Es wird bestimmt auch ein paar Exemplare für den europäischen Markt geben. Da die Auflage insgesamt aber sehr klein ist, dürften es entsprechend auch nur wenige Exemplare werden, die in Europa angeboten werden. Sprich: selbst wenn sich ausreichend zahlungskräftige Interessenten finden, könnte es durchaus sein, dass nicht jeder bedient wird.
a) Die japanischen Unternehmen sind nicht doof. Wenn auf einem Markt zahlungswillige Käufer
vorhanden sind, wird man die auch bedienen. Warum sollte man deren Geld nicht mitnehmen?
b) Nur weil Korg USA etwas früher in der Werbung ist, heißt das doch nicht, das die USA eher beliefert werden.
Um mal eine anderes teures Geräte zu nehmen: Nach meinen Informationen gab/gibt es sehr viel mehr GX-1 in Japan
und Australien als in den USA. In Europa sind nur die üblichen Verdächtigen bekannt: Abba, Rick v.d. Linden, Micki Most,
Hans-Jürgen Fritz, Keith Emerson. Ich(!) kenne nicht mehr Geräte, die in die USA geliefert wurden als nach Europa.
c) Auch der originale PS-3300 war in den USA nicht mehr verbreitet als in Japan und Europa.
Also keine Panik. Ich hab meine Bestellung vom Januar 2024 übrigens storniert. Nicht aus Geldmangel,
sondern weil ich für mich zu wenig Nutzwert im 3300er sehe. Da bleibt ja dann einer in Europa für Dich übrig.
Für mich ist der Schmidt eher geeignet, der macht als Möbelstück auch was her.