Korg PS-3300 FS

Heißt das, man wird das Gerät niemals in einem europäischen oder deutschen Shop kaufen können, sondern immer nur in den USA?

Und dann wahrscheinlich auch nur mit einer amerikanischen Lieferadresse. :sad:

Korg ist eine japanische Firma. Wäre ja völlig bescheuert den nur in den USA herauszubringen.
Obwohl, passt ja in die aktuelle Großwetterlage.... möchte ich aber nicht glauben.

Im letzten Jahr waren es $13.000. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zwischenzeitlich wohl auch ein Preis von $15.000 genannt wurde. Muss man abwarten "was ist letzte Preis?". Niedrig wird der Preis auf alle Fälle nicht sein.
Wenn das dann Netto US-Preise ohne Steuer sind und wir von Transportkosten in Höhe von USD 200,-- ausgehen kommen wir da bei fast USD 19.000,-- raus.
Na ja, gut. Ich hatte ja kein wirklich ersnthaftes Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum jetzt über Import aus den USA nachgedacht wird. In Japan und Europa (neben Großbritannien, siehe Posting von @FixedFilter weiter oben) wird es bestimmt auch bald Informationen und Updates für Kaufinteressenten geben. Mir ist eben nur die eine Ankündigung von KORG USA über den Weg gelaufen, die natürlich nur für den US-amerikanischen Markt zuständig sind.

Die USA ist vermutlich (neben Europa) der größte Absatzmarkt. Macht Sinn den Ballon dort zuerst auszutesten. Die müssen ja ihren Produktionsaufwand abschätzen (sprich Anzahl der Geräte), und vermutlich wird es auf Grundlage dieser Schätzung der finale Preis berechnet werden.

Ich denke nicht, dass das Teil innerhalb der nächsten zwei Jahre in Europa angeboten wird. Eher wohl gar nicht.
Es ist ja teilweise von einer limitierten Auflage die Rede. Wenn nicht wird die Bauzeit extrem lang sein. Die bauen ja keine Fabrik dafür oder stellen ein 50 Mann Team nur dafür auf.

Deren Output wird sich also mit Sicherheit komplett in den USA verkaufen lassen.

Abgesehen davon, dass er ein großartiges Möbelstück für die Diele eines alten Bauernhauses ist klingt der PS-3300 FS (speziell der Filter!) auch absolut großartig. Die Haptik ist auch so richtig klasse. Kann man auch ohne Strom eine ganze Weile dran rumfummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen es halt wie andere machen wo man bei Interesse halt eine Anzahlung macht. Dann wissen sie auch genau wer wirklich Interesse hat...

Ich kenne in erster Linie nur Beispiele europäischer Musik mit der PS-Serie. Wäre schade, wenn er hier nicht angeboten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne in erster Linie nur Beispiele europäischer Musik mit der PS-Serie. Wäre schade, wenn er hier nicht angeboten würde.

Mir würden Joe und Gino Vanelli als Vertreter des (nord-)amerikanischen Kontinents einfallen, die einen (oder mehrere) 3300 einsetzten.

Damit hat es sich aber auch erstmal.

Stephen

Es wird bestimmt auch ein paar Exemplare für den europäischen Markt geben. Da die Auflage insgesamt aber sehr klein ist, dürften es entsprechend auch nur wenige Exemplare werden, die in Europa angeboten werden. Sprich: selbst wenn sich ausreichend zahlungskräftige Interessenten finden, könnte es durchaus sein, dass nicht jeder bedient wird.

Einfach sinnlos das ganze , nach 50-100 Einheiten wird dann der Verkauf wieder eingestellt.
Was ist daran sinnlos?
Es gibt eine ganze Reihe von Synthesizern mit Auflagen zwischen 50 und 100 Exemplaren, und Korg wird sich dabei schon was gedacht haben.
Und sehr teure Synthesizer gibt es auch mehrere (Schmidt, Colossus), deren Auflagenhöhe kenne ich nicht, aber viel mehr werden es auch nicht sein.

Schöne Grüße
Bert (kein potenzieller PS-3300FS-Kunde)

Ich habe mit Yamada San auf der Booth gesprochen ( der hat den Minilogue designed )
Seiner Aussage nach , bauen die ein paar Hundert von den 3300 und zwar ab Juli 24 sollte die Produktion starten .

Interessant. Es sollten dann schon welche in den Umlauf kommen bzw. bei den üblichen Youtube-Kanälen auftauchen. Solange wir die Produktion ja auch nicht dauern. Vielleicht gibt es aber noch ein Problem mit der Umsetzung?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird bestimmt auch ein paar Exemplare für den europäischen Markt geben. Da die Auflage insgesamt aber sehr klein ist, dürften es entsprechend auch nur wenige Exemplare werden, die in Europa angeboten werden. Sprich: selbst wenn sich ausreichend zahlungskräftige Interessenten finden, könnte es durchaus sein, dass nicht jeder bedient wird.

a) Die japanischen Unternehmen sind nicht doof. Wenn auf einem Markt zahlungswillige Käufer
vorhanden sind, wird man die auch bedienen. Warum sollte man deren Geld nicht mitnehmen?

b) Nur weil Korg USA etwas früher in der Werbung ist, heißt das doch nicht, das die USA eher beliefert werden.
Um mal eine anderes teures Geräte zu nehmen: Nach meinen Informationen gab/gibt es sehr viel mehr GX-1 in Japan
und Australien als in den USA. In Europa sind nur die üblichen Verdächtigen bekannt: Abba, Rick v.d. Linden, Micki Most,
Hans-Jürgen Fritz, Keith Emerson. Ich(!) kenne nicht mehr Geräte, die in die USA geliefert wurden als nach Europa.

c) Auch der originale PS-3300 war in den USA nicht mehr verbreitet als in Japan und Europa.

Also keine Panik. Ich hab meine Bestellung vom Januar 2024 übrigens storniert. Nicht aus Geldmangel,
sondern weil ich für mich zu wenig Nutzwert im 3300er sehe. Da bleibt ja dann einer in Europa für Dich übrig.
Für mich ist der Schmidt eher geeignet, der macht als Möbelstück auch was her.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer künstlichen Verknappung kann man leichter höhere Preise erzielen, das ist doch ein alter Hut. Ob es aber am Ende wirklich so kommt, bleibt abzuwarten.

Ich kenne KORG nicht als Firma, die mit künstlicher Verknappung für höhere Preise sorgt. Die letzten Jahrzehnte gab es sowas nicht. Im Gegenteil, limitierte Instrumente wie der ARP 2600 in Originalgröße wurden doch noch mal nachproduziert.

Ökonomisch gesehen wird die Produktion des PS mit einem deutlich größeren Risiko versehen sein. Zum einen ist die Herstellung VIEL teurer als irgendein beliebiger Digitalsynth aus dem Baukasten, und die Absatzmenge wird aufgrund des viel höheren Preises auch unklarer sein. Aber genau diese Liebhaber-Projekte sind es, für die sich die Kunden der Standard-Geräte dann erfreuen können. Aus meiner Sicht also eher eine Investition in die Marke Korg. Finde ich gut. Ist ja die einzige große Firma, die sowas macht. Und dann noch aus Japan, was komplett gegen die eigene Philosophie geht.

News

Zurück
Oben