Fazit: Meiner Ansicht nach ist die next generation x0x endlich da.
Wenn da auch nur ein Ton raus käme, der einer Xox (oder 303) ähneln würde, würde ich das unterschreiben - tut es aber nicht.
So werden die Xoxen wohl weiterhin ihre Existenzberechtigung (neben den Volcas) haben.
Aber das die Dinger in 6 Monaten in 98% aller Studios vorhanden sein werden, ist angesichts des Preises wohl klar - ich nehme mich da nicht aus
Ich werde auch den Beats und Bass mal ausprobieren, vielleicht auch noch den keys, aber eilt mir nicht, bei der zu erwartenden Schwemme an Geräten...
Auch daß der Entwickler die Dinger in und auswendig mit geschlossenen Augen bedienen kann, ist wohl klar.
Ob das nachher, bei der Flut an Möglichkeiten und Tastenkombinationen, auch noch vom Anwender halbwegs machbar ist, bleibt allerdings abzuwarten.
(ich denke da an meine Erfahrungen z.b. mit den Elektron Sachen, so gut die Dinger auch sind, diese aberwitzige Knöpfchen Drückerei ist nicht jedermanns Sache - meine jedenfalls nicht
)
Auch die Interaktion der Dinger untereinander ist, was man in den Demos bisher sehen konnte, sehr gut.
Ob das dann auch mit anderem Gear, oder gar DAWs so ist, muss man auch erst sehen (man erinnere sich an die vorherigen Korg-Spielsachen).
Bin schon äusserst gespannt auf die ersten realen Berichte von Usern
- bleibe aber, angesichts der genannten Punkte erstmal skeptisch...