Korgs Evolution? Volca Serie

Die Beats wummst ja schon ganz schön, aber eine Drummachine ohne Einzelausgänge... naja.
Aber man muss sich echt die Frage stellen wie dumm denn Roland eigentlich ist?!
 
tomk schrieb:
Aber man muss sich echt die Frage stellen wie dumm denn Roland eigentlich ist?!
Den Zeitgeist haben die wohl noch nicht so richtig wahrgenommen - egal :!:

Fail, reboot & start again


Gruss
 
Trooper schrieb:
...der dann nach einigen Verspätungen 2016 ausgeliefert wird ? :mrgreen: :lollo:
Zeitgleich mit dem MS20 mini sozusagen. :mrgreen:
Der Japse mit der Brille in dem Video ist so ein richtiges Watschnopfer.
 
dbra schrieb:
ringmodifier schrieb:
wow ich habe den beat eben an meinem Studiomonitoren laufen lassen...der klingt ja richtig gut...bin begeistert....würde fast sagen zwischen 808 und 606...beissen tun sich der Korg mit Roland nicht....

Hast du etwa schon einen? Wenn ja, woher?


Nein ich habe eine 606. hatte in der Vergangenheit mehrere 808em als sie noch billich waren..Standartpreis bei ebay war etwa 700 Euro. habe sie dann immer wieder verkauft als ich ihres sounds überdrüssig war (immer nur 808 alleine wird auch mal langweilig). heute bin ich angenervt von mir selbst dass ich sie wieder verkauft habe...ich würde gerne mal wieder eine haben...damals war die 909 der Zeitgeschmack heute ist es die 808 wer konnte das ahnen...

Nein ich habe kein volca beats ich habe mich auf das Video bezogen, was hier im thread eingebettet ist...deshalb meine aussage klingt so zwischen den beiden...
 
klanglich finde ich die Geräte von den bisherigen Videos sehr ordentlich.
Hab ich aber auch nicht anders erwartet, da ja auch die Monotribe super klingt.
Wobei die einen anderen, bissigeren Filter zu haben scheint als die Volcas.

tomk schrieb:
Die Beats wummst ja schon ganz schön, aber eine Drummachine ohne Einzelausgänge... naja.
Finde ich nicht schlimm. Auf Grund der Größe, Batteriebetrieb usw. denke ich, das Ding ist vom Erbauer in der Hauptsache dafür erdacht, es zu Jamsessions mitzuschleppen oder live zu nutzen.
Da brauch ich nur einen Monoausgang, ist einfacher zu verkabeln am Mischpult. Lautstärke der einzelnen Sounds lässt sich ja am Gerät einstellen.
Als Studio-Produktions-Gerät, wo ich dann auch gerne Einzelausgänge nutze, sehe ich die Volcas eigentlich nicht so sehr. Glaube auch nicht wirklich, dass Korg das Gerät dafür entwickelt hat.
 
Ja, seh ich genauso. Für einfach so zum jammen reicht das sicher aus.
Vielleicht gibts ja nächstes Jahr größere Modelle mit mehr Austattung.

Aber ausprobieren werd ich zumindest den Beats auf jeden Fall auch ;-)
 
darsho schrieb:
Als Studio-Produktions-Gerät, wo ich dann auch gerne Einzelausgänge nutze, sehe ich die Volcas eigentlich nicht so sehr. Glaube auch nicht wirklich, dass Korg das Gerät dafür entwickelt hat.

...obwohl der Joke beim Keys wahrscheinlich ist, das man damit auf Ideen kommt die man ohne nie gemacht hätte.
Da wärn Midiout schon klasse :D .
Aber vielleicht baut Korg ja wirklich bei Erfolg der Kisten ne Profiversion mit Midiout, Einzelouts, etc....
 
darsho hat geschrieben:
Finde ich nicht schlimm. Auf Grund der Größe, Batteriebetrieb usw. denke ich, das Ding ist vom Erbauer in der Hauptsache dafür erdacht, es zu Jamsessions mitzuschleppen oder live zu nutzen. Da brauch ich nur einen Monoausgang, ist einfacher zu verkabeln am Mischpult. Lautstärke der einzelnen Sounds lässt sich ja am Gerät einstellen.
Als Studio-Produktions-Gerät, wo ich dann auch gerne Einzelausgänge nutze, sehe ich die Volcas eigentlich nicht so sehr. Glaube auch nicht wirklich, dass Korg das Gerät dafür entwickelt hat.
Genau dass sehe ich komplett anders. Eine Drummachine für Live ohne Einzelausgänge wirst du nie so EQ´en können dass es sich im Club wirklich gut anhört. Da fehlt einfach die Frequenztrennung, sowie die Dynamik der getrennten Kanäle. Klar könnte man dann zu dem Preis 2 oder sogar 3 hinstellen, allerdings ohne Midi Out ziemlich sinnfrei, oder kann man die auch irgendwie anders syncen?! Midi Out rein verbunden mit einer Midiclock, 3 oder 4 Einzelouts, meinetwegen auch Miniklinke, nen huni mehr dafür und bingo hätte man eine super Maschine für live. So aber bleibt es ein billiges Spielzeug, zwar ein witziges, aber eben ein Spielzeug.

Im Studio kann ich dir jede Spur einzeln recorden und mich daran tot EQen.
 
keine Ahnung, ich war seit 10 jahren nicht mehr in irgendeinem Club ;-)
Ich wusste aber auch gar nicht, dass man Drums EQ-ed, das mache ich so gut wie nie, auch nicht im Studio. Ich nehm auch oft einfach alle Drums auf eine einzige Spur auf, hat bisher niemand gestört.
Wobei ich auch keinen Techno mache, wo die Drums irgendwie wichtig wären und besondere Bearbeitung benötigen.

Ich bin froh über jedes Kabel weniger am Mischpult, Monoausgang für alles finde ich voll ok.
Für so Profi-Zwecke wie von Dir beschrieben gibt es doch schon genug Geräte in höheren Preisklassen mit den ganzen Einzelausgängen.

Die Volcas sind imo eher für Hobyisten gedacht, deshalb der geringe Preis und die entsprechenden Features.
Marktlücke halt. Dafür ist es doch super :supi:
 
Die 606 hat auch keine Einzelouts...wer welche braucht, muß halt modden.

Und wie man auf dem Bild vom geöffneten Volca weiter oben sieht, war Korg wieder so freundlich, die Platine mit den nötigen Mod-Punkten zu bedrucken.
Einzelouts dürften somit kein Problem darstellen...

Und wenn mehrere Volcas per Midi gesynct werden sollen, tut es doch auch eine einfache Midi-Split Box, um die Clock aufzuteilen.

Ich weiß nicht, was die Meckerei soll...vor allem in Anbetracht des Preises! :opa:
 
Aechz... der Punkt ist nicht, dass die meisten sich zu dem selben Preis gewisse Features gewuenscht haetten, sondern eben professionellere Features und in Summe auch ein ein teureres und qualitativ hoeherwertiges Produkt. Das ist doch legitim.
 
@ Darsho

Ich finde den kleinen Drummer durchaus interessant, gerade für live auch wegen der Größe, aber wie Brother 303 schon sagt: ohne Mod ist es fragwürdig, und der Mod schraubt den Preis weiter hoch. (frag doch mal einen Toningenieur warum man Drums auf Einzelkanäle splittet, schließlich lernt man nie aus, dass macht ja auch dieses Hobby so interessant.)

@ Brother 303
Meine 606 hatte ich nicht lange, dieses Zischeldingens, ein Mod wäre die Kohle gar nicht wert gewesen. :mrgreen:
Will man mit Steppern Live spielen, ist es sinnvoll wenn die Maschine die den Groove / Drums macht auch das Midiclock an die anderen sendet. Nehme ich also diese Volca beim live spielen als Hauptdrummer sollte sie den Masterclock senden.

Wo mecker ich denn???
Ich stelle nur fest dass es für diesen Preis ein Spielzeug ist und bleibt.
 
Es ist halt kein Profigerät, sondern eins für den schmalen Geldbeutel, wo es Abstriche bei den Features gibt logischerweise. Das ist auch nach 26 Seiten offenbar noch nicht angekommen ;-)

Erwartet Ihr ernsthaft, dass Ihr für 139 EUR eine Profi-Drummachine bekommt ?

Mir ist sowieso schleierhaft warum man an einem fertig präsentierten Produkt rumkritisiert und sich weitere Features wünscht, die das Gerät offensichtlich nicht hat.
Ich fände es auch toll, wenn mein Fernseher HD Videos vom USB-Stick abspielen würde, aber tut er nicht. Da kann ich jetzt hundertmal in einem Toshiba Fernseher Thread posten, dass ich es doof finde, davon wächst dem Gerät aber auch kein USB-Anschluss.
Wem das Volca Drums für seine Ansprüche nicht genügt, der kann ja mehr investieren und ein anderes kaufen, denke ich. Gibt ja genug Auswahl im Drumbereich, mir fallen da auf Anhieb 888,999,ESX und Machinedrum ein, von diversen Altgeräten auf dem Gebrauchtmarkt ganz abgesehen.

ich für meinen Teil kann auch mit einer Drummachine gut Musik machen, die nur Mono-Out hat.
Das Ding hat 11 Drumsunds, nen Sequencer und kann sowohl per MIDI und auch Analogclock gesynced werden. Mehr brauch als Hobbymusiker nicht zum glücklich sein in diesem Bereich.
ich muss hier auch nochmal bekräftigen, dass ich mich für die Drums in meiner Musik nur am Rande interessiere. Mein Augenmerk liegt auf Komposition, Akkorden, Melodien und Harmonien. Musik, die sich auf Drums fokussiert finde ich furchbar langweilig und könnte sie wohl nur auf Drogen zum tanzen ertragen, aber das ist halt einfach nicht meine Welt.

ich will ja gar nicht abstreiten, dass das für Techno-Profiproduktionen oder so Sachen wichtig sein kann mit den Einzelspuren, aber hallo, wir reden hier von einer kleinen Drummachine für Hobbyisten im Taschengeldbereich.
Imo ist es wenig sinnvoll, an so ein Gerät die gleichen Ansprüche zu stellen wie an eine Drummachine für 1000 EUR.
 
von snowcrash 3 posts vorher:

Aechz... der Punkt ist nicht, dass die meisten sich zu dem selben Preis gewisse Features gewuenscht haetten, sondern eben professionellere Features und in Summe auch ein ein teureres und qualitativ hoeherwertiges Produkt. Das ist doch legitim.

darsho schrieb:
Erwartet Ihr ernsthaft, dass Ihr für 139 EUR eine Profi-Drummachine bekommt ?

:lollo: schon wieder..
 
was hast Du denn nicht verstanden, womit kann ich Dir behilflich sein ?
 
@darsho
Die MFB 522 hat Einzelausgänge und kostet nicht viel mehr, kann mir auch nicht vorstellen dass die von mir genannten Features den Preis auf 1000€ hochtreiben. Wie in einem vorherigen Post schon erwähnt, 100€ mehr und dat Dingens spielt in einer völlig anderen Liga. UND Korg hier zu kritisieren nehme ich mir in einem Musikerforum doch glatt einmal raus, schließlich unterhält man sich mit Gleichgesinnten. Natürlich stellt jeder andere Ansprüche, dem einen genügt der Klang des Alleinunterhalters der auf der Hochzeit ein komplettes Orchester aus dem Keyboard auf einem Einzelausgang zaubert, der andere sagt: Na... da geht aber ohne viel Aufwand deutlich mehr.

Ich sage dass selbst dieser kleine Preis mir noch zuviel ist, obwohl... nur die BD hört sich ja schon gschmackig an. :mrgreen:

Yeahhh.....

Wobei das Keyboard sicherlich nicht billig war.... nein jetzt lass mich, ich wollte doch nur ne Flasche nach dem Typen werfen. :mrgreen:
 
Ja, wir ärgern uns halt, daß Korg nicht die paar Sachen eingebaut hat, die es eben professionell machen würden - gerne auch zum 3fachen Preis ;-)

Und die meisten haben es sicher unterschwellig auch schon bemerkt, daß sowas eben auch in Zukunft leider NICHT passieren wird, da es für Korg eben sinnvoller ist, Spielzeug für 130€ an hunderttausend- oder millionen Kinder...ähh Kunden zu verkaufen, wie 2500 professionelle Teile für 400€... so sieht es leider aus :|

Und diese ganzen Kleinteile wirst du, zumindest in Japan, in jedem ordentlichen Kinderzimmer vorfinden.


@tomk
genau das ist auch mein Gedanke, die Volca nur für die BD.... :mrgreen:
 
Da müsste man dann abwägen, glaube mir wäre dann doch der (die das?) Volca lieber, hatte früher auch ne EMX, einfach so zum jammen....ob die MBase besser klingt... ?
 
ja, keine ahnung.. hatte die mbase noch nicht. aber ich denke mir, wenn man die volca nur zwecks bassdrum kauft, kann eine mbase mehr..
 
Die MBase ist ein richtig fetter Drumsynth, natürlich ohne Sequencer, der mir aber bei der Volca auch eher im Weg wäre. Außer man kann die BD über Midi einzeln antriggern. Mir sind diese Stepper einfach zu begrenzt, habe da auch zu lange mit gearbeitet. Kein Stepper bietet die Vielfältigkeit eines ordentlichen DAW Sequencers, definitiv keiner. Auch ein 808 oder 909 Groove ist schnell entzaubert.
 
Via MIDI IN lässt sich volca beats zu anderen Geräten synchronisieren oder mit einem MIDI Keyboard spielen. Man kann auch Notenmeldungen von einer DAW senden und volca beats als analoges Soundmodul verwenden.

Ich freunde mich immer mehr damit an, dem Volca als Soundmodul zusätzlich zum LXR her zu nehmen.... :phat:

(Ausser beim jammen, benutze ich auch nur Cubase zum sequenzieren)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben