 7. himmel loben, wohl leben müssen. wenn du das nicht schaffst, dann solltest du dich eher auf das lesen von werbeinseraten der herstellerfirmen beschränken müssen :P

Du hast es wohl mit schlechten Nachrichten und genau da liegt der Hund begraben.
Zwischen bemängeln und kaputt reden gibt es schon einen Unterschied und von den Volcas gibt es viel zu wenig Material um diese in der Luft zu zerreißen.
drop it schrieb:
schau, wenn die volcas genau die geräte sind, die du dir schon immer gewünscht hast, dann werd glücklich damit
Korg will überhaupt nicht für eine Person die WOLLMILCHSAU bauen, das muss dir doch einleuchten. Es kann allenfalls ein Kompromiss unter möglichst vielen Anwendern sein.
Dein Verlangen nach der WOLLMILCHSAU erklärt auch dein Verhalten... Naja lassen wir das.

Letztendlich noch: Danke für deinen Tipp, ich hab dann auch einen für dich:
"In einem Forum wirst du mit Leuten, die nicht jedes Gerät was neu auf den Markt kommt, in Dantes letzten Höllenkreis verfluchen, wohl leben müssen."

Gruß

:lol:

die wollmilchsau muss es nicht sein, ich bin schon mit weniger zufrieden. aber anscheinend gibts genug leute, die noch mit viel weniger zufrieden sind als ich. es muss nur billig sein, dann is es auch gut.
in diesem thread liest man von den volca fans doch als allererstes pro statement "ja für diesen preis ein no brainer! tja, nächstes jahr gibts dann die minivolcas für 50 euro, ohne sequencer, nur als expander wegen dem fetten analog sound. natürlich auch no brainer.

das geschäftsmodell von korg sieht eine wollmilchsau auch gar nicht vor. lieber wird ein produkt häppchenweise vorgesetzt. oder glaubst du, dass es das war? da kommt noch was, nur will man die kunden vorher ein wenig melken. siehe monotrons ->monotribe -> ms20 mini.

Genau deswegen schrub ich, das ich die Dinger nicht blind kaufen würde. Weil man zuwenig gesehen und gehört hat.

Aber warum wurden die (normalen Audio Outputs) dann weg gelassen? Muß man die Teile dann modden und selbst Audio vom eingebauten Lautsprecher abgreifen? Voll blöd.

pulsn schrieb:
dbra schrieb:
2. Frage: Wie ist die Audio-Quali?

Niemand nichts genaues tut derzeit wissen können. Ich würd die Teile nicht blind kaufen, sondern vorher testen.

was ich auf der messe auf den headphones gehört habe, klang ordentlich... der keys läuft bei mir seit dem unter der "shut up and take my money" kategorie.

lieferstart soll wohl mitte des jahres sein.

drummy und bass find ich soundtechnisch recht uninteressant. das ist aber stilfrage. ich mag halt kein techno und acid mehr... damit haben sich meinen ohren satt gehört.

der keys kann mehr. ich find die auch einfach nett zum mal kurz anklemmen und mitjammen, oder auch fürs bühnensetup bei dem einen oder anderen.
die kisten sind vollkommen in ordnung. der workflow ist auch okay. man kommt relativ schnell, in meist unter 30sec. zu nem brauchbaren ergebnis.
das ist für spontanjams essentiell. wenn die geräte zu komplex sind und man erstmal derp rumschrauben oder programmieren muss versaut das den jamspass.

genau da hin zielen die kisten

- kurz mal anklemmen und los
- hohe sweetspot - lastigkeit
- kurzer workflow
- einfach zu bedienen
- batteriefach fürs picknick
- ordentlicher sound

ich finds nur schade das die keine modulationseingänge haben. das wäre dann tatsächlich ein knaller.

dbra schrieb:
Hat das Teil nen Lautsprecher? (Keys)

die haben alle drei lautsprecher... kann man sicher kurz aufschrauben und ne buchse reinbauen. wobei mir jetzt kein penetrantes rauschen via phones aufgefallen ist. das kann aber auch an der messeumgebung gelegen haben.

und wieso hast Du Dir dafür den Volca Keys ausgeguckt ?
ich mein, der ist ja nur 3-fach paraphon, das ist für so eine Groovebox was schönes (die sind ja sonst eigentlich alle nur monophon), aber da gibt es sicher geeignetere Synths, wenn das der einzige polyphone Flächenleger im Setup sein soll.
Oder geht es unbedingt um den Preis und die Größe ?

dbra schrieb:
Es geht in erster Linie um den Preis. Platz ist hier aber auch nicht grade viel vorhanden. Aber wenn du mir evtl. was besseres zu ähnlich günstigem Preis empfehlen kannst, immer her damit! (Sollte allerdings analog sein, Paraphonie reicht für mich, 'ne vierte Stimme wär noch schön)

So Dinger mit eingebautem Lautsprecher kann ich eigentlich auch nicht leiden - obwohl hat schon was, das Ding einfach untern Arm zu klemmen und alles dabei zu haben.
Naja, für den Preis könntest du das Eine oder Andere auf dem Gebrauchtmarkt bekommen,
aber vlt. nicht mit dem selben Konzept...

Gruss

is zwar eine andre baustelle, aber für rund 200 euro bekommst du einen alpha juno. der kann neben traumhaften flächen und chords unter anderem auch noch schöne knackige bässe. also wenn sichs platzmäßig irgendwie ausgeht, preislich sollten die zusätzlichen 80, 90 euro doch aufzutreiben sein. is halt überhaupt nicht mit den volcas zu vergleichen, aber nachdem du was analoges polyphones zu einem guten preis für flächen suchst...

ja, verständlich.. das is ein manko. es gibt dafür software editoren (ersetzen natürlich keine potis, aber das programmieren wird vereinfacht) oder man muss sich noch einen controller dazustellen, zB einen bcr2000. hab ich selbst noch nicht, wird aber demnächst fällig. in deinem fall is er dann natürlich eher uninteressant, nachdems teurer wird und mitm controller auch noch platz draufgeht. vom sound her wird man in dieser preisklasse aber nur schwer was besseres finden, wenns um analoge polyophonie geht.

dbra schrieb:
Danke für den Testbericht. :) Ich will das Teil auch unbedingt haben. Brauche halt ganz preiswert was polyphones um schön warme Flächensounds zu machen.
Wie schnell sind denn die Envs und LFOs? Brauche was schön langsames.

Ich hab jetzt nicht darauf geachtet wie langsam man die maximal bekommt. Ich hab eher versucht in meinem Test 2 - 3 grooves zu schrauben und das klangspektrum grob zu erfassen. sorry.

Hi,

darsho schrieb:
also ich mag so Zeug.
Ich bin halt ein Spielkind :)

jau, ich auch! ;-) :supi:

darsho schrieb:
Und was den Spielzeug-Faktor angeht, sehe ich zwischen Korg Volca und den hier im Forum sehr geliebten TB303 und Xoxbox und Konsorten ehrlich gesagt keinen Unterschied.

So isses! Der Volca-Bass hat nur einen einzigen Fehler : Es steht nicht "Roland" drauf! Würde Roland so etwas bauen, würde kein Schwein das Wort "Spielzeug" auch nur in den Mund nehmen... :selfhammer:

Im Gegenteil, ne neue 303/606 würde hier Stürme der Euphorie und Begeisterung auslösen...Moment...ach nee,doch nicht...weil - die würden dann ja nicht so wie die alten klingen... :lollo: :lollo: :lollo:
(siehe MS20 Diskussion)

Gruß
Greg

Sicher kann man die volcas mit den alten roland acidschleudern vergleichen. Die werden in den nächsten 10 jahren die musik ebenfalls entscheidend prägen und gebraucht bekommt man sie in 3 jahren nur noch zu mondpreisen - kultgeräre, siehe monotrons. :mrgreen: der magische sound des volca bass wird noch in 30 jahren die leute beschäftigen :nihao:

drop it schrieb:
Sicher kann man die volcas mit den alten roland acidschleudern vergleichen.
Vom Sound vielleicht. Es war nie Rolands Intention, Acidschleudern zu verkaufen. Acid gab's damals noch gar nicht. Der Sound wurde zufällig, aus Versehen "erfunden" und von vielen als cool empfunden.
Die Leute, die mit dem Sound aufwuchsen, sind nun alte Säcke und schwärmen von alten Zeiten. Diesen Markt der Kukident-Fraktion bedient Korg. Damit auch deren Enkel mitspielen können, hauen sie ihre Kistchen zum Zahnspangenpreis raus. Find ich nett.

also ich hab mein gestern erhaltenes monotron delay nach ner halben stunde grad wieder eingepackt..,und geht retour.. ging ja garnicht. :D

allerdings find ich die neuen korg teile relativ interessant fuer den aufgerufenen preis.,,
maaaaal kucken

der drumcomputer kann nicht ueber midiclock gesynct werden ? äähh..
stimmt das ?

Die Berliner Schule schrieb:
also ich hab mein gestern erhaltenes monotron delay nach ner halben stunde grad wieder eingepackt..,und geht retour.. ging ja garnicht. :D
Ich hatte alle 3 und die Monotribe. Brachten zusammen ca. ein halbes GB Samples.
Kultig war an den Dingern, das zumindest die kleinen irgendeinen Radio-Sender empfingen.

naja,vielleicht bin ich einfach nicht die zielgruppe.. gibt ja andere schoene intetessantr sachen (rocket,tanzbaer,microzwerg) bzw das was man schon hat.. aber man ist ja immer am optimieren,und bei mir ist das hauptsaechlich massevolumen einsparen...
hab ja ernsthaft geglaubt(eher gehofft) der korg monotron delay koennte meinen ms 20 fuer live ersetzen..,, :D

ich werd da jetzt mal den microzwerg austesten..kommt ja dem ms20 verdaechtig nahe..,

aber ein drumcomputer ohne midiclock,
tztztztz. :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben